Hallo zusammen,
ich hatte es in der Tiervorstellung bereits angedeutet, dass unsere Coco aktuell nicht ganz fit ist. Zum Glück ist es nichts akutes und ich war bereits beim Tierarzt, da haben wir die weiteren Schritte bereits festgelegt. Aber vielleicht hat hier die ein oder andere Person noch Ideen und Tipps für mich, da ich mit Erkrankungen noch unerfahren bin.
Ich werde die Symptome einmal nur kurz zusammenfassen, wenn ihr mehr Infos braucht, fragt gerne nach:
- sporadisch die Augen zukneifen, mal beim Fressen, mal beim Ruhen
- 2x lautes Quietschen (kein Hungerrufen), und dann mehrmals hintereinander Zuckungen, als hätte sie Schluckauf. Das ging vielleicht 10-15 Sekunden, danach war nichts mehr
- sie sitzt öfter apathisch rum, wenn ich sie aber rufe, kommt sie direkt angelaufen zum Betteln
- kurz vor Weihnachten etwas Gewichtsverlust (sie schwankt immer zwischen 1120 und 1070, bei der Abnahme ging es runter auf 1030g). Wir haben sie zusätzlich gepäppelt, jetzt gerade ist sie bei 1060g
Beim Tierarzt wurde folgendes bisher gemacht: Mundraum ausgespült und Zähne angeschaut (unauffällig), Lunge und Atemwege abgehört (unauffällig), Bauchraum und Schilddrüse (unauffällig) abgetastet. Beim Abtasten des Bauchraums wurden Eierstock-Zysten festgestellt.
Nächster Schritt in zwei Wochen: Ultraschall der Zysten und Blutabnahme.
Außerdem wurde ich gefragt, ob sie Heißhunger-Attacken hat. Das konnte ich nicht direkt beantworten. In den letzten Tagen schreit sie aber so gut wie immer nach Futter. Sie frisst schon immer gerne und ist auch die einzige, die sich immer morgens und abends lautstark bemerkbar macht, wenn sie merkt, dass es gleich Frischfutter gibt. Aber aktuell ist das Futter so schnell weg, dass wir mittags noch eine zusätzliche Portion füttern. Trotzdem scheint das nicht genug zu sein.
Wir füttern gerade 1/3 Festfutter und 2/3 Blättriges:
- morgens und abends je 600-650g
- seit einigen Tagen mittags 250-300g
Können alleine Zysten solche Symptome auslösen? Oder was könnte noch in Frage kommen, was sollte ich weiter abklären? Was sollte ich zur Blutabnahme fragen? Ich bin da absolut unerfahren und freue mich über Informationen von eurer Seite.