Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

helles Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wegen der Sägespäne würde ich mir keinen Kopf machen,ich denke das ist schon vielen Schweinchen passiert.

Selbst wenn man es auf einem Teller /Napf ins Gehege stellt,zerren und ziehen die doch immer was runter. Und da das Futter ja frisch,teilweise feucht ist,klebt da immer mal ein Span dran.

Meinen hat es jedenfalls noch nicht geschadet.

Zum päppeln....ich würde ihm 10 bis 15 ml anbieten. Meine zeigen es mir immer ganz gut ob sie noch was möchten oder satt sind.

Und ich würde es davon abhängig machen wieviel das Schweinchen (wie heißt es eigentlich ?Sorry wenn ich es überlesen habe)noch selber frisst.

Das kann 1-2 x am Tag sein oder aller 2 Stunden.

• Am besten wäre es, wenn Du sie einmal oder zweimal am Tag wiegen und die Gewichtsentwicklung aufschreiben würdest. Dann weißt Du, ob Du zufüttern musst oder nicht. Nur weil jetzt wieder Blut zu sehen ist, heißt das ja nicht, dass es zu wenig frisst. Und solange ein Schweinchen nicht abnimmt, würde ich nicht zufüttern. Die kleine Menge Brei vor und nach dem AB ist natürlich kein Thema. Ich würde wie ich schon schrieb und begründet habe ohnehin stark verdünnen.

Bei uns hat Enrofloxacin (der Wirkstoff in Deinem Mittel) bei einer Blasenentzündung wie ich in einem anderen Thema hier schrieb nur kurzzeitig eine Besserung gebracht, aber nicht wirklich geholfen. Cotrim E war dagegen gut wirksam. Das muss man noch etwas weiter beobachten. Wobei ich selbst mittlerweile wegen der vielen Resistenzen Enrofloxacin nicht mehr gerne geben würde. Aber jetzt wurde es angefangen und vielleicht wirkt es ja noch genug.

Wenn ich ein Antibiotikum geben muss, versuche ich immer die Verdauung zu unterstützen, indem ich mindestens einmal täglich Colosan und spätestens nach dem Absetzen des Antibiotikums Sobamin und Apfelpektin gebe. Bisher wurden verschiedene Antibiotika auf diese Art gut vertragen.

Sollte sie nach Aufgasung aussehen, würde ich das Colosan mehrfach täglich geben und immer dann auch Simeticon (z.B. Klosterfrau Magen Darm Entspannung) dazugeben.

Vor dem Wochenende würde ich Colosan und Simeticon besorgen. Gleich morgens in der Apotheke bestellt sollte Colosan das hoffentlich noch bis zum Mittag verfügbar sein. Magen Darm Entspannung bekommst Du in Drogerien oder auch in der Apotheke. Du kannst auch andere Mittel mit Simeticon als Wirkstoff nehmen, z.B. Sab Simplex. Aber die meisten anderen Mittel haben unschöne Zusatzstoffe und sind teuerer und weniger lange haltbar.

Bei Interesse findest Du über die Suche mehr dazu oder Du fragst gerne nach.

• Hallo,

ich habe Sab Simplex gekauft. Das hat mir der TA bei Aufgasungen empfohlen. 0,5 ml. Heute frisst es nicht so gut. Es beißt mal hier was an und da was an....Es ist kein richtiges Fressen, nur überall mal abbeißen....

Heute ist nicht mal mehr die Möhre, Apfel oder Chicoree interessant. Ich habe das Antibiotika jetzt mit 1,0 ml Breifutter vermischt und gegeben....

• Sab Simplex oder ein anderes Mittel mit Simeticon kann bei Aufgasung helfen, die Blasen abgehen zu lassen. Aber es heilt nichts und unterstützt somit nicht den Darm oder fördert auch nicht den Appetit. Diese Aufgabe könnte Colosan eher übernehmen. Vielleicht braucht sie es auch nicht, aber ich gebe das lieber mal vorbeugend in solchen Fällen als dass es erst zu richtigen Problemen kommt.

• Fenchel-Anis-Kümmel-Tee in reiner Form, also ungesüßt, kannst Du jederzeit anbieten.

Colosan kann man über die Apotheke vor Ort bestellen. PZN / EAN: 04125626 / 4260058490451 Es ist auch in Online-Apotheken erhältlich, aber das würde ja nicht mehr morgen kommen. Ich rufe in einem solchen Falle bei unserer Apotheke an und frage, ob sie es noch bis zum Ladenschluss schaffen. Vermutlich muss es beim Großhandel bestellt werden. Du solltest also gleich am Morgen anrufen.

• Hallo,

heute morgen ist es mit dem Fressen deutlich besser. Es wird wieder alles - außer Chicoree - angenommen. Vielleicht hat das Breifutter, was ich gestern Abend zur AB-Gabe dazugegeben habe geholfen, dass es nicht so auf den Magen geht.

Heute kam allerdings wieder ein Tropfen Blut raus. Nun haben wir ja schon 3 Tage AB gegeben und so langsam werde ich ungeduldig.

Hab schon überlegt: kann das Schweinchen auch, durch den Pilzbefall Anfang letzten Jahres irgendwie den Pilz in der Blase bekommen haben? Die Milben hatten wir ja behandelt.

• Schön, dass sie besser frisst!!

Es gibt schon Fälle, in denen Pilz im Schweinchen auftritt, statt nur auf dem Tier. Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Auch hätte das m.E. nichts mit dem Blut im Urin zutun.

Sollte es am Montag früh immer noch Blut im Urin geben, würde ich auf weitere Untersuchung und dann ein anderes Antibiotikum (bevorzugt Cotrim E) oder notfalls eine Operation bestehen. Sollte es von der Gebärmutter kommen, kann es sein dass eine Operation zeitnah nötig wird. Bei einem sehr großen Stein wäre das unter Umständen auch nötig. Aber es könnte ja auch harmloser sein in Form einer Blasenentzündung, die mit einem anderen Antibiotikum weggeht.

• Hallo,

jetzt Abends kam nochmal 1 Tropfen Blut raus. Heute ist das Blut aber nicht hellrot, sondern dunkelrot, teilweise schon Braun....ob das ein Zeichen ist, dass es aufhört? Es war gegen Mittag und jetzt Abends. Mit fressen sind wir heute ganz zufrieden...es hat normal gefressen und ist heute bedeutend lebendiger..

Sollte weiterhin Blut kommen, würden wir Montag nochmal zum TA. Was ich komisch finde, dass es keine Schmerzen haben muss beim Pullern....kein pfiepen, kein krümmen.....

• Unser Wuschel hatte auch nie Schmerzlaute von sich gegeben oder Anzeichen von Schmerzen gezeigt, obwohl das Blut in deutlicher Menge im Urin war. Das ist nicht immer ein Maßstab.

Gut, dass sie sich anscheinend wohl fühlt. Das ist schon viel wert. Montag wirst Du mehr wissen, ob das Blut dann immer noch kommt oder nicht.

• Ich muss wirklich sagen... Ich glaube nicht an eine blasenentzündung. Bei der Menge Blut, sichtbar von der du schreibst passt das nicht auf eine blasenentzündung, sondern auf eine deutlich größere blutquelle

• Bei Wuschel war tagelang bei fast jeder oder jeder Pfütze mindestens 1 Tropfen Blut dabei. Und bei einem Böckchen kann es ja kaum etwas anderes sein, zumal wenn es durch ein Antibiotikum wieder aufhört.

Aber trotzdem kann es hier, bei einem Weibchen, durchaus von der Gebärmutter kommen.

• Hallo,

nachdem es gestern so gut war, das Schweinchen, wie normal war und sehr gut gefressen hat....außer, dass immer noch Blut zu sehen war....ist es heute wieder schlecht. Es frisst fast gar nichts. Blut kam keins mehr, aber jetzt hat es einen Hang zum Durchfall. Außerdem scheint es jetzt Schmerzen zu haben, es macht den Po immer so hoch, als ob es beim Pullern Schmerzen hat, aber es pfeift nicht oder macht ein Geräusch.

Ich hatte dann mal geschaut...der Unterleib sieht etwas aufgegast aus. ...ich habe jetzt mal Sab Simplex gegeben, wie der Tierarzt gesagt hat. Vielleicht kann es aber auch nicht richtig pullern....weil eventuell Eiter in der Blase ist?

Ich weiß nicht, ob ich nun zufüttere mit Breifutter oder nicht....nicht dass irgendwo ein Verschluss ist und ich alles schlimmer mache....aber ohne Futter bis morgen...ist auch schlecht....Morgen würde ich dann nochmal zum Tierarzt fahren....

Es fängt genauso an, wie bei meinem anderen Schweinchen.....;(=O was es nicht geschafft hat.....

• So,

also bitte das tier engmaschig wiegen und kontrollieren ob kot und urin kommen. worst case, setz es in eine einkaufsstiefe auf handtücher damit du was siehst. wenn das tier nicht selbst frisst, zufüttern so lange kot abgesetzt wird und morgen früh gleich zum tierarzt.

blut kann übrigens (wenn es die blase ist) auch einen blasenstein bedeuten, der in der harnröhre steckt.

wenn in den nächsten 2h kein urin gekommen ist... Notdienst