Guten Abend ihr Lieben,
Ich habe zwei Meerschweinchen (Roxy & Lexy), und eines atmet seit kurzer Zeit wieder sehr schwer. Der Hintergrund ist wie folgt:
Ich habe zwei Meerschweinchen Ende 2019 geschenkt bekommen. Beide waren nur einen Monat alt und schwanger (was ich nicht wusste). Nach der Geburt ist mir aufgefallen, dass Roxy ab und zu schwer atmet, eher "grunzt", Lexy hat beim Wasser lassen immer schmerzhafte Laute von sich gegeben, daher habe ich nicht lange gewartet und bin sofort zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin meinte, dass mit dem Atemweg alles in Ordnung wäre und sie nichts verdächtiges hören könnte. Es ging nach ein paar Tagen von alleine weg und bis eben war alles in Ordnung.
Das Grunzen ist sehr tief, wie man es von einem ganz normalen, üblichen Schwein kennt. Man könnte meinen, sie müsste etwas abhusten oder ist heiser. Sie atmet nicht schneller oder langsamer, aber es ist wirklich laut, sodass man dadurch wach wird. Tagsüber pfeift ihr Atem leicht, Abends beginnt das tiefe Grunzen.
Ich mache mir wirklich Sorgen, dass sie leidet, deswegen wollte ich unbedingt eure Meinung wissen, da ich mich vom Tierarzt im Stich gelassen fühle. (Ich habe seitdem den Tierarzt gewechselt und der neue bestätigte, dass er ebenfalls nicht feststellen könnte).
Danke schonmal