Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

helles Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Für Päppelei habe ich JRFarm Breifutter Herbivoren da. Das haben sie immer gern genommen, teilweise sogar selbst aus dem Napf geschleckt. Jetzt frisst es Heu, und hat ein wenig am Apfel gefressen....ich beobachte weiter....wenn es mir zu wenig erscheint, werde ich mit dem Breifutter dazufüttern....

Heute Abend ist die erste orale Gabe des Antibiotika. Davor graust es mir....aber bis Montagabend müssen wir es durchstehen. Blut habe ich heute morgen schonmal nicht gesehen.

Hat hier noch jemand Tipps zur Verdünnung des Medikaments? Werde es wohl mit Wasser verdünnen, ob ich nun 0,1 ml gebe oder meinetwegen mit dem Medikament und Wasser 0,5 ml.....Hauptsache das ganze wurde aufgenommen. Ich kann mich erinnern, dass das vorherige Schweinchen ganz schlimm reagiert hat auf das Medikament, es hat gemacht als ob es brechen muss.....Dem werde ich wohl mit Verdünnung Abhilfe schaffen....vielleicht sogar noch hinterher eine Spritze mit Brei? Man sagt ja, dass auf leeren Magen, die Medikamente mehr drauf gehen....

• Ich würde in jedem Falle beim Tierarzt anrufen und fragen, welchen Mittel er Dir gegeben hat. Solche Dinge schreibt man sich am besten auf und kann dann später nachsehen was in welcher Dosierung wie gewirkt hat.

Orniflox soll mit mindestens 4 Teilen Wasser verdünnt werden, weil es bei manchen Tieren anscheinend ätzend wirkt. Baytril muss nicht verdünnt werden, aber es dürfte auch da nicht schaden, es zu verdünnen. Diese Mittel haben ja oft einen sehr ausgeprägten und nicht schweinchengerechten Geschmack. Durch Verdünnung wird das abgemildert.

Ich überprüfe auch immer die Dosierungsangaben des Tierarztes. Bei Wuschels Blasenentzündung habe ich ja hintereinander 2 AB bekommen und beide waren krass falsch dosiert.

• Hallo,

ich hatte jetzt beim Tierarzt angerufen, der Wirkstoff ist A-Enroflox (Enro 10%) und ich soll 0,1 ml geben. Ich bräuchte es nicht verdünnen. Das Schweinchen verliert weiterhin kein Blut mehr bis jetzt. Aber es war Vormittags mickrig drauf, hat gefressen, aber nicht so viel wie sonst. Jetzt ist es munterer und frisst mehr, vermutlich lässt die Spritze mit dem AB von gestern Abend nach. Nachher gibt es dann oral die erste Gabe. Werde etwas Wasser und Breifutter danach geben.....

Ich hatte jetzt gesehen, dass eine kleine Stelle an der Seite etwas Fell raus ist ca. 1 Euro Stück groß.....Die Milbenmittel hat es ja gestern auch noch bekommen.....Oder vielleicht durchs rausnehmen aus der Box und beim Festhalten bei TA, dass ein paar Haare rausgegangen sind......?

• Ich nehme an, Du hast Enroflox bekommen. Das ist für die Gabe im Trinkwasser bei Geflügel gedacht. Von unverdünnter Gabe oder auch anderen Tierarten steht da nichts. Natürlich werden die meisten Medikamente für Meerschweinchen umgewidmet, aber wenn eine unverdünnte Gabe zumindest nicht vorgesehen ist, würde ich selbst es stark verdünnen. Das kann unnötig sein, aber es wäre unschädlich und vielleicht sogar sehr wichtig. Hier habe ich eine Beschreibung gefunden: Enroflox

• Hallo Marie-Luise,

ich habe es jetzt so gemacht: 0,1 ml Breifutter, dann gleich 0,1 ml Enroflox und danach gleich nochmal 0,1 ml Breifutter. Danach noch ein Chicoreeblatt. Das Breifutter habe ich sehr wässrig angerührt.....

Das mit den fehlenden Haaren hat sich geklärt, dass ist gestern eventuell beim Tierarzt passiert, als es sich in der Box gewehrt hat gegen das Rausnehmen. Da lagen auf dem Tierarzttisch ein kleiner Haarbüschel. Da warte ich erstmal ab, ob es mehr wird bzw. nachwächst.

06.01.: kleiner Zwischenbericht....das Antibiotika hat das Schweinchen bisher gut vertragen....es frisst heute früh und ist recht fit und kommt interessiert aus dem Häuschen....werde das also weiter mit der Breifutter vor und nach dem Antibiotika machen....Ich hatte nochmal nach Blut geschaut.....heute morgen war ein leicht bräunlicher Ausfluss, der aber schon angetrocknet war....Gestern Abend hat es noch viel Chicoree gefressen, es war überall hingepullert, musste 2x ausräumen....vielleicht hat das die Blase nochmal vom Rest Blut befreit? Weil gestern war gar nichts sichtbar und heute morgen so.....

Aber bis einschließlich Montag geht das AB ja noch....Wenn es danach wiederkommt bzw. so bleibt, dann kann es ja dann nur was anderes sein, was ich nicht hoffen will......

• Da ich mich auch schon mal bei einem Medikament verrechnet hatte - trotz aller Vorsicht - frage ich jetzt doch mal mal nach: Bist Du sicher, dass Du 0,1ml von beidem gibst? Das AB ist m.W. damit richtig dosiert, aber es ist eine sehr kleine Menge und ich habe noch nie jemanden gehört, der Brei in 0,1ml Dosen gibt. Das ist ja ein Zehntel einer 1ml-Spritze ...

Ich frage nicht nach, weil ich Dich für dumm halte, sondern weil ich bei so etwas wichtigem wie AB-Gabe sehr vorsichtig bin.

• Hallo,

ja 0,1 ml. Es ist ein grüne ganz dünne Spritze, insgesamt fasst sie 1 ml. Der Tierarzt hat es genau gezeigt. Verordnung ist 0,1 ml Enro 10% über Tage 1x tägl. Wenn es nicht frisst kann ich zufüttern. Aber es frisst bisher alleine. Hab etwas Breifutter vor dem AB und gleich danach gegeben, damit der Geschmack nicht so schlimm ist......Der TA hat gesagt, dass ich nur zufüttern soll, wenn es nicht frisst, aber das tut es ja....

Das Medikament hat er in einer 3 ml Spritze aufgezogen. Die soll ich in einen Eierbecher ein wenig reinmachen und mit der grünen Spritze auf 0,1 ml aufziehen. Er hat mir ganz genau die Markierung gezeigt....

Vormittags sitzt es etwas mehr rum und sieht vom Fell ein bißchen aufgebauscht aus, aber es sitzt auch gerade am Heu und am Chicoree und frisst. Kommt auch bei Futtergabe raus und läuft durch den Käfig. Ab Mittag ist es dann mobiler und läuft auch so rum...Ich denke mal, wenn wir Abend das AB geben, dass es über Nacht und morgens noch leichte Verdauungsprobleme macht. Aber ich bin hier im Zimmer und schaue regelmäßig...das Fressen klappt bisher....Ich hoffe es bleibt bis zur Beendigung der AB-Gabe und vor allem, dass das mit dem But dann erledigt ist....

• Hallo,

ich habe gerade nochmal nachgeschaut, jetzt kam wieder etwas Blut raus....ab wann müsste das AB anschlagen (seit Mittwochabend) wurde es gegeben?

Jetzt fängt es genauso an, wie bei meinem verstorbenen Schweinchen....Das 1x Antibiotika oral gegeben und es wird alles noch schlimmer.....ohne das Antibiotika war es noch Quietsch Videl....ich werde wohl nachher mit dem Zufüttern anfangen.....aber ob das was bringt, dass hatte ich beim letzten Schweinchen auch schon.....

• Dann würde ich spätestens Montag nochmal beim TA vorbeischauen und ein Röntgenbild oder einen US machen lassen.

So war es bei uns leider auch, Blut im Gehege, 2 Tage Ruhe,dann wieder Blut....Blasenentzündung ...trotz AB immer wieder ab und an Blut.

Bis ich dann auf röntgen und US bestanden habe,in Wahrheit war es dann leider ein Gebärmutterproblem.

Alles Gute weiterhin für euch. Beobachte die Sache noch bis Montag ,ansonsten nochmal zum Arzt.

• Hallo,

ja, Montag wäre auch die letzte Antibiotikagabe am Abend....Vielleicht hat es einen Tumor.....komischerweise war es gestern weg....und heute morgen war ja dann etwas braunes dran....und nun habe ich Mittag nochmal geguckt, da war wieder etwas Blut.....vielleicht bin ich auch zu ungeduldig...Antibiotika müssen ja erst wirken und es sind gerade mal 2 von insgesamt 6 Tagen um....

Aber durch meine Vorerfahrung bin ich nun leicht empfindlich....Das Schweinchen zuvor hatte es aber auch anders, es hat geschrien beim Pullern und es kam richtig zum Blut noch stinkender Eiter raus.....Alle Behandlungsversuche waren gescheitert.....

Wenn ich jetzt zufüttere...wieviel muss man da geben in welchen Abständen?

Jetzt ist mir noch was ganz blödes aufgefallen. Es hat gerade eine Späne gefressen, war auch nicht so schnell, dass ich es verhindern konnte....Die Einstreu ist grob, d.h.so Sägespäneblättchen...kann das jetzt zu Verstopfungen führen?