Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

helles Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich gebe nur das verordnete Antibiotikum, dann Sab Simblex, wie der TA empfohlen hat. Colosan habe ich Samstag nicht mehr bekommen, dass ist Montag erst da....ich hatte Fenchel-Anis-Kümmel-Tee gegeben.

Das Gewicht ist nur geringfügig gesunken. Gestern war das Schweinchen ja richtig lebendig und hat gefressen, als ob es nie was hatte. Auch heute früh hat es gefressen, aber nicht mehr so viel...wieder überall nur abgebissen, aber keine Mengen....

Gestern kam normal Kot, normal Urin raus. Gegen Mittag ein Tropfen Blut und Abend ein Tropfen Blut. Aber keinerlei Schmerzen.....

Das ist erst heute vormittag aufgetreten. Ich habe es jetzt in einer extra Box. Bis jetzt ist noch nichts weiter rausgekommen. Von heute Vormittag war matischiger Kot und auch wie Durchfall. Da sehe ich ja dann nicht so, wie es mit Urin aussieht.

I

• Das ist schade mit dem Colosan! Rodicare Akut hast Du auch nicht da?

Falls sie es nicht kennt, sind die Chancen gering, dass sie es bei Appetitlosigkeit fressen wird, aber ein Versuch wäre es: Aromatische Saaten könnten ihr auch helfen. Da bieten sich an Fenchel, Schwarzkümmel, Kümmel, Kreuzkümmel und Anis. Vielleicht hast Du das ja im Haus. Es sollte nicht gemahlen sein. Ich hatte auch mal aus einem Fenche-Anis-Kümmel-Teebeutel den Inhalt (trocken) angeboten. Das wurde aber bei uns nicht genommen.

Unsere Jungs haben die aromatischen Saaten sehr, sehr lange verschmäht. Auf einmal kam der Durchbruch und jetzt muss ich jedem ein eigenes Schälchen geben, damit sie sich nicht darum streiten. Natürlich sollen sie davon nicht esslöffelweise futtern. Ich biete da ingesamt vielleicht einen halben Teelöffel auf einmal an.

Das Getrenntsetzen kann helfen, zu erkennen, ob bzw. was sie macht. Aber das muss - falls es überhaupt sinnvoll ist - sehr gut beobachtet werden. Ein krankes Schweinchen kann sich auch eher aufgeben, wenn es alleine ist. Da höchste, was ich machen würde, wäre sie mit einem Gitter innerhalb des Geheges abzutrennen für ein paar Stunden. Ich finde die Sicherheit und Nähe in der Gruppe sehr wichtig.

Nachtrag: Die aromatischen Saaten gebe ich mittlerweile zur Sicherheit gemahlen, weil ich Bedenken wegen der Härte habe. Dazu mische ich z.B. etwa 1/3 Teelöffel der gemahlenen, gemischten Saaten mit 2 Messerspitzen Gerstengraspulver (Päppelbrei tut es auch) und Wasser und gebe es als Brei in der Spritze. Andere geben die zerstoßenen oder gemahlenen Saaten über Gurkenscheiben o.ä.

• Das Getrenntsetzen kann helfen, zu erkennen, ob bzw. was sie macht. Aber das muss - falls es überhaupt sinnvoll ist - sehr gut beobachtet werden. Ein krankes Schweinchen kann sich auch eher aufgeben, wenn es alleine ist. Da höchste, was ich machen würde, wäre sie mit einem Gitter innerhalb des Geheges abzutrennen für ein paar Stunden. Ich finde die Sicherheit und Nähe in der Gruppe sehr wichtig.

Da hat marie-Luise recht, aber erst mal muss klar sein was sie aktuell noch absetzt. ist das geklärt, kann sie auch wieder zurück :)

• Hallo,

wir waren gerade beim Tiernotdienst. Er hat das Schweinchen geröntgt. Dort waren Aufgasungen zu sehen, obwohl ich ja das Sab Simblex nach TA-Anweisung gegeben habe. Es hat 2 Spritzen bekommen dagegen. Ansonsten war noch ein kleiner Schatten in der Lunge zu sehen, das könnte noch eine Infektion sein. Das Antibiotika sollen wir weitergeben, das wäre ein sehr Gutes.

So habe ich es getan und auch Breifutter...habe aber nur 4 ml Breifutter reinbekommen, dann hat es sich absolut gestreubt dagegen. Nun frisst es etwas am Heu, aber nicht der Rede wert. Es ist mehr ein überall anbeißen und einen kleinen Happen nehmen. Ich versuche nachher nochmal mein Glück.

Das Futter sollen wir umstellen: erstmal nur Heu und Möhre mehr nicht, wegen Calcium usw...Das habe ich nicht verstanden, außer dass viele Kaninchen und Meerschweinchen zu Blasengrieß neigen....Steine waren erstmal nicht zu sehen. Das Gewicht ist von 925 auf 820 gesunken.

Wir sollen schauen, dass es in Bewegung ist, dass hilft auch....vielleicht kann ich in der Nacht nochmal schauen und zur Not was zufüttern....jetzt hat es einen Heuhalm genommen....morgen wäre der letzte Tag mit Antibiotika...dann sollte die Verdauung in Schwung kommen...dumm ist, wenn nochmal Blut vorkommen würde.....heute habe ich aber keins mehr gesehen.....

• Ein Schweinchen das nicht richtig frisst würde ich alles geben was es fressen möchte…..

Daumen sind für euch gedrückt 👍🏻

• Bitte nicht auf heu und Möhre umstellen. Das Tier braucht die Flüssigkeit von Gurke und Co.

Ich weiß ja nicht wie du päppelst, aber ich rühre den brei recht dünn an und ziehe ihn auf eine 1ml Spritze. Dann nehme ich das meeri und halte es mit dem Rücken an meinen Bauch. Ich sitze dabei. Der po vom meeri sitzt quasi auf meinem schoß.

Mit der linken Hand halte ich das Meerschweinchen dann und kann mit den Fingern sogar den Kopf fixieren. Mit der rechten Hand positioniere ich dann die Spritze

• Wie ist denn jetzt der Absatz von Kot und Urin?

Und welche Mittel wurden beim Notdienst gespritzt?

Falls Du die Mittel nicht aufgeschrieben haben solltest, würde ich jetzt noch anrufen. Der weiterbehandelnde Tierarzt muss ja auch wissen, was gegeben wurde und ggf. die Behandlung fortsetzen.

• Hallo,

ich habe vom TA aufgetragen bekommen Herbivoren 3 EL pro Tag zuzufüttern, wenn es nicht frisst. Ich habe jetzt vielleicht ein halben Esslöffel reinbekommen...der Tag hat ja erst angefangen. Es wehrt sich wie verrückt. Es fängt etwas an zu fressen. Ab und an mal einen Heuhalm, aber noch nicht der Rede wert.

Pullern klappt und der Kot sieht auch wieder normal aus, ist aber noch sehr klein.

Es ist etwas lebendiger und säuft viel.

Nun weiß ich nicht, wie ich weiterverfahre....heute wäre der letzte Tag des AB. Gestern Abend war auf dem Handtuch, ein Bluttropfen. Sonst den ganzen Tag über nicht....bis jetzt heute noch kein Blut.

Nochmal zum TA, um zu fragen, ob das AB verlängert werden muss? Futter ist nach Tierarztanweisung umgestellt.

• Das Päppelfutter wird nicht gegen Appetitlosigkeit oder Übelkeit helfen.

Wie hat sich sein Gewicht in den letzten Tagen entwickelt?

Ich würde ihn nicht zum Fressen zwingen, solange er noch etwas selbst frisst. Wenn er sich wehrt und Du es ihm "mit Gewalt" einflößt, kann das Futter leichter in die Luftröhre kommen - und dann folgt ggf. eine Lungenentzündung. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung wie schlimm es ist, wenn einem vor dem Essen ekelt. Da möchte man nicht Brei eingeflößt bekommen.

Hast Du Colosan mittlerweile da? Wenn ja, würde ich das mehrmals täglich, jeweils 0,4ml auf 1ml mit Apfelsaft aufgefüllt geben.

Frische Küchenkräuter sind auch appetitanregend und daher gut.

• Hallo,

gestern habe ich nochmal mit dem Tierarzt gesprochen. Das Antibiotikum haben wir nun 6 Tage gegeben. Die letzten 2 Tage war kein Blut mehr da. Wir sollen es absetzen. Gestern Abend hat das Schweinchen noch richtig losgelegt mit Heu fressen.

Nun wollen wir abwarten, ob es nach Absetzen des Antibiotikums weiter gut bleibt, oder ob das mit dem Blut nochmal vorkommt.

Wie lange habt ihr bei Blasenentzündung das Antibiotikum geben müssen? 6 Tage kommen mir etwas kurz vor, wiederum wird es dann wieder mit dem Magen-Darm-Trakt regenerieren hoffe ich. War ja gestern Abend dann plötzlich besser...Vermutlich, weil die Wirkung des AB raus war.

• In dem Buch von Dr. Ewringmann steht zur Dauer der AB-Gabe: "... erst dann beendet werden, wenn der Harn frei von Veränderungen ist .... Eine Behandlungsdauer von 10 Tagen ist in der Regel erforderlich."

Ich würde vor dem Absetzen zumindest einen Urintest selbst durchführen, um zu sehen, ob wirklich kein Blut und keine Entzündungsfolgen mehr im Urin sind.

Und dann habe ich noch eine grundsätzliche Bitte: Wenn Du hier Fragen stellst, beantworte bitte auch unsere Fragen. Zudem ist es natürlich verständlich, dass Du das, was wir schreiben, abwägst, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du zwar viel fragst, aber dann fast nichts annimmst. Auf die Art können wir Deinem Tier nicht wirklich helfen.

• Hallo,

das Gewicht ist schwankend. Aber ganz ganz minimal nach oben gegangen. Hab jetzt erstmal kein Colosan gegeben, weil der Notdienst-Tierarzt Benebac empfohlen hat und so habe ich es dann gemacht. Will auch nichts durcheinander geben. Zwischendurch hatte ich auch Herbivoren.

Optisch ist seit gestern und auch heute nichts mehr zu sehen. Der Tierarzt, den wir sonst haben und der das Antibiotika verordnet hat, hat es nur für 6 Tage verordnet.....Und meinte gestern, nicht mehr weiter geben....

Deswegen habe ich ja ein wenig die Befürchtung, dass es zu kurz ist, wenn optisch seit 2 Tagen nichts mehr zu sehen ist, dass es schnell wieder kommt, weil doch noch nicht richtig ausgemerzt...andersherum ist der ganze Vormittag mit Fressen immer schlecht, wenn ich Abends das AB gegeben habe, wie verordnet....Jetzt nachmittags fängt das Schweinchen erst immer an sich zu "erholen" und holt mit fressen auf.

Das AB ist Enroflox...oder Bartyl oder so ähnlich. Der Nottierarzt hatte auch gesagt am Sonntag, dass es das beste AB wäre und das würde immer gut helfen und es wird immer bei Kaninchen und Meerschweinchen eingesetzt.....

.......Ich habe gerade im Internet geschaut....5-10 Tage Verordnung......wie gesagt, seit 2 Tagen ist nichts mehr sichtbar an Blut....ich kann probieren ob ich eine Probe gewinnen kann...Teststreifen habe ich ja da......

• Es kann unter der Gabe von AB zu Appetitlosigkeit kommen,hatten wir hier auch schon.

Meine TÄ sagte dann...ein um den anderen Tag geben, 1 Tag Baytril ,den nächsten Tag Novalgin dann wieder Baytril. Dort wäre wohl Entzündungshemmer mit drin,was eben bei einer BE wichtig wäre, Novalgin besitzt den Wirkstoff nicht .Das nimmt nur die Schmerzen.

Ich musste das AB immer mindestens 10 - 14 Tage geben.