Hallo ihr Lieben,
die letzten Jahre nur stille Mitlesen gewesen, nun muss ich mich noch mal an euch wenden...
Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp...
Unsere kleine Aida wurde vor Weihnachten und erneut nach Weihnachten an der Wange operiert, da Sie einen Abszess (nach außen hin, dort noch keine Verbindung zu den Zähnen durch Wange) an der rechten Wange hat.
Zähne wurden bei beiden OPs mit kontrolliert..
Sie hat immer (!) gefressen, Dienstag musste der TA diesen noch einmal von der Kruse entfernen um Eiter ausspülen zu können.
Seit dem ist stillstand, sie frisst nichts mehr.. Päppeln gestaltet sich schwieriger und schwieriger,
auch das Lieblingsfutter und auch Kräuter (getrocknet, frisch) werden nicht mehr angerührt. Sie versucht zu fressen, nimmt einen Bissen,
flitzt wieder davon...
Nun kommt dazu, dass Sie auch noch anfängt vorne rechts zu humpeln.. Bei den Pferden würde ich sagen 'stock lahm', also gar nicht belastet.
Wir waren heut bei der Vertretung meines TA, dieser hat den Abszess noch einmal gespült, und Glukose gegeben, für Kreislauf, allgemeiner Zustand und
Magen Darm und co. Ferner haben wir benebac gegeben und mitbekommen, da sie nicht richtig köddelt... Dies soll sie heut Abend noch einmal bekommen.
Ferner hat er fest gestellt, dass der Abszess auch in den Mund sich ausgebreitet hat, bzw der Eiter sich durch die Mundschleimhaut gefressen hat.
Er hat gespült, wir sollen den Abszess weiter offen halten und düsen morgen früh wieder hin.
Er hat dies gemerkt, da er beim Spülen auf 'Zahn' gestoßen ist... hat sofort das Mittel zum Spülen geändert, um die Darmflora nicht weiter unnötig zu belasten.
Wenn sich nichts bessert, müssen wir sie gehen lassen. Das weiß ich und das werden wir auch tun.
Aber: sie will, sie versucht zu fressen, aber kann nicht..
Laufen geht auch nicht, da sie humpelt, der TA heute aber sagte, dass wir erstmal schauen müssen, dass sie frisst - ob das humpeln nun durch 'Schmerzen' durch den Abszess (da sie auch rechts humpelt) oder sie sich diesen verstaucht hat, ist noch unklar...
Sie liegt nur im Haus, wenn man aber Futter hinstellt kommt sie kurz raus gehumpelt, verzieht sich aber direkt wieder und frisst nichts...
Hat jemand eine Idee, was man füttern oder anbieten könnte?
Meine Mama ist so lieb und flitzt grad los, um Karottenbrei und Fruchtbrei zu holen. Normalerweise wegen Zucker nix fürs Schwein,
aber um ggf. auch den Päppelbrei etwas 'duftender' zu bekommen...
So langsam sehe ich schwarz, obwohl es mir das Herz brechen würde da sie so kämpft und Lebenswillen zeigt...
Antibiotika wurde Dienstag (Langzeit) gespritzt.
Schmerzmittel erneut gestern gespritzt, ferner Arnika zur Wundheilungsunterstützung.
Heute oben genannte Tätigkeiten...
Wir machen und tun echt alles, also bin ich für jeden Tipp dankbar..
Bei Fragen, gerne her damit..