Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Niere entfernen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe folgendes Problem . Meine Olivia tat sich schon immer schwer mit Frischfutter . Der Urin hat sich nicht richtig verdünnt und jetzt hat sie einen Nierenstein . Meine Tierärztin will die Niere entfernen ,sie meint man kann ihn icht einfach so herraus operieren . Olivia scheint keine Probleme damit zu haben ,die aber kommen könnten . Mir wurde erklärt das es nicht immer dazu kommt das die verbleibene Niere die Aufgabe der fehlenden übernimmt . Jetzt soll noch ein Ultraschall gemacht werden und Blut wird abgenommen .Was meint ihr dazu ? Hat da jemand Erfahrungen zu ? Ich kann mich mit der OP schlecht anfreunden . Wenn ich es jetzt aber so lasse und es kommt zur Nierenkolik habe ich ein akutes Problem ,schafft sie dann noch die Entnahme der Niere ?

• Hey,

Olivia nimmt ja echt einiges mit😢

Bei Tilda hat uns die Ärztin geraten, die Niere nicht entfernen zu lassen, da es da wenig Erfahrungen mit gibt, aber Tilda hat auch nur eine Zyste an der Niere.

Ein Nierenstein ist da natürlich was ganz anderes.

Die Frage wäre für mich, ob du damit umgehen könntest, wenn es schief geht, da es ihr ja aktuell scheinbar gut geht.

Ich würde die weiteren Untersuchungsergebnisse abwarten und eventuell eine Zweitmeinung einholen, um mich dann entscheiden zu können.

Grundsätzlich bin ich aber dafür Sachen zu operieren, auch wenn sie keine Probleme machen, denn wenn es akut wird, dann geht das oft nicht mehr.

Aber ich habe keine Erfahrungen mit Nierensteinen beim Meerschweinchen, deshalb weiß ich nicht inwiefern das jetzt hilfreich für dich ist.

Ich wünsche euch alles Gute!🍀

• Ich habe leider Erfahrung damit... mein Kastrat Merlin hatte im Oktober 2021 viele kleine Steine in der Harnleiter und der Niere in einer Not OP wurde mittels spülen der Niere versucht diese zu entfernen was aber nicht gelang woraufhin diese Niere entfernt wurde... er lebt Gott sei Dank gut mit einer Niere ...er ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ich gebe ihm seit der OP jeden Tag eine Uti Kn Tbl ... ich hoffe das hilft dir etwas weiter