Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bluttropfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

beim Saubermachen sind mir letztens an zwei unterschiedlichen Stellen kleine Bluttropfen im Gehege aufgefallen. Habe beide Schweinis von oben bis unten angeschaut,aber keine Quelle gefunden. Ich will nun aus einer Mücke keinen Elefanten machen,aber meine Elsie hat (schon lange,unverändert) auch eine verkrustete Zitze und manchmal "fietscht" sie im Häuschen (so ein Ton als wöllte sich jmd mit reindrängeln,nur das sie allein ist).

Ich überlege nun ob ich beim TA mal um ein Ultraschall bitte?

Die Bluttropfen waren nicht verdünnt,daher hatte ich eher den Gedanken Gebärmutterproblem als Blase?

• Wenn du diese Tropfen irgendwie sichern kannst dann lasse sie auf Blut untersuchen. Später kann das vermutete Tier immer noch hin.

Vor ein paar Wochen hatte ich bei Namika auch den Gebärmutterverdacht. Es war aber unverdaute oder schlecht verdaute Rote Bete die rauskam. Hätte ich nie gedacht und Namika geht es wieder gut.

Andreas

• Du könntest auch einen Urintest bei beiden oder zuerst bei dem verdächtigeren Schweinchen. Das ist weniger Stress und Aufwand als ein Tierarztbesuch und gibt erst Anhaltspunkte - auch als Unterstützung, falls doch ein Arztbesuch nötig werden sollte.

Verfärbungen von Futter bleiben meines Wissens in der Farbe relativ unverändert, während Blut mit der Zeit von Rot zu Bräunlich wechselt. Das könnte auch noch ein Indikator sein.

• Einen Urintest werd ich am Sonntag nochmal versuchen,da brauch ich Zeit - hatte das schonmal probiert bei ihr und nach ner guten Stunde ohne pinkeln in der Box trotz Gurke und Co dann kapituliert;)

Bin mir definitiv sicher das es Blut war...finde das kann man bei genauerem Hinsehen schon unterscheiden, und es gab ja auch kein rötliches Futter.

• Danke!

Habe mich mittlerweile auch auf Ultraschall eingeschossen,weil es mir keine Ruhe lässt und heut wieder Blut da war.. Es sei denn ein Urintest morgen weist eindeutig auf Harnwegsinfekt. Aber die Gedanken laufen schon Amok?(

• Im Urintest heute war das Blutfeld deutlich positiv,alles andere negativ.

So hab ich zwar die Bestätigung das das Blut wirklich von Elsbeth kommt,mehr aber auch nicht..

Gab auch keine Schmerzlaute aus der Box, und durch Zufall konnt ich sie heut nochmal beim Pinkeln beobachten, dabei wirkte sie auch nicht schmerzgeplagt.

Ich hoffe ich kann zeitnah zum Ultraschall mit ihr.

• Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat..Es war nachweislich Blut,verursacht durch einen Gebärmuttertumor. Meine kleine lebensfrohe Elsie wurde unter der Op eingeschläfert,da der Tumor mit dem Harnleiter/Harnblase schon verwachsen war.

Mach's gut kleine Maus<3

• Liebe holy, es tut mir so leid. Ich glaube aber, dass deine süße Maus auf diesem Weg nicht leiden musste. Komm gut auf die immergrüne Wiese