Hallo, ich habe im Sommer das 7 Jahre alte Meerschweinchen meiner Freundin aufgenommen, nun lebt es mit meiner 3 jährigen zusammen. Die letzten Tage hat es sehr abgebaut und sieht kaum noch etwas, ich denke es stirbt bald, da es ja auch schon sehr alt ist. Ich habe jetzt auf EBay Kleinanzeigen ein neues passendes Meerschweinchen gefunden, damit mein anderes nicht alleine ist, wenn das alte stirbt. Allerdings wollen die auf eBay das Meerschweinchen natürlich auch so kurz wie möglich alleine halten und ich weiß nun nicht ob ich das neue Meerschweinchen jetzt schon abholen und Zusammenführen soll oder erst warten soll bis das alte gestorben ist, da ich denke das es ja auch sehr stressig für die Schweinchen ist. Wie würdet ihr in diese Situation handeln?
Allgemeines
Meerschweinchen stirbt bald
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Merlilover
- Erledigt
-
-
-
-
Hallo,
mit 7 Jahren kann ein Meerscheinchen zwar an Altersschwäche sterben, es kann aber auch eine Erkrankung entwickelt haben, wodurch es abbaut. Vor allem, wenn das Meerschweinchen vorrangig in den letzten Tagen abgebaut hat und nicht schleichend über eine lange Zeit könnte eine akute Erkrankung die Ursache sein.
- Woran machst genau Du fest, dass das Meerschweinchen kaum noch etwas sieht und fällt die das erst seit ein paar Tagen auf, oder liegen Symptome, welche darauf hinweisen, schon länger vor?
- Weißt das ältere Meerschweinchen noch weitere Symptome auf?
-
-
-
Ich bin da bei den Anderen und würde erstmal einen Tierarzt aufsuchen, das Tier Röntgen lassen, da es sich für mich nach Arthrose anhört, Rodicare Artrin und Metcam geben, sofern sich der Verdacht bestätigen sollte und dem alten Schweinchen eine schöne Zeit ermöglichen.
Das neue Schweinchen würde ich nicht vergesellschaften, da das Alte evtl. Schmerzen beim Laufen haben könnte und das sehr unglücklich wäre, ein geschwächtes Immunsystem durch Stress in dem Zustand nicht gut wäre und auch für das neue Tier könnte ein Risiko bestehen, wenn der Abbau des alten Schweinchens durch eine ansteckende Krankheit bedingt ist.
Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn du ein bisschen was über deine Haltung und Fütterung erzählen könntest.
Außerdem muss man auf Ebay sehr aufpassen, achte bitte darauf, keine Vermehrer zu unterstützen.
-
würdet ihr das neue Meerschweinchen auch integrieren wenn das alte noch da ist oder meint ihr das ist zu viel Stress für das Tier?
Für mich würde sich diese Frage in deiner Situation gar nicht stellen, denn ich hätte genug zu tun, mich um das kranke Tier zu kümmern und es zu einem Tierarzt zu bringen.
Falls du das alte Meerschweinchen schon aufgegeben hast und dessem Tod schulterzuckend zuschaust, würde ich nach dessen Tod die Meerschweinchen-Haltung beenden und das verbliebene Tier abgeben.
-
NEIN , Ich würde ganz sicher nicht zu einem kranken alten Meeri ein neues setzten,
Das ist viel zu viel Stress für das alte Tier.
-
Wenn selbst der Tierarzt sagte, das Meerschweinchen ist zwar alt aber fit würde ich jetzt erst mal den Weg zum TA gehen.Es muss ja einen Grund geben warum es sich jetzt anders verhält/krank ist.
Und Alter ist kein Grund,meine Tierärztin sagte immer wenn sie meinen Opi Ruty(Avatar) sah, ich würde ihm gerne einen Krückstock geben.
Rusty ist fast 8 geworden.
Lass Deine alte Dame bitte durch einen TA untersuchen, vielleicht kann ihr ja geholfen werden.
-
Ich stimme den anderen zu: Ein Meerschweinchen mit 7 Jahren muss nicht an Altersschwäche sterben. Es könnte sein, dass sie aufgegast ist, einen Blasenstein hat und vieles andere mehr. Daher würde ich in jedem Falle erst einmal zum Tierarzt gehen und das noch morgen (Samstag).
Sollte sie z.B. aufgegast sein, könnte sie unter elendiglichen Schmerzen sterben oder sich auch erst noch tagelang quälen.
Blindheit allein ist für Meerschweinchen nicht so schlimm. Sie orientieren sich ohnehin stark über ihre Nase und habe auch ihre Tasthaare, die im Dunkeln sehr hilfreich sind. Hier im Forum gibt es mehrere Schweinchen, die blind sind, und ein normales Leben in ihrer Gruppe führen.
Also bitte gib das Schweinchen noch nicht auf und vor allem, lass sie nicht ohne Hilfe!
-
nach meiner Meinung würde ich mit dem neuen Meerschweinchen noch etwas warten. Ich habe den "Fehler" gemacht und Stella (blind und krank )71/2 Jahre, kam damit überhaupt nicht zurecht, sie war überfordert, Ich ließ immer mal Charly zu ihr kommen. Ich würde zum Ta mit ihr gehen und vor allem abwarten eine alte Dame steckt so eine Zusammenführung nicht so leicht weg.
-
Das Thema ist leider schon nicht mehr relevant, da das Schweinchen zwischenzeitlich gestorben ist. Die neue Vergesellschaftung hat schon stattgefunden bzw. begonnen: Meerschweinchen Vergesellschaftungen missglückt?