Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz oder etwas anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es sieht aber auch irgendwie geschwollen aus oder täuscht das?

    Bei Pilz kann man auch Lamisil once aus der Apotheke holen, es dünn auf die Stelle schmieren (und ggf weitere / folgende Stellen) und dann nach zwei Wochen nochmal wiederholen, sollte es nicht ganz weg sein.

    An der Nase würde ich aber besonders aufpassen wegen der Nasenlöcher und auch das Schwein so lange festhalten bis das Lamisil eingezogen ist.

  • Wir sind wieder vom Tierarzt zurück gekommen.

    Minna hat entweder einen Pilz (sehr wahrscheinlich), eine bakterielle Infektion oder Milben (sehr unwahrscheinlich) oder mehreres davon.

    Außerdem wurde sie vermutlich gebissen. Ich habe zwar nichts beobachtet, aber es kann natürlich trotzdem vorkommen. Sie ist wirklich oft ziemlich frech zu den 3 Erwachsenen.


    Wichtig war, dass sie nicht von einer Maus gebissen wurde. Das kommt in Außenhaltung wohl zur Zeit häufiger vor. Aber bei uns in der Wohnung konnte ich das ausschließen.


    Normalerweise macht unser Tierarzt in der Praxis Schnelltests auf Pilze. Aber jetzt ist irgendjemandem eingefallen, dass die gebrauchten Schnelltests ja für Menschen infektiös sein könnten. Daher ist das ab sofort sehr teurer Sondermüll. Unser Tierarzt arbeitet an einer Lösung. Aber heute war kein Schnelltest möglich.

    Mit dem Einschicken ins Labor hat unser Tierarzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ergebnisse sind immer negativ, auch wenn es tatsächlich ein Pilz ist.


    Jetzt habe ich ein Mittel zum 2x täglich auftragen und leicht einmassieren bekommen. Das wirkt gegen Pilze und Bakterien und wirkt entzündungshemmend.

    Außerdem bekam Minna noch eine Spritze.


  • Hat er Minna gegen Milben gespritzt oder mit Antibiotika?

    Surolan ist auch gegen Pilz, das dauert dann etwas länger und ist mit mehr Aufwand als Lamisil. Aber schmier erstmal und vielleicht ist es dann ja bald wieder gut.

    Bitte denk dran, dass das für dich auch ansteckend ist wenn du Minna dort anfasst. Danach richtig gründlich Hände waschen, empfohlen wird oft sogar ein Handdesinfektionsmittel das auch gegen Pilze wirkt.

  • Hat er Minna gegen Milben gespritzt oder mit Antibiotika?

    Surolan ist auch gegen Pilz, das dauert dann etwas länger und ist mit mehr Aufwand als Lamisil. Aber schmier erstmal und vielleicht ist es dann ja bald wieder gut.

    Bitte denk dran, dass das für dich auch ansteckend ist wenn du Minna dort anfasst. Danach richtig gründlich Hände waschen, empfohlen wird oft sogar ein Handdesinfektionsmittel das auch gegen Pilze wirkt.

    Okay, danke für diesen Hinweis.:thumbup:

    Minna hat nur etwas gegen Milben gespritzt bekommen.

  • Gegen Milben muss man keine Spritze geben. Das geht mit einem sogenannten Spot-On einfacher und stressfreier für das Tier.


    Je nach Mittel muss die Spritze dann zwei oder dreimal in einem passenden Abstand gegeben werden. Hat der Tierarzt Dir das gesagt?


    Bei einem Spot-On ist zwar auch eine zweite Anwendung in der Regel sinnvoll oder nötig, aber das kann man als Halter mit einem vom Tierarzt mitgegebenen Mittel in der richtigen Dosierung selbst zu Hause machen.

  • Ja, ich nehme normalerweise auch Advocaat als Spot-on. Wobei wir das schon lange nicht mehr gebraucht haben.


    Jedenfalls habe ich gestern beim Tierarzt nicht schnell genug geschaltet und reagiert, weil ich mit der Überlegung beschäftigt war, ob eine Milbenbehandlung überhaupt nötig ist. Schließlich ist es ja mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Pilz und nur mit geringer Wahrscheinlichkeit Milben.

    Sollten es tatsächlich Milben sein, müssten ja dann auch alle Meerschweinchen behandelt werden, nicht nur Minna.

    Jetzt warte ich mal 2 Wochen ab und benutze das Surolan ...


    Ein Bild von gerade eben nach der Surolangabe:

  • Auch bei Milben müssen nicht alle Schweinchen behandelt werden, sondern nur die, die Probleme damit haben. Solange das Immunsystem gut funktioniert, also nicht durch Stress, Krankheit, Mangel o.ä. geschwächt ist, wird das alleine mit Milben fertig. Aber auch dazu gibt es verschiedene Ansätze.


    Zur Wiederholung bei Spot-On und Spritzen: Der richtige Abstand ist bei den verschiedenen Mitteln unterschiedlich, da sie unterschiedlich lange im Körper bleiben. Das kann man also nicht allgemein sagen.

Ähnliche Themen wie Pilz oder etwas anderes?