Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder etwas anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich glaube nicht, dass das Milben sind. Sieht für mich nach Pilz in Kombination mit Verletzungen (selbst zugefügt oder durch Mitschweinchen). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Betadine Salbe gemacht, die wirkt sowohl anti fungizid als auch antibakteriell. Da es aber die Nase selbst ist und Schweinchen sich beim Putzen das Zeug abrubbeln und ggf. Aufnehmen solltest du, egal welches Mittel, nicht zu viel anwenden damit auch nicht zu viel davon verschluckt wird.

• Ich glaube nicht, dass das Milben sind. Sieht für mich nach Pilz in Kombination mit Verletzungen (selbst zugefügt oder durch Mitschweinchen). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Betadine Salbe gemacht, die wirkt sowohl anti fungizid als auch antibakteriell. Da es aber die Nase selbst ist und Schweinchen sich beim Putzen das Zeug abrubbeln und ggf. Aufnehmen solltest du, egal welches Mittel, nicht zu viel anwenden damit auch nicht zu viel davon verschluckt wird.

Ich habe ja jetzt von Tierarzt das Surolan bekommen, das auch gegen Pilze und Bakterien wirkt. Daher würde ich jetzt kein zweites Mittel dazu nehmen, sondern erst mal abwarten, wie das Surolan wirkt.

Ich nehme immer nur wenig davon und soll es auch vorsichtig leicht einreiben. Ich habe auch ein bisschen Angst, dass Minna das Zeug einatmen (aspirieren) könnte. Also nie zu nah an den Nasenlöchern.

• Das sehe ich auch so, aber es kann schon sein, dass bei Grabmilben nur eine geschädigte Stelle sichtbar wird. Das hatten wir hier schon. Da war es an einer Stelle blutig gekratzt und sonst war nichts zu finden.

Ungeachtet dessen halte ich Milben hier auch für eher unwahrscheinlicher.

Danke für eure beiden Antworten zu den Milben. Ich denke nun, man kann wirklich das Thema "Milben" vorerst beiseite legen.

• Heute behandeln wir Minna seit sechs Tagen. Hier ein aktuelles Foto vor der heutigen Behandlung.

Wie ist eure Einschätzung?

Soll ich noch mal zum Tierarzt oder sieht das gut aus?

Wie lange würdet ihr das Surolan noch weiter geben? Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt gut ist und nur noch die Haare nachwachsen müssen oder nicht.

• Ich brauche noch mal eure Einschätzung. Minna wird jetzt seit 2,5 Wochen auf der Nase 2x tgl. mit Surolan behandelt. Es wachsen immer noch nicht überall neue Haare, aber ich denke, es ist besser geworden.

Wie ist eure Einschätzung?

Dauert es zu lange mit den neuen Haaren, so dass ich noch mal zum Tierarzt gehen soll?

Oder einfach mit Surolan noch weiter machen?

Oder kann ich das Surolan nun nach 2,5 Wochen mal absetzen?