Bisher hatte erfreulicherweise noch keines unserer Schweinchen Problem mit den Zähnen - von einmal Abbruch der oberen Schneidezähne abgesehen. Jetzt ist es leider so, dass Miro offensichtlich Probleme beim Kauen hat. Er frisst, aber kaut vorsichtig und langsam. Ich hatte an den unteren Schneidezähnen festgesetztes Futter gefunden und entfernt. Danach war es 2 Tage besser, aber seit heute sieht man wieder deutlich, dass etwas nicht stimmt. Ich vermute nicht, dass die Ohren ein Problem haben. Am harmlosesten wäre es, wenn weiter hinten etwas feststecken würde, was man entfernen kann. Aber da ist mein Problem: Ich sehe nichts außer den Schneidezähnen.
Hat einer von Euch eine Empfehlung, wie man zumindest grob auch weiter hinten in das Mäulchen schauen kann - und das möglichst ohne einen oder mehrere Finger zu verlieren?
Ich fahre, wenn es sein muss, natürlich zum Tierarzt, aber da es hier in der Nähe keinen Tierarzt gibt, dem ich viel bei Meerschweinchen zutraue, hätten wir alleine schon Fahrtzeit pro Richtung von mindestens 1 Stunde. Schöner für alle wäre es also, wenn es sich ohne Tierarzt lösen ließe.