Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess, Futterverweigerung, Hilfe...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Kommt anfangs Eiter mit rosa Anteil? Und dann nach dem 3. und 4. nicht's mehr? Wenn die ausfliessende, viele Kochsalzlösung ohne irgendwelche Trübung war, dürftest Du alles für diesen Spülvorgang erwischt haben. Dass diese grosse Wunde noch müffelt, ist mMn schon möglich. Mit Müffeln, meinst Du, richtigen Eiter zu riechen (süsslich, penetrant<X) oder eher wie eine gesäuberte Wunde, wo aussen rum halt noch der "Duft" dran hängt von dem ausgespültem Backen-Inhalt?


    Dass sich die weisse Kruste am Rand gelöst hat, sehe ich persönlich schon als ein gutes Zeichen an.


    Bei meinem Patienten war die Wunde selbst max. halb so gross, diese war nach dem Spülen rosa und hatte schnell die Tendenz zuzugehen.


    Ich weiss jetzt nicht, wie erfahren Dein TA ist; meine waren es nicht, aber das äusserliche Einbringen von genau berechnetem AB direkt in die Wunde war an sich keine schlechte Idee. Bei meinem Floh war jedoch eine Verbindung von der Backe in den Hals bzw. Magen ausgeschlossen. Das ist es in Deinem Fall nicht 100%ig gegeben.


    Ich halte weiter alle Daumen :thumbup:.

  • Beim spülen heute kam nichts raus, heut morgen nicht sowie heut Abend.
    danach mit einem Wattestäbchen einmal in die Runde, heute morgen kam ein kleines Stückchen raus, heut Abend nichts..


    Es riecht tatsächlich entzündet, also nach Eiter. Man sieht auch hier und da noch dass da etwas sitzen könnte, beim spülen kam aber nichts raus.. :-(


    Danke für die lieben Worte <3


    ich habe noch keinen TA Termin, wenn ich anrufe kann ich aber meist am gleichen Tag noch wieder hin. Zur Zeit ist halt Stillstand was die Heilung angeht, seit gestern geht die Wunde zu.

    Vorne ist an der Wunde rosa, sauberes Fleisch (also Haut) - dahinter (und bitte nicht wegen der Formulierung wundern) ist quasi wie eine weiße Schicht in der Wunde. Aber fest. Ob das nun am Lotagen lag, oder dass es Eiter ist. Aber dann müsste sich ja was lösen? Sie schüttelt sich immer beim spülen, wir machen immer Stück für Stück. Scheint sehr unangenehm zu sein, aber verständlich.


    Gewicht heute ca 780g, etwas weniger aber wir konnten heut auch leider einmal weniger päppeln


    Ich habe nun auch viel von den Leukase Kegeln gehört. Ist dies auch Antibiotika? Wirkt dieses in der Wunde ? Sonst würde ich ihn da nochmal drauf ansprechen, das hatte der TA noch gar nicht angesprochen.

  • Ich bin zuversichtlich, auch weil Du schreibst, dass die Wunde sich langsam zu verkleinern beginnt.


    Hatte jetzt gerade ein Déjà-vu anhand Deiner Schilderungen.

    Mein Feger <3:angel: meinte immer, wir sollen bitte mal kurz inne halten, er müsse sich kurz mal putzen. Das war zum Heulen putzig.

  • Bei einer so chronisch gewordenen Wunde ist die Frage, ob es Sinn machen würde die Wundränder wieder aufzufrischen (Wundränder wieder anschneiden damit frisches Gewebe zusammenwachsen kann). Allerdings müsste das der Tierarzt gegebenfalls entscheiden, aber abgestorbenes Gewebe wächst halt nicht mehr zusammen (wenn es welches ist).

  • Es tut mir sehr leid, dass Ihr immer noch am Kämpfen seid mit der Wunde! Ihr bemüht Euch ja wirklich sehr und irgendwie scheint es noch nicht richtig zu heilen. Wahrscheinlich würde ich noch mal zum Tierarzt gehen - notfalls auch zu einem anderen.


    Leukase Kegel enthalten u.a. ein Antibiotikum. Ich kenne es so, dass man entwede diesen Kegel einlegt oder spült. Wann was besser ist, weiß ich leider nicht. Hier findest Du die Beschreibung zu Leukase Kegel.


    Ich wünsche Euch sehr, dass es bald besser wird!

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Nach ein paar stressigen Tagen, da auf der Arbeit viel los war, wollte ich mal berichten.

    Toi toi toi - wir haben die 800g Marke überschritten, und ich hoffe das bleibt auch so. ;-)


    Die Wunde (Foto von gestern morgen) sieht schon besser aus, müffelt aber noch ordentlich und gestern Abend hatte sich auch nochmal ein Klumpen Eiter gelöst - aber gut dass es raus kommt.

    In der Wunde selbst ist „oben“ rosa Fleisch zu sehen, hinten klebt es aber immernoch weiß. Mittlerweile schließt sich die Wunde, mit dem QTip kommt man kaum noch ran.


    Leider ist das Spülen für sie aber Koch unangenehm, gestern morgen hat sie sich dabei einmal geschüttelt und muss dabei an die Spritze gekommen sein, man hat das geblutet… da hatte ich direkt schlechtes Gewissen. :-(


    TA wollen wir am Dienstag nochmal besuchen. Heu wird leider noch nicht richtig gefressen, der Rest schon. Selbst die Grünlinge (geliebte Snacks, vom Futterhaus - ziemlich hart und eigentlich im länger dran zu knabbern) werden angenagt.. aber bloß kein Heu, jaja :S


    Schönen Start ins Wochenende ❤️

  • Hallo. Mein meerie hatte hinter dem Auge ein Abszess. Für die Wundheilung kann ich dir auf jeden Fall die Globuli Arnica weiterhin empfehlen zu geben. Ich gab meinem 1x pro Tag 2 Kugeln in etwas wasser aufgelöst und dann in seinen Mund. Das Meerie sollte am besten nicht essen während der Gabe. Habe das ung 4 Wochen gegeben. Wenn Eiter wieder da sein sollte, helfen auch die Globuli Hepar Sulfuris sehr sehr gut, dass das Eiter weggeht. (2x pro Tag 2 Kugeln) Bei meinem Meerie ist nie mehr Eiter nachgekommen. :) Das ist wirklich din gutes Mittel gegen Eiter und Wundheilung. Bei uns hat es 100% funktioniert.

  • Ich sehe gerade, hier steht auch was von Globuli gegen Eiter.

    Und im Sinne aller Leute, die hier vielleicht irgendwann mal per Google oder so reinschauen möchten ich ganz deutlich schreiben, dass in so einem Fall nur eine Beseitigung der Ursache hilft, keine homöopathischen Mittel.