Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

helles Blut

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich hatte hier schon mal geschrieben unter Milben oder noch was anderes. Die Kratzerei ist besser geworden. Heute muss das Medikament Selehold nochmal angewendet werden. Das Schweinchen hat gut gefressen und wieder zugenommen.

Dieser milchige Urin ist nicht mehr vorgekommen bzw. der Po war auch nicht mehr nass. Dafür habe ich heute morgen festgestellt, dass das Schweinchen auf der Nase ca. 1 Tropfen hellrotes Blut hat. Verletzt ist es aber nicht und es hat sich geputzt, da war es weg. Als ich das Schweinchen rausgenommen habe, um nachzuschauen, ob ich noch irgendwo was Auffälliges finde, habe ich untenrum ganz wenig hellrotes Blut gesehen (max. 1/2 Tropfen). Hab es mit Küchenrolle abgewischt. Hatte dann nach eine Weile nochmal geguckt. Da war nichts mehr....Ich vermute, dass das Blut von der Nase auch damit zu tun hat. Es sah eher oberflächlich aus. Vielleicht hat es das Blut auf der Nase gehabt, weil es sich unten rum geputzt hat.

Kann das Schweinchen eine Menstruation haben? Es läuft dem anderen auch hinterher und bespringt es, obwohl sie ja beide weiblich sind?

Es ist munter und frisst, wie gesagt, es hat zugenommen und macht eigentlich gar keinen kranken Eindruck. Vielleicht ist von der Späne was hängen geblieben.....

• Guten Morgen,

An dieser Stelle wäre ich jetzt ganz vorsichtig, denn das klingt nach einem Problem mit der Gebärmutter. Evtl eine Entzündung oder eine tumoröse Geschichte. Das sollte wirklich dringend abgeklärt werden. Es kann auch eine Folge der reinen Weibchenhaltung sein. Dieses aufreiten was du beobachtet hast, deutet nämlich auf eine typische verhaltensstörung hin, die sich einstellt wenn man nur Weibchen hält. Da nur aufreiten einen Eisprung auslöst, übernehmen die Weibchen diese Aufgabe untereinander, brommseln usw. Ist nicht so schön

• Hallo,

es gab Chicoree, Apfel, Möhre Gurke, getrocknete Gartenkräuter, Heu. Löwenzahn hatte ich weg gelassen. Eigentlich war das Schweinchen wieder richtig gut drauf, hat zugenommen....

Weiß nicht, ob ich nun heute Abend noch zum Tierarzt fahre oder nicht. Will auch nicht zu vorschnell nachher Antibiotika bekommen, weil dann frisst es wieder nicht...ist ja ein Teufelskreis.....

Hab es nun wieder in die Box gesetzt, vielleicht kann ich eine Urinprobe bekommen, hab Teststreifen da.

Das Blut sah richtig hellrot aus, bräunlich ist es nicht geworden.....

Ich sehe gerade auf die Gartenkräuter-Mischung: da ist getrocknete rote Beete drin, Petersilie, Möhre, spitzwegereich, Ringelblume, Luzerne, Pfefferminze, Kornblumenblüten, Melisse, Birkenblätter, Brennessel, Erbsflocken, Maisflocken, Haferflocken.

• luzerne sind auch nicht gut. Hast du zufällig die combur5 teststreifen? Gibt es für ca 7-8 Euro in der Apotheke. Damit könntest du den Urin zuhause sticksen. Z.b. Schweinchen in eine Plastikkiste setzen bis es Urin absetzt und dann kannst du den testen. So kannst du dir den ersten Überblick verschaffen.

• Leider tut mir das Schweinchen den Gefallen nicht. Sitzt schon in der Transportbox. Urinröhrchen zum Aufziehen habe ich und Test habe ich zwar nicht Combur, aber einen anderen.

Hatte es zwischendurch mal wieder in den Käfig gesetzt, da hat es natürlich gepullert....ein Weile danach wollte ich es nochmal mit der Box probieren, da war wieder ganz wenig hellrosa Blut dran.....

Wenn nicht, muss ich doch zum Tierarzt heute Abend....Ich versuche noch zu Stixxen vorher, wenn nicht, dann lass ich es lieber abchecken......

Hatte mal ein Schweinchen mit Blasenentzündung, dass ist gestorben. 200 Euro beim TA bezahlt...Antibiotika, Schmerzmittel usw...Es hat nicht angeschlagen, da kam dann Blut und Eiter...und das wars dann....als es dann total schlapp im Käfig lag, noch nicht mal mehr die Zufütterung schlucken wollte oder konnte bin ich nochmal zu einem anderen TA, der dann das Schweinchen erlöst hat....es hatte dann noch oben drauf eine Lungenentzündung bekommen und wäre wohl in ein paar Stunden sowieso gestorben...hatte schon nicht mehr die richtige Temperatur, laufen konnte es vor Schwäche auch nicht mehr......

Bei diesem Schweinchen war es aber so, dass Blut rauskam und das Schweinchen sich auch gekrümmt hat und geschrien hat beim pullern. Das hat das Schweinchen was es jetzt hat gar nicht. Es ist gut drauf.....

Hab eben Angst, dass es vorschnell Antibiotika bekommt, dann noch zusätzlich der Magen-Darm-trakt verkorkst und dann auch noch stirbt.....

• Hallo,

bin nun beim TA gewesen. Der TA hat einen Urinstreifentest gemacht. Dieser zeigte Blut, was ja nicht verwunderlich ist, weil man es ja optisch auch gesehen hat. Er vermutet einen Harnwegsinfekt. Da das Schweinchen richtig agil war und auch zugenommen hat, vermutet er einen Harnwegsinfekt. Er meinte, dass eine Gebärmutterentzündung seinen Zustand schlechter machen würde.

Es hat eine Spritze mit Antibiotika bekommen (Enroflox). Das sollen wir im täglich über 5 Tage dann ins Mäulchen geben.....Ich habe schon ein bißchen Angst, dass hatte ich bei meinem vorhergehenden Schweinchen auch (weiß nur nicht, ob es dasselbe AB war, aber die gleiche Diagnose....es ist dann gestorben. Bei ihm kam aber auch Eiter raus, und das Blut war viel dunkler und zähflüssiger....

Das vorhergehende Schweinchen ist gestorben.....Ich hätte Breifutter zum Zufüttern da, falls es aufgrund des ABs zu Verweigerung der Nahrungsaufnahme kommt.....das macht mir jetzt schon aus der Erfahrung Sorge....aber ständiger Blutverlust ist ja auch nicht gut.

• Also Tilda hatte eine bösartige Veränderung an der Gebärmutter und war komplett fit, bis auf gelegentliche Blutstropfen an der Vulva.

Ich würde also die Gebärmutter nicht ausschließen, nur weil der Allgemeinzustand gut ist.

Es gibt auch andere Gebärmutterprobleme, nicht nur Entzündungen, die solche Symptome hervorrufen.

Bei Blasenentzündungen usw. sind die Schweinchen meistens durch Fiepen beim Wasserlassen auffällig.

Mir ist kein Medikament mit dem Namen Enroflox bekannt. Ich vermute du meinst Orniflox mit dem Wirkstoff Enrofloxacin?

Falls ja, hat der Arzt dir mitgeteilt, dass das Medikament verdünnt werden muss?

Ich persönlich bin kein Fan ohne bildgebende Diagnostik ein AB zu geben.

Neben einem Harnwegsinfekt wäre für mich ein Genärmutterproblem oder auch durch einen Blasenstein gereizte Blasenwände eine Möglichkeit und ich würde einmal Röntgen und schallen lassen um diese Dinge auszuschließen.

• Wir kennen uns leider auch gut aus was Gebärmutter und Blase angeht.

Ich muss Irish Girl recht geben, Gebärmutter würde ich auch nicht ausschließen.

Hier wurde auch erst auf eine Blasenentzündung behandelt was sich dann als Gebärmutterproblem rausstellte und mein Mädel operiert werden musste.

Sie war aber vom Allgemeinzustand nicht gut drauf,saß viel abseits.

Außerdem hab ich hier 2 Mädels die immer mal ne Blasenentzündung /Blasenstein /Blasenschlamm haben,mir ist da noch nie aufgefallen dass da eine gefiept hätte beim pullern.

Hab es dann nur am nassen Po bzw. an den rosa Flecken in der Einstreu gemerkt.

Bei uns gab es dann auch immer Orniflox (verdünnt) ,wusste ich aber auch nicht,die TÄ hatte mich nicht darauf hingewiesen,erst hier im Forum wurde es mir mitgeteilt. Metacam (zeitversetzt mit dem Orniflox) und Rodicar Uro.

Ich wünsche deinem Schweinchen jedenfalls gute Besserung. Wenn du möchtest kannst du ihr ja auch eine Wärmequelle zum draufliegen anbieten. Körnersack , Snuggle Safe oder eine Wärmflasche aber bitte immer so,dass das Schweinchen jederzeit die Möglichkeit hat selber zu entscheiden ob sie die Wärme nutzen möchte oder nicht.

• sind ihre zitzen verkrustet oder ganz normal? Hat sie evtl. Leicht bräunlichen ausfluß?

Also um eine blasenentzündung zu diagnostizieren hat unsere tierärztin noch nie geröngt. Bei Verdacht auf steinbildung schon.

Eine gebärmutterentzündung tritt häufig erst harmlos auf und verschlechtert sich dann. Aber es muß ja nicht immer gleich das schlimmste sein, ich drücke die Daumen.🍀

• Hallo

der Ta hat mir nichts gesagt wegen dem AB, dass es verdünnt werden muss. Er hat es aus einer großen Plastikflasche herausgeholt und mir auf eine Spritze aufgezogen. Sagte, dass ich wenn ich es gegeben habe, versuchen soll, dass es ein Salatblatt danach frisst, damit es sich gut verteilt.

Sollte ich heute früh nochmal anrufen und fragen, ob es schon verdünnt war oder könnte ich es einfach mit Wasser verdünnen? Wäre ja nichts anderes, wenn das Schweinchen danach trinken würde?

Wie habt ihr es verdünnt?

• Hallo,

das Antibiotika sieht wie Gel aus in der Spritze. Heute ist das Blut weg, dafür ist der Appetit bisher gering, aber der Tag hat erst angefangen. Aber ich habe eben die Befürchtungen, dass es wie bei dem anderen Schweinchen kommt und es wegen Magen-Darm-Störungen aufgrund des Antibiotika nicht mehr frisst.....

• Antibiotika führt gerne zu Apettitlosigkeit man vermutet auf evtl Übelkeit...ich gebe meist Globuli Nux Vomica 3Kgl aufgelöst 3x am Tag habe gute Erfahrungen damit gemacht...bzw habe ich auch erst Päppelbrei angeboten und dann das AB gegeben...drücke euch fest die Daumen