Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhalten nach Narkose

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier :S


    Vorgestern wurde unserer Elfie (2,5 Jahre und eigentlich quietschfidel) ein Abszess unterhalb des Kinns/Kiefers entfernt. OP lief laut Ärztin super, wurde in einer großen Tierklinik gemacht.

    Elfie ist aber nicht fit und verhält sich total untypisch: Sie frisst nur wenig, läuft kaum rum, liegt nur platt wie ne Flunder im Körbchen. Wenn sie läuft dann eiert sie ziemlich rum.

    War gestern mit ihr dann bei unserer Tierärztin weil mir das nicht geheuer war. Die Ärztin hat sie genaustens begutachtet, ihr eine NACL Infusion gegeben sowie Novalgin und Emeprid für die Verdauung. Beides soll ich auch daheim geben in Kombi mit dem Metacam von der Klinik und dem Antibiotikum. Ausserdem füttere ich sie jetzt mehrmals täglich mit Critical Care + Wasser. Ihre Augen machen einen wachen Eindruck, deutlich besser als direkt nach der OP. Aber sie ist definitiv noch nicht die Alte. Wie lange kann sowas dauern? Wer kennt so einen Verlauf?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

  • Herzlich Willkommen im Forum Janine912 !


    Im Regelfall sollten Meerschweinchen, wenn mit einer Inhalationsnarkose/Kombination mit vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose, oder vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose allein gearbeitet wurde, max. nach 1-2 Stunden nach der Operation wieder vollkommen wach sein. (neurologische Fähigkeiten vorhanden...)


    Ist das nicht der Fall, hat das Meerschweinchen entweder empfindlich auf die Narkose reagiert, oder bei der Dosierung der Narkose/ andere Medikation wurde ein Fehler gemacht.

    • Welche Narkoseart wurde bei Elfie eingesetzt? (Normale Injektionsnarkosen sind veraltet und risikoreich, da die Wirkstoffe unnötig lange im Körper verbleiben und die Meerschweinchen quasi ihren Rausch ausschlafen müssen)

    Allgemein gilt: In der Aufwachphase passieren die meisten Narkosezwischenfälle und die Meerschweinchen sollten erst wieder mit nach Hause gegeben werden, wenn diese vollständig wach sind (bspw. nicht mehr beim laufen schwankt...)


    Um besser auf Deine Situation eingehen zu können würde mich interessieren:

    • Ging der Abszess von den Zähnen aus?

    Sie frisst nur wenig, läuft kaum rum, liegt nur platt wie ne Flunder im Körbchen.

    Diese Symptomatik könnte auch auf eine Aufgasung hindeuten (vermutlich in Kombination mit Schmerzen), Emeprid sollte max. 3 Tage gegeben werden, da es sonst zu einem Darmstillstand kommen kann.
    Als Alternative und ebenfalls effektiv wirksames Medikament, kann man Colosan (0,3-0,5 ml mehrmals täglich) geben.


    Wie geht es Elfie denn inzwischen?

  • Hallo Mia,


    vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen ist sie deutlich munterer, zeigt sich interessiert und frisst auch mehr von sich aus. Zwar noch nicht wie vor der OP aber es wird mehr. Ich würde sagen es wird. Was mir nach wie vor Sorge macht ist die Verdauung. Sie hat seit gestern Abend nicht wirklich geköttet, Urin setzt sie ab. Ich habe im Stall eine Mini Köttelkette gefunden, mehr nicht. Emiprid gabs heute früh um 8 und soll alle 8 Stunden gegeben werden. Zusätzlich kriegt sie Sab Simplex.


    Vor 2h habe ich mit unserer Tierärztin telefoniert und Lactose bei ihr abgeholt, ich hoffe das hilft beim kötteln...


    Es war übrigens eine Injektionsnarkose - laut Rechnung. Zähne konnten mittels Röntgenbild zu 100% ausgeschlossen werden. Der Abszess war eine Murmelgroße, komplett abgekapselte Kugel die im Ganzen entfernt werden konnte. Die Ärztin war sehr zufrieden damit und hat die Zähne gelobt, wollte wissen was ich füttere 😅

Ähnliche Themen wie Verhalten nach Narkose