Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herzkrank ,Wasserödem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich möchte euch heute berichten was mir gestern in der Tierklinik Duisburg Asterlagen passiert ist .Mein Herbie noch keine zwei Jahre alt ist schwer Herzkrank .Er bekommt Vasotop und Furotab . Meine Tierärztin ist im Urlaub und vor zwei Tagen stellte ich fest das Herbie immer schlechter Luft bekam und eine stärkere Flankenatmung hatte .Ich hatte zuvor ein Notfallplan von meiner Tierärztin bekommen ,dieser schlug nicht an . Es musste qas passieren also bin ich nach Asterlagen gefahren .Der Tierarzt der uns sofort Aufnahm machte einen guten Eindruck und versprach alles für Herbie zu tun . Entwässerung und Sauerstoffbox. Das Partnertier durfte nicht mit auf die Station . Wir haben dort gewartet .Nach circa 4 Stunden bin ich dann fragen gegangen wie es Herbie geht und nach einer weiteren Stunde wurden wir von einem anderen Tierarzt aufgerufen .Er erzählte uns das es schlecht aus sah ,das er immer noch so viel Wasser in der Lunge hat und er ein Herzultraschall machen müsse um eventuell sein Herzmedi umzustellen .,wir willigte ein . Nach insgesamt 8 Stunden wurden wir wieder aufgerufen und dieser Tierarzt sagte wir sollten Herbie erlösen den er wäre kurz vor dem ersticken . Ausserdem hat er im Bauchraum Lymphkrebs, aber genau wüssze er das nicht ,vom Herz war keine Rede mehr Zunächst sagte ich das wir das dann tun müssen und ich wollte Herbie nochmal sehen und zum Abschied zum Partnertier setzen ,das wollte er nicht .Er würde jetzt nach hinten gehen Herbie die Spritze setzen vermutlich ohne Narkose .Ich pochte sofort un rausabe meines Herbie ,ich wollte zu einem anderen Tierarzt ,damit er eine Narkose bekommt und dann in Ruhe gehen kann .Er brachte Herbie ,vor lauter Tränen konnte ich Herbie nicht sehen und wir gingen ins Wartezimmer um abgeholt zu werden . Nach einer Weile schaute ich wie es ihm ging und Herbie atmete normal und schaute ganz gut aus . Ich fuhr dann zum anderen Tierarzt ,weil ich total verunsichert war . Dort hatte Herbie riesen Hunger und wurde Notfalmässig mit Päppelbrei versorgt . Es fand keine Erlösung statt ,dennoch ist immer noch viel Wasser in der Lunge. Herbie geht es soweit gut er wird hier von mir weiter Hochdosiert entwässert . Er frisst und war sogar hinter seiner Frau her. Nun schaute ich heute auf die Rechnung und da sah ich das sie sich gar nicht weiter um Herbie gekümmert haben . Den Sauerstoff haben sie nach 15 min schon abgestellt .Er wurde nur einmal entwässert ,es hätten nach so viele Stunde noch eine zweite Dimanzonspritze geben müssen . Der Bauch von Herbie ist nicht rasiert sondern nur eine kleine 5cent grosse Stelle am Herz und dann sagt der mir der Bauchraum wäre Voller Lymphkrebs . Ich habe alles für Herbie dort abgegeben Futter eine Decke und eine Kuschelrolle ,nichts hat der Kleine bekommen .Die haben sich gar nicht mehr um Herbie gekümmert . Herbie ist nicht mein erstes Herzkrankes Meerschweinchen mit Lungenödem und ich weiss das es nicht mehr lange dauern wird .Das was da gestern in der Klinik passiert ist macht mich Fassungslos .

• Das tut mir leid für Euch und hört sich sehr schlimm an! Wie gut, dass Du nicht dem Einschläfern zugestimmt hast!

Dein Bericht bestärkt mich einmal mehr zur Vorsicht bei Ärzten. Ich finde es auch eine ganz schlimme Entwicklung, dass anscheinend immer öfter die Tiere ohne den Halter behandelt werden. Das erhöht den Stress für das Tier, verhindert, das man als Halter noch wichtige Zusatzinformationen bei der Behandlung geben kann und lässt dem Tierarzt viel zu viel Freiraum.

Bitte versteht mich nicht falsch: Es gibt sehr fähige, verantwortungsbewusste und tierliebe Tierärzte. Wenn man aus längerer Erfahrung mit Meerschweinchen weiß, dass das auf den behandelnden Arzt zutrifft, kann man dem natürlich viel mehr vertrauen. Aber möglichst viel bei dem Tier zu sein, würde auch dann sinnvoll sein. Und ein Tier einschläfern zu wollen ohne es ohne den Halter, der das möchte, halten zu lassen, finde ich absolut unmöglich.

Ich wünschen Herbie gute Besserung!

• Konkret helfen kann ich dir nicht und vermutlich ist es auch nur ein mittelmässiger Trost. Leider durfte ich auch schon erleben, dass sich trotz stationärer Aufnahme nicht angemessen und anständig um das Tier gekümmert wurde und wilde Diagnosen und Spekulationen gestellt werden. Dann wird immer die Ausrede hergenommen man habe gerade andere Notfälle gehabt, bei Schweinchen sei alles nicht so einfach etc.

Es ist massiv einfacher gesagt als getan, aber da hilft es leider wirklich nur, einen kompetenten und einfühlsamen Tierarzt zu finden.

ich hoffe trotzdem, dass es dir etwas geholfen hat den Frust von der Seele zu schreiben.