Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen atmet schwer/tief

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend ihr Lieben,


    Ich habe zwei Meerschweinchen (Roxy & Lexy), und eines atmet seit kurzer Zeit wieder sehr schwer. Der Hintergrund ist wie folgt:

    Ich habe zwei Meerschweinchen Ende 2019 geschenkt bekommen. Beide waren nur einen Monat alt und schwanger (was ich nicht wusste). Nach der Geburt ist mir aufgefallen, dass Roxy ab und zu schwer atmet, eher "grunzt", Lexy hat beim Wasser lassen immer schmerzhafte Laute von sich gegeben, daher habe ich nicht lange gewartet und bin sofort zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin meinte, dass mit dem Atemweg alles in Ordnung wäre und sie nichts verdächtiges hören könnte. Es ging nach ein paar Tagen von alleine weg und bis eben war alles in Ordnung.


    Das Grunzen ist sehr tief, wie man es von einem ganz normalen, üblichen Schwein kennt. Man könnte meinen, sie müsste etwas abhusten oder ist heiser. Sie atmet nicht schneller oder langsamer, aber es ist wirklich laut, sodass man dadurch wach wird. Tagsüber pfeift ihr Atem leicht, Abends beginnt das tiefe Grunzen.


    Ich mache mir wirklich Sorgen, dass sie leidet, deswegen wollte ich unbedingt eure Meinung wissen, da ich mich vom Tierarzt im Stich gelassen fühle. (Ich habe seitdem den Tierarzt gewechselt und der neue bestätigte, dass er ebenfalls nicht feststellen könnte).


    Danke schonmal

  • Wurde ihre Lunge schon mal geröngt?

    Nur durch Abhören kann nicht gesagt werden, dass die Lunge sicher frei ist, auch wenn viele Tierärzte dies tun und auf Röntgenbildern ist die Lunge dann plötzlich zu.


    Abgesehen davon sind zwei junge Schweinchen sind ideal, wobei sich das ja nicht mehr ändern lässt.

    Vielleicht magst du deine Haltung, also Gehegegröße, -einrichtungen, Fütterung,..., mal vorstellen, nicht dass da noch weitere Dinge schiefgelaufen sind, die die Symptome eventuell begünstigen.

  • Sonst gerne mal aufnehmen und dann vorspielen. Wobei ein guter Tierarzt dies nicht brauchen sollte. Wer geht schon zum Tierarzt, wenn nichts ist und tut dann so, als wäre das Tier krank.


    Röntgen würde ich empfehlen, ich vermute, dass man bei der Lunge nichts sehen wird, aber dann hast du Sicherheit. Wenn das Herz da auffällig sein sollte oder du das untersuchen lassen wollen würdest, könntest du ein Herzschall machen lassen, das machen aber nicht viele.


    Ich hatte zu meinem ersten Beitrag noch was editiert, ich weiß nicht, ob du das gesehen hattest😊

  • Alles klar, ich werde morgen direkt beim Tierarzt anrufen und mir einen Termin geben lassen, danke dir.


    Zu meiner Haltung:

    Ich halte meine beiden in meinem Zimmer, da ich sie ungern unbeaufsichtigt lasse. Mir ist auch wichtig, dass die beiden genug Auslauf haben, daher haben wir eine weitere Etage gebaut und lassen sie auch regelmäßig durchs Zimmer wuseln. Als Einstreu benutze ich Kokoserde, da ich durch das herkömmliche Einstreu schlechte Erfahrungen gemacht habe (Milben, zu viel Staub im Käfig wie im Zimmer).

    Zur Fütterung:

    Ich sorge eigentlich immer dafür dass 24/7 Heu im Käfig zur Verfügung steht, Wasser bekommen sie täglich frisch in einen Napf hingestellt. Frischfutter bekommen sie auch täglich, mal ne Möhre, Salat, Apfel, Petersilie, usw. Also recht abwechslungsreich.

    Sie sind recht lebhaft und begrüßen mich immer, wenn ich wieder ins Zimmer komme, in der Hoffnung dass ich ihnen was mitgebracht habe.

    Ich schicke anbei mal ein paar Fotos :)

  • Man merkt sehr, wie lieb du die beiden hast und ich möchte dir gar keinen Vorwurf machen, aber wenn das auf den Bildern ihr Zuhause ist, dann haben die Zwei viel zu wenig Platz.


    Das Mindestmaß für 2 Meerschweinchen sind 2 qm, wobei das wirklich das Mindestmaß ist. Mehr ist natürlich immer besser.


    So ist ihnen leider nicht genug Abwechslung geboten und sie können sich nicht viel bewegen.

    Die Etage ist eine nette Idee und zeigt wie bemüht du bist, ersetzt aber leider eine Vergrößerung nicht.


    Wir hatten am Anfang auch nur einen Käfig und ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass sie unglücklich sind. Jetzt haben wir größere Gehege, zwar auch mehr Schweinchen, was das Verhalten auch beeinflusst, aber sie bewegen sich mehr, können sich aussuchen, wo sie liegen möchten, wer wen mag usw.

    Unsere Schweinchen hatten auch vermehrt Arthrose und sind augenscheinlich schneller gealtert. Unsere aktuellen Schweinchen sind jünger, aber auch im fortschreitenden Alter bewegen sie sich mehr.

    Einer unserer Kastraten hat auch mit 2,5 Jahren beginnende Arthrose, hat also nicht alles mit Haltung zu tun.


    Mir fällt es schwer Worte dafür zu finden, das können andere hier deutlich besser, aber ich möchte dir ans Herz legen mehr Platz zu schaffen und den Schweinchen ein noch schöneres Leben zu ermöglichen.


    Wenn du da interessiert bist, dann helfen hier viele sicher gerne kostengünstige Möglichkeiten zu suchen, Platz zu schaffen und eine Erweiterung zu ermöglichen.

    Wir wollen alle das Beste für die Tiere und unterstützen da sehr gerne.


    Zum Futter, Schweinchen sollten pro Schwein pro Tag 300g Frischfutter bekommen, vorallem blättriges, kannst du ja mal alles wiegen ein paar Tage, die Menge unterschätzt man gerne mal.

    Sie sollten durchgehend Frischfutter haben, das kann mal mehr, selten weniger als 300g sein.


    Wie gesagt wir unterstützen immer gerne, ich würde mich freuen, wenn du bleibst und deinen Schweinchen, die nebenbei sehr süß sind, ein noch besseres Leben ermöglichen möchtest!

  • sehr süß, Deine beiden!


    Ein ganz praktischer Vorschlag, wie Du den beiden noch mehr Bewegung und Abwechslung verschaffen kannst:


    Sie haben ja ohnehin schon regelmäßig Freilauf in Deinem Zimmer. Vielleicht kannst Du Ihnen einen Dauerauslauf an ihren Käfig anbauen. Also einen Teil des Zimmers absperren, in dem sie immer laufen können.

    Dazu legst Du auf den Boden 1. Eine wasserdichte Unterlage und 2. Tücher drüber (alte Handtücher, Bettwäsche oder ganz professionell dann irgendwann Molton + Fleece, Stichwort Fleecehaltung - aber das ist teuer und muss nicht sein)

    Dann sperrt Du einen Bereich ab, Du kannst dazu Sperrholzplatten (zusagen lassen, 4mm dick, 25-30cm hoch, zusägen lassen im Baumarkt ) mit Gewebeklebeband verbinden oder auch alles andere was Du so hast und nimmst eine Gitterseite vom Käfig raus. Heu etc. Fütterst Du weiterhin im Käfig, dann wird da auch das meiste Pippi, Kacka etc. Landen.


    So haben die beiden einen Dauerauslauf, den Du variabel stellen kannst - je nach Deinem Platz.

    Das beste daran ist, dass Du Dich zu ihnen in den Auslauf setzen kannst und sie auf Dich drauf klettern können, wenn Du Futter hast :-)

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Du hast schon viele gute Hinweise bekommen. Ich habe habe - wie leider viele andere hier - in der Kindheit Schweinchen aus heutiger Sicht sehr schlecht gehalten. Da ist das bei Dir schon deutlich besser. Bitte fasse das, was wir schreiben, nicht als Vorwürfe auf, sondern nur als Verbesserungsvorschläge, die viele von uns auch mal gebraucht hatten.


    Neben dem Thema Platz möchte ich noch zum Futter ergänzen: Wir geben "nur" pro Schweinchen und Tag rund 200g Frischfutter, aber verteilt über den Tag immer wieder frisch. Auch das ist aber eine riesige Menge! Wichtig ist nämlich dabei, dass es hauptsächlich Blättriges, möglichst Grünes ist. In der warmen Jahreszeit sind Gras und Wildkräuter das beste. Wenn das nicht verfügbar ist und als Ergänzung kann man u.a. Bittersalate wie Endivien und Chicorée, Romana, Spitzkohl, Grünkohl, Wirsing, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Spinat, Stangensellerie (möglichst mit Blättern), Karottengrün, frische Küchenkräuter wie Petersilie, Dill, Koriander und Basilikum geben. Da die Sachen sehr unterschiedliche Inhaltsstoffe haben, gebe ich immer eine vielfältige Mischung.


    Neues Frischfutter sollte man immer zur Sicherheit langsam anfüttern. Kohl ist ein gesundes Futter, solange man kein Trockenfutter (auch getreidefrei nicht) gibt.


    Das viele Frischfutter in Verbindung mit mehr Bewegungsmöglichkeit könnte helfen, sie körperlich zu stärken.


    Bei anscheinend angeschlagenen Tieren würde ich noch zusätzlich kurmäßig etwas für die Verdauung und das Immunsystem tun. Dazu kann ich gerne noch mehr schreiben, will Dich aber nicht gleich überschütten. Denn es gibt noch einen anderen Aspekt:


    Das Immunsystem wird auch durch Stress geschwächt. Du scheinst 2 Weibchen zu halten. Das kann harmonisch aussehen, ist aber keine natürlich Haltung und kann daher auch - neben zu wenig Platz - zu Stress führen. Weibchen brauchen ein Böckchen für ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden. Natürlich muss das kastriert sein. Viele Böckchen umwerben dann trotzdem ihre Weibchen, schlichten Streit und Besteigen sie, wenn sie brünstig sind.

  • Hallo Meerschweiny , goldig Tiere hast du ☺️ Die Anderen haben recht mit ihren Bemerkungen, aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen:

    Zu Roxy: Mein kastrat hat zum Beispiel eine seltsame Anatomie offenbar, weshalb man bei ihm beim Atem auch oft was hört. Es muss also tatsächlich nicht immer schlimm sein. Wenn du allerdings das Gefühl hast, sie ist kurzatmig, hat Probleme beim Fressen, bewegt sich ungern oder macht keinen fitten Eindruck, dann muss man dem auf jeden Fall nachgehen. Meiner Meinung nach wäre dann ein Röntgenbild gut, um zu sehen, ob Flüssigkeit oder eine Entzündung in der Lunge ist, denn das müsste schnell behandelt werden. Eine Entzündung vermutlich mit Antibiotika. Bei Wasser müsste man auf Ursachensuche gehen; meistens ist dann das Herz nicht ganz fit. Zur Unterstützung der Atemwege könntest du egal wie Rodicare Pulmo geben. Das ist pflanzlich, also schadet auf jeden Fall nicht. Ich habe mit den Rodicare Produkten bei anderen Problemen sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch in der Schweine-Apotheke, die du dir auf jeden Fall anlegen solltest, kann man die gut gebrauchen. Dazu kannst du hier im Forum mal nach "Apotheke" suchen. Die rettet im Zweifelsfall Leben :)

    Zu Lexy: auch für Blasenbeschwerden gibt es ein Rodicare Produkt (Rodicare Uro). Ich habe gute Erfahrungen mit den Eurologist Tabletten gemacht, davon ist der Blasengries deutlich besser geworden, was meist die Ursache für Schmerzen beim Pinkeln ist. Das A und O ist natürlich durchspülen, also viel Flüssigkeit in Form von Frischfutter reichen (dazu hat Marie-Luise ja auch schon was geschrieben).


    Habe ich es richtig verstanden und deine Meerschweinchen sind trächtig?? Falls ja, rufe ich hier mal Letty , die ist erfahren mit Aufzucht und Geburt und kann dir einen Leitfaden schicken. Damit ist nämlich echt nicht zu spaßen, wenn man nicht absolut top vorbereitet ist und viel Zeit hat.


    Gute Besserung an die beiden Goldis! Liebe Grüße 😊

  • Die Schweinchen waren vor 3 Jahren trächtig aufgenommen worden. Da ist also aktuell kein Handlungsbedarf mehr. Natürlich kann die frühe Trächtigkeit die Tiere geschädigt haben und daher wäre es doppelt wichtig, sie so gut wie möglich zu unterstützen.

  • Vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge ;)

    Ein Aufstellgehege besitze ich tatsächlich. Das benutze ich immer, wenn es warm genug ist um die beiden in unserem Garten auf der Wiese rumhoppeln zu lassen. Das kann ich auch mal im Zimmer probieren :)

    Von der Apotheke wusste ich ehrlich gesagt noch nichts, die werde ich auch auf jedenfall mal besuchen. Es gibt ja auch bei Fressnapf oder Futterhaus Medikamente, aber da traue ich mich nicht ran :huh:

    Ich hatte damals vor 10 Jahren schonmal zwei Weibchen (da war ich meine ich 15 Jahre alt) und die sind stolze 8,5 Jahre geworden :saint:


    Ich muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich immer davon ausgegangen bin, dass man nur Männchen oder nur Weibchen halten kann (so haben es mir zumindest Bekannte, die selber Meerschweinchen halten, über die Jahre hinweg gesagt). Ich dachte die würden sich dann die ganze Zeit im Gehege jagen oder gegenseitig angreifen. Gut dass ich mir spätestens hier und jetzt Klarheit verschaffen kann.

    Zurückblickend kann ich nur sagen, dass ich es schwer bereue auf meine Bekannten gehört zu haben, die Babys hätte ich wirklich gerne behalten :(:love:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen atmet schwer/tief