Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess, Futterverweigerung, Hilfe...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe heute Mittag an den Haaren leicht gezupft, sie fallen nicht aus. Ich schaue mir morgen noch einmal genau den „Kranz“ drum herum an - an einen möglichen Pilz hab ich bei dem allen noch gar nicht gedacht… kleine Trümmerlotti, bei den ganzen Baustellen :-(

    Den Bart - liebevoll das Doppelkinn genannt - hatte sie tatsächlich schon vorher, da sie (bei Ankunft damals schon) immer sehr propper war, kleine Wuchtbrumme. Brachte sonst immer rund 1,1kg auf die Waage (daher der Name Aida, kleines Schiff ;-) ) … meiner Vermutung war, dass dies einfach daher resultiert? Ihr Kumpel hat auch ein kleines Doppelkinn bei 1kg Gewicht.. behalte ich aber mit im Auge, falls dies mehr wird trotz schlankem Gewicht zur Zeit. Ich taste morgen mal vorsichtig ab, ob dieser weiterhin weich ist und werd entrichten. Danke!! :-)


    Oh, bezüglich des Mittels:

    Okay. Ich hab Angst, dass das Metacam ggf zu lang gegeben wird. Doc sagte auch ist noch okay, sie bekommt dies nun aber auch schon etwas. Ich überlege grad - Mindestens drei Wochen schon, da wir vor der OP bereits danke angefangen hatten, um ggf früheres fressen zu ermöglichen.

  • Zu der Wunde äußern sich hoffentlich noch andere, die damit Erfahrung haben. Ich hätte nicht erwartet, dass es so verkrustet wirkt, aber ich bin da nicht der Experte.


    Gut, dass sie zugenommen hat und wieder mehr frisst!


    Was ich aber noch fragen wollte, auch wenn das nicht das eigentliche Thema ist: Auf dem Foto von gestern sieht das Gehege irgendwie klein aus. Wie sind denn die Maße?

  • Unsere Violetta bekommt seit mehr als 6 Monaten durchweg 2x täglich Metacam. Da brauchst du dir keine Gedanken machen das das schädlich ist.

    Abszess-Spülungen habe ich immer mit einer Spritze gemacht mit einer sehr dünnen, gebogenen Spitze. Zur Spülung muß es immer offen bleiben, mindestens ein kleines Loch in das man mit der Spritze kommt. Oft wurden auch Leukasekegel eingesetzt.


    Andreas

  • Meine positiven Erfahrungen mit 2 Langzeitpatienten in Sachen Abszessen: Spülen, spülen und nochmals spülen, bis nur noch geruchfreies, klares Wasser austritt. 2 x täglich, in meinem Fall mit steriler Kochsalzlösung. Auf der Einwegspritze kamen vorne Zitzen vom TA zum Einsatz.

  • Genau, so Zitzen vom TA habe ich auch bekommen. :-)


    Gut - da bin ich beruhigt mit dem metacam! :-)


    Ich habe viel gelesen, dass Kochsalzlösung gekommen wird. Das stelle ich mir bei weitem auch nicht so unangenehm vor wie unsere Chlorische Lösung. Ich notiere mir gleich nochmal die Namen vom Medikament, krieg das bei den ganzen Sachen die wir schon hatten gar nicht mehr aus dem Kopf hin ;-)


    lotagen war das jod-mäßige, was die Wunde gräulich werden lies.

    Die Maße vom Käfig sind ca. 1,40 x 1,40 - aus dem Kopf weiß ich das grad nicht ganz genau.

  • Gerade wenn du sagst (hab den Rest nur überflogen,hoffe ich bringe nix durcheinander), dass die Wunde bis ins Innere vom Mäulchen reicht,würd ich definitiv nur mit Kochsalzlösung spülen,so wurde es auch hier gehandhabt..geht ja dann über den Mund ins Schwein und chlorig klingt da nicht so toll/reizend..


    Mich wundert etwas das die Wunde nach mehreren Wochen noch so aussieht..Bei uns lief es so das der Abszess vom TA operativ ausgeräumt wurde wenn er nicht mit Kapsel zu entfernen war,ggf ein zweites Mal wenn nicht alles erwischt wurde,dann kam ein Antibiotikatupfer rein und es wurde noch ein paar Tage mit NaCl gespült und dann sah man schon deutlich wie sich die Wunde schloss.. Dein Schwein bekommt ja weder oral noch lokal Antibiotika,oder hab ich was übersehen?


    Wegen der Zahngeräusche würde ich wenn in der Mauluntersuchung nix zu sehen war nochmal nach einem Röntgen fragen,evt sieht man dort eine Ursache wodurch ihr das Fressen noch erleichtert werden kann.


    Soweit meine Ideen,ich drück euch die Daumen für eine schnelle Heilung!

  • Mich wundert etwas das die Wunde nach mehreren Wochen noch so aussieht..Bei uns lief es so das der Abszess vom TA operativ ausgeräumt wurde wenn er nicht mit Kapsel zu entfernen war,ggf ein zweites Mal wenn nicht alles erwischt wurde,dann kam ein Antibiotikatupfer rein und es wurde noch ein paar Tage mit NaCl gespült und dann sah man schon deutlich wie sich die Wunde schloss.. Dein Schwein bekommt ja weder oral noch lokal Antibiotika,oder hab ich was übersehen

    Der Gedanke, bei der von Wutzenbande erwähnten etwas nach Chlor riechenden Lösung kam mir auch.


    Bei dieser Gelegenheit erwähne ich noch die zusätzliche Option, die mir eine TÄ riet und ich dann auch nach Gedankenprotokoll 5 Tage anwendete: Das Antibiotika Baytril 2,5 % ad us.vet. in geringer Dosis nach dem sauberen Ausspülen direkt in die Wunde einzubringen.


    Vllt greift Deine TÄ diesen Gedanken auch auf.

  • Guten Abend,


    wir pflegen hier alle tatsächlich den gleichen Gedankengang bezüglich dem Chlor... Stell ich mir auch unangenehm vor, in der Wunde...

    Beim Spülen heut Abend hat sich etwas nekrotisches Gewebe äußerlich gelöst, danach einmal mit dem Tip gesäubert.

    Dabei fing die Wunde etwas an zu bluten, erst dachte ich: oh je, aber das saubere Blut hat nochmal etwas mit raus gespült...

    Manuka rein gegeben, Wutz setzte sich Gott sei dank direkt mit ans Frischfutter, und mümmelte etwas. Also nicht zu sehr geschockt gewesen... (puh, Glück gehabt)


    Die Lösung, mit der ich spüle, ist Vetericyn, vielleicht kann jemand hierzu mehr äußern?

    Dazu das Lotagen, welches die Haut ein wenig gräulich verfärbte, wir sind aber ja auf das Manuka umgestiegen (ich hab das Gefühl, dass die Manukasalbe das ganze etwas weicher hält, besonders außerhalb...)


    Baytril hatte sie am Anfang (14.01.) gespritzt bekommen, dazu haben wir das Wochenende darauf selbst injiziert. Das klappte auch ganz gut.

    Dazu: Ich erinnere mich, dass als sie so Verdauungsprobleme hatte, der Doc sagte, dass ggf Antibiotika hier auch mitgewirkt haben kann. Ferner er aber davon Sprach dass Antibiotika in den Körper injiziert nicht den Eiter und die Bakterien bekämpft, wie man es mit Spülen tut. Macht Sinn, obwohl Antibiotika ja auch aus dem Körper heraus gegen die Bakterien kämpft.. oder versehe ich mich da?


    Gewicht lag heut Abend bei 792 Gramm.


    Ich habe noch NaCl hier zuhause, ich poste gleich mal ein Bild. Es ist reines NaCl, welches wir noch von der OP meines Ponys hier zuhause haben. Es stand immer kühl und dunkel, von September. Wurde nur mit Injektionsnadel etwas entnommen... Vielleicht kann ich damit spülen?

    Ich halte morgen mal Rücksprache mit dem TA. Besonders, weil das Vetericyn die Haut auch ein wenig angreift, das fehlende Fell erwähnte ich ja, Haut ist leicht gerötet (man tüddelt aber ja auch viel dran rum...)



    Edit: Die Wunde wird gefühlt 'kleiner' bzw in der Wunde ist mittlerweile mehr Fleisch vorhanden. ich hoffe natürlich, dass mein Bauchgefühl mich nicht täuscht, und im inneren oder darunter wieder alles fröhlich weiter süfft....

  • Wutzenbande, wenn Du 2 x täglich sehr gut und mehrfach spülst, passiert da nichts, weil Du alles vorzu ausspülst.

    Mit der Zeit wird die Öffnung zusehends kleiner, bis sie innert den 12 Stdn.-Spülabständen zugehen wird.

    Das ist tückisch, da genau dann so ein Gesüffe entstehen kann. Hier haben wir mit der Kochsalzlösung die zugegangene Wunde nass gemacht und mit dem Zitzenvorderteil etwas angeritzt, und dann durch die sehr kleine Öffnung weiter gespült.


    Kontrolle mit Nase und Abtasten auf der Wange um die Wunde ist empfehlenswert; man fühlt und riecht es.


    Sieht identisch aus Deine Kochsalzlösung; ob sie aber wirklich die gleiche ist, kann ich pers. aus dem Stehgreif nicht definitiv sagen.

    Die muss einfach steril sein. Kostet nicht die Welt, ich würde nur mit einer neuen Packung in die Wunde. Kann Dir jede Apotheke abgeben und sagen, was Du genau brauchst.


    Toi-toi-toi

  • Das NaCl 0,9 kannst du nehmen. Habe außer Spüllösung auch immer für Infusionen Sterofundin-Lösung da.

    Ist manchmal ganz angebracht wenn nicht unbedingt viel beim Päppeln rein will.

    Baytril kann man geben, bei Verdauungsprobleme aber das Mittel zum Aufbau der Darmflora 4h versetzt geben (beispielsweise Benebac). Sonst wird das alles nichts weil sie sich gegenseitig aufheben/beeinflussen.


    Andreas

  • Die Lösung, die nach Chlor riecht, kannst du ruhig verwenden. Wenn ich das richtige gefunden habe, dann müsste es sich bei dem Bestandteil um Hypochlorige Säure handeln. Das ist in vielen Wundspüllösungen drin und das auch nicht grundlos. Als Fabian einen Abzess an der Zahnwurzel hatte, habe ich auch mit so einer Lösung gespült. Er wird sicher auch einen Teil geschluckt haben, ob das bei deiner spezifischen Lösung unproblematisch ist, kann ich nicht sagen, bei der, die ich damals hatte, war es problemlos möglich. Das stand auch so im Beipackzettel. Es sollte halt nicht literweise getrunken werden.


    Da brennt auch nichts oder ist unangenehm. Woher ich das weiß: eigene Erfahrung. Das Zeug kann man auch bei einem selber verwenden.

  • Guten Abend!


    Ich habe heut morgen drei mal gründlich mit NaCl gespült, heut Abend ebenfalls und danach etwas von den Veterycin in die Wunde gegeben. Ich denke auch, dass Chlor Bakterien tötet - aber zum ordentlich ausspülen ist NaCl vielleicht vorher zum säubern gut.


    Was ich nicht ganz verstehe: am Q-Tip hängt so nichts, allerdings ist die Wunde von Innern immernoch sehr hell bzw weißlich… war dies bei euch auch so?


    Die Wunde wird kleiner, und müffelt leider immernoch sehr… ich telefoniere morgen noch einmal mit dem TA, bezüglich Antibiotika… wo Geruch ist sind Bakterien, bedeutet dass dort ja noch was drin sein muss :-(


    anbei ein Foto von heute Abend vor dem spülen.
    die weiße Kruste am Rande hat sich eben beim spülen gelöst.

  • Wann hast du denn wieder ta Termin?ich habe mal auf einer septischen Station gearbeitet,bei einem Menschen würde man das ganze nekrotische Gewebe entfernen,mit einer Pinzette oder ähnlichem.darunter können sich anaerobe Bakterien vermehren.ich will jetzt nicht den Schlaumeier machen,nur vielleicht fragst du einfach mal.

    Gute Besserung!