Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unklare Symptome

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mia hat da schon alles geschrieben. Ich will nur noch ergänzen: Die von Dir zu Anfang beschriebenen Symptome lassen eher auf Schmerzen schließen, aber zumindest m.E. nicht auf ein hormonelles Problem. Ein Gewichtsverlust ist so unspezifisch, dass er in dem Umfang bei allen möglichen Problemen autreten kann. Und veränderte Verhaltensweisen sind m.E. u.U. auch einfach die folgend irgendeiner Erkrankung. Damit meine ich nicht anhaltendes Brommseln bei einem Weibchen u.ä.. Aber das hast Du ja auch nicht genannt.

• Sehen die Augen normal klar aus? (keine Eintrübungen, oder andere Veränderungen?)

Die Augen sehen normal aus, auch jetzt über die Wochen hinweg. Der Tierarzt hatte sich die auch angeschaut, habe ich oben nicht erwähnt.

• Marie-Luise ich würde auch eher Schmerzen intuitiv vermuten, aber habe natürlich keine richtigen Vergleiche.

Die letzten Tage ist sie wieder ausgesprochen fit und hat weiter zugenommen.

Was würde für Heißhunger sprechen? Sie frisst direkt, wenn Frischfutter kommt (wie alle anderen auch), aber nach ein paar Minuten geht es dann meistens ab zum Heu und dann wechseln eh alle immer durch und schnappen sich zwischendrin was Frisches. Also es wird nie alles sofort gefressen.

Den Urin habe ich über den Combur Urinstick heute morgen getestet, so sah es aus:

• Die Felder sehen für mich fast ganz normal aus. Nur das 4. (Protein) könnte etwas in Richtung + gehen, soweit ich das erkennen kann. Das dürfte dann aber alleine und in dem geringen Ausmaß vermutlich noch nicht viel besagen. Voraussetzung ist natürlich, dass er richtig mit Urin benetzt war und das Foto nach der angegebenen Zeit gemacht wurde.

Aber vielleicht meldet sich ja auch noch ein anderer zu dem Urintestergebnis?

Falls die Symptome, die auf Schmerzen schließen lassen, jeden Tag auftreten, könntest Du ihr mal 2 Tage lange Metacam geben. Damit müsste es ja dann besser werden. Das wäre natürlich keine Heilung, aber ein Anhaltspunkt. Ansonsten wäre m.E. das Röntgen von Kopf und Rumpf aus je 2 Richtungen der nächste Schritt. Und das Gewicht und auch relavantes Verhalten würde ich aktuell auch täglich aufschreiben.

• Marie-Luise so habe ich das auch interpretiert.

Den Stick habe ich in die Urinpfütze getaucht (sie saß in der leicht angekippten Transportbox, damit der Urin ablaufen konnte) und dann einmal nach 60 und einmal nach 120 Sekunden fotografiert. Zwischen den beiden Bildern gab es aber keinen Unterschied.

Vom Tierarzt wurde mir Novalgin empfohlen, was ich ihr geben kann, wenn ich den Eindruck habe, dass es ihr schlechter geht. Das habe ich auch da.

Röntgen steht ganz oben auf der Liste, zusammen mit dem Ultraschall.

Das mit dem Aufschreiben ist ein guter Tipp, bisher notiere ich nur das Gewicht alle zwei Tage.

• Ob Röntgen oder Ultraschall besser ist, hängt vermutlich auch von der Ausstattung und den Fähigkeiten Deines Tierarztes ab. Meines Wissens braucht man für so kleine Tiere einen besonderen Schallkopf, da man sonst nicht genug sieht.

Der Vorteil von Röntgen ist, dass Du Dir die Aufnahmen geben lassen kannst. Das würde ich unbedingt gleich dazusagen. Mir wurden sie z.B. per Mail zugeschickt.

Außerdem ist es m.W. für den Kiefer nötig zu röntgen.

Für gute Ultraschallbilder wird m.W. das Fell wegrasiert. Das wäre m.E. auch ein deutlicher Nachteil gegenüber Röntgen.

Je nach Symptomen kannst Du es ja mal 2 Tage mit Novalgin versuchen. Die richtige Dosierung wird Dir der Tierarzt ja dann schon gesagt haben.

• Den Urin habe ich über den Combur Urinstick heute morgen getestet, so sah es aus:

Eine leichte Proteinurie weisen die meisten Meerschweinchen auf, daher und da der Combur-Test bei diesem Kästchen natürlich auch auf Menschen ausgerichtet ist, ist diese Einfärbung nicht aussagekräftig. Ich habe auch einige Wochen immer Mal wieder den Urin bei 2 Meerschweinchen getestet und bei beiden schlug das Protein auch immer so minimal an.

Das einzige Kästchen was meist hundertprozentig aussagekräftig ist, ist Blut. Und auch Glucose sollte relativ zuverlässig sein. Bei den weiteren Kästchen kann dieser Test zwar Hinweise geben, man muss aber bedenken das sich diese nicht unbedingt bestätigen müssen.

• Marie-Luise

Die Ultraschall-Untersuchung ist ja für die Eierstock-Zysten, also Bauchraum, geplant.

Röntgen von Kopf in zwei Ebenen (und ggf. Körper) möchte ich dann zusätzlich machen lassen.