Allgemeines

''Überforderte'' Notstationen (?)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Dann müßte man aber wohl erstmal an anderer Stelle ansetzen...

Erstens... Die vermehrer "verkaufen" über ebay, das mitleid der Menschen siegt und schon kann nachproduziert werden. Ist auch egal wer mit wem oder ob welche sterben. Dann müßte es zweitens verkaufsverbote in tierläden geben.

Ich habe jahrelang Tiere aus dem tiergeschäft gekauft, und ich muß sagen das sie damals nicht so krankheitsanfällig waren wie die vielen Tiere die ich aus dem tierschutz geholt habe. (Von denen man meist nicht weiß woher sie kamen).

Und da ich auch mal nicht gleich kranke Tiere haben wollte (ja, steckt man nie drin) bin ich auch zum Züchter gegangen. Super Beratung, auch jetzt nach knapp 2 Jahren kann ich immer noch fragen stellen. Zu der Zucht oder was immer ich wissen möchte, auch würde ich jederzeit ohne Probleme mein Schweinchen zurückgeben können.

Und ich bin nicht zum Züchter gegangen weil ich eine bestimmte Rasse oder Farbe wollte. Ich habe nie nach Schönheit ausgesucht (obwohl das keiner sagen kann, wenn im tierheim Schweinchen zur Auswahl stehen sucht man sich ja auch eins aus🤷‍♀️)

Ich verteufel keine Züchter, gute Züchter sind sinnvoll und wichtig.

Das Thema ist hier wegen Züchter fast ausgeartet? Verstehe ich nicht, was ich im forum schlimm fand das vor längerer Zeit Schweinchen abgegeben wurden weil andere rassen als schöner angesehen wurden und kaum einer hat was gesagt!

• Dann müßte man aber wohl erstmal an anderer Stelle ansetzen...

Auf politischer Ebene sehe ich da für die Zukunft leider schwarz.

Zitat

Ich habe jahrelang Tiere aus dem tiergeschäft gekauft, und ich muß sagen das sie damals nicht so krankheitsanfällig waren wie die vielen Tiere die ich aus dem tierschutz geholt habe. (Von denen man meist nicht weiß woher sie kamen).

Deine Erfahrungen kann man aber leider nicht verallgemeinern. Bei den Tieren aus dem Zoohandel wusstest du ja auch nicht wo sie tatsächlich herkommen. Das könnte von Zuchtfarmen, Hobby-Vermehrern oder Unfallwürfen alles gewesen sein. Aber seriöse Züchter steckten da sicher nicht hinter.

Gleiches gilt für die Tiere aus dem Tierschutz, welche du übernommen hast. Auch die könnten überall her gekommen sein.

Dass deine Tierschutztiere überwiegend krank waren war vielleicht einfach Pech. Ohne den genauen Hintergrund zu kennen kann man da keine Sichere Aussage drüber treffen.

Aber klar, von einem guten Züchter erwartet man gesunde Tiere!

Zumal, von wie vielen Tieren pro Zoohandel/ Tierschutz/ Züchter reden wir den?

• Mein Text die private Tierhaltung einzuschränken bezog sich auf eine Aussage vom Grünen Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. Könnt ihr googeln oder auch lassen.

Ich habe jetzt über eine halbe Stunde gesucht und nur Sachen zu zB der Schweinemast gefunden, nirgends etwas zur privaten Tierhaltung, wie wir sie betreiben. Kannst du den Link bitte für uns raus suchen?

• Ich habe jetzt über eine halbe Stunde gesucht und nur Sachen zu zB der Schweinemast gefunden, nirgends etwas zur privaten Tierhaltung, wie wir sie betreiben. Kannst du den Link bitte für uns raus suchen?

Ich habe u.a. einen Beitrag gefunden in dem Cem Özdemir ein Tierheim besucht und verspricht sich mehr für die Heime einzusetzen. Und ja, zur Regulation von Haustieren stand da auch etwas: Und zwar dass er die Vermehrung und den Verkauf reglementieren möchte, Sachkundenachweise verpflichtend machen möchte und den illegalen Handel stärker bekämpfen will. (der dt. Tierschutzbund fordert das, nicht Özdemir)

Aber das wird wohl nicht von heute auf morgen passieren, wenn überhaupt.

Einmal editiert, zuletzt von Rabe () aus folgendem Grund: Falschaussage meinerseits. Nicht Cem Özdemir will 'Vermehrung und den Verkauf reglementieren, Sachkundenachweise verpflichtend machen und den illegalen Handel stärker bekämpfen'', sondern der deutsche Tierschutzbund!

• Ah supi, Rabe, da hast du gründlicher gelesen als ich.

Das klingt doch alles sehr gut und wird uns wahrscheinlich nicht die Meeris versauern. 🙂

• Aber ist das Reglementieren von Vermehrung, Sachkundenachweise und Bekämpfung des illegalen Tierhandels nicht genau das, was man sich als Tierfreund wünschen sollte?

Da sehe ich jetzt allerdings nichts in Richtung, man wolle dem privaten Tierhalter die Tierhaltung möglichst schwierig oder unmöglich machen.

• Das wäre absolut zu beführworten!

Würde die Tierheime enorm entlasten und wäre ein großer Schritt.

Aber vielleicht meinte Löwenzahn ja was anderes.

• Löwenzahn sieht garnichts mehr und antwortet nun auch nicht mehr.

Jemanden von etwas zu überzeugen ist nicht meine Aufgabe und meist sowieso ein Kampf gegen Windmühlen.

Glaubt bitte was ihr dort zu lesen bekommt und ich hoffe es wird besser. Das Aussagen die getätigt wurden nachträglich als medial unpassend entfernt werden habt ihr bestimmt auch schon gehört.

Egal ich werde mir weder die Mühe machen etwas rauszusuchen was ich definitiv gelesen habe, noch jemanden von etwas überzeugen.

Es geht mir einfach besser wenn ich mir diese ganzen Politik-Debatten nicht mehr antue.

Kümmere mich lieber um meine Flauschmäuse und lese dort wo ich möchte mit. Schreiben erspare ich mir besser, zur Not wenn es mal reicht werde ich auch eine Möglichkeit finden mich hier abzumelden. Im August war ich sehr dicht daran gewesen, warum sollte es nicht bald dazu kommen. Herrscht wieder die große Einigkeit hier und alle werden zufrieden sein.

Andreas

• Zumal, von wie vielen Tieren pro Zoohandel/ Tierschutz/ Züchter reden wir den?

Kann ich genau schreiben...

16 vom zoohandel (war früher so üblich) , 9 tierschutz, 3 aus sehr guten hobbyzuchten (kann man sich drüber streiten) und 1 vom "seriösen" Züchter.

Außer einem Verein konnte oder wollte mir kein tierheim helfen als innerhalb kurzer Zeit 2 Tiere erkrankten und verstarben. Da hatte ich sehr hohe tierarztrechnungen und ein Verein überwies mir über 500 Euro! Obwohl ich nur gefragt hatte ob sie etwas Geld zu der Rechnung zusteuern könnten. Das Geld habe ich im Nachhinein wieder zurückgezahlt, obwohl das nie gefordert war.

Es müßte auch Organisationen oder was auch immer geben die finanziell helfen, dann würden evtl. Auch weniger Tiere abgegeben.

Ja, die ganzen vermehrerschweinchen landen auch im tierheim wo ich sie dann adoptiere (habe auch eins von einem animal hoarder fall).

Und ich finde es immer noch falsch Tiere wegen ihres Aussehens abzugeben. Dann hätte mein poldi schon vor 2 oder 3 Jahre ausziehen müssen. Solange es den schönheitswahn bei Mensch und im Endeffekt auch bei Tieren gibt werden "schöne Tiere" produziert. Die anderen werden aussortiert.

• Löwenzahn Ich glaube Dir das durchaus, dass Du so was mal gelesen hast. Es ist auch nicht so unüblich im Journalismus, dass Zitate / Interviews freigegeben werden müssen und es daher im Nachhinein Änderungen an der Formulierung bzw. Inhalt gibt.

Es gibt ja auch durchaus "Tierrechtsaktivisten", die Haustierhaltung im Allgemeinen verbieten wollen. Sicherlich gibt es auch Politiker und Politikerinnen (wenn auch nicht sehr viele vermutlich), die diese Einstellung haben.

Ob jetzt Herr Özdemir zu diesen Personen zählt, ist mir nicht bekannt. Aber selbst wenn er diese Einstellung vertritt, wird er sie vermutlich nicht öffentlich äußern. Er ist lange genug Berufspolitiker um zu wissen, dass er mit dieser Position bei einem noch dazu vergleichsweise unwichtigen Thema a) nie durchkommt (auch bei den Grünenanhängern nicht) und b) Wählerstimmen verlieren würde.

Es ist also unabhängig von der "wahren" Einstellung des Herrn Özdemir relativ unwahrscheinlich, dass es zu wesentlichen Einschränkungen kommt. Es ist selbst mehr als unwahrscheinlich, dass die Forderungen des Deutschen Tierschutzbundes vollständig umgesetzt werden.

Wir haben aktuell noch nicht mal flächendeckend die Verpflichtung eine Haftpflichtversicherung für seinen Hund abzuschließen und nur lokal eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen.

• Um noch einmal zum Start des Themas zurückzukommen: Ich kenne auch zwei Notstationen, wo ich sagen würde, klar ist es besser als Tiere alleine in dreckigen Käfigen einsam verwahrlosen zu lassen, aber gute Haltungen sind das aufgrund mangelndem Tageslicht in den Räumen, Sauberkeit und Platzmangel auch nicht (meiner Meinung nach). Genauso habe ich anfangs mal bei einer !im Verein registrierten! Züchterin zwei Babys geholt, wo ich neben dem Haus Zuchtbuchten entdeckt habe und die mir die Tiere in einem Eimer schon mal "vorbereitet" hatte, wo die beiden dann auf Abholung warteten. Fand ich auch wirklich sch*****.

Aber ist das Reglementieren von Vermehrung, Sachkundenachweise und Bekämpfung des illegalen Tierhandels nicht genau das, was man sich als Tierfreund wünschen sollte?

Da sehe ich jetzt allerdings nichts in Richtung, man wolle dem privaten Tierhalter die Tierhaltung möglichst schwierig oder unmöglich machen.

Das sehe ich auch so und dem sollte doch jeder Tierfreund zustimmen können. Wenn es nur noch wirklich aufgeklärte Verkäufer*innen gäbe, dann würde es auch nicht mehr so viele Kinderzimmer-Tiere geben.

Irgendwer hier im Forum sagte mal, dass im tierschutzsinne eigentlich die erfahrenen Halter*innen mehr Böckchengruppen halten sollten, weil es nun mal so viele einsame Kerle gibt. Das wird wohl auf längere Sicht auch meine Überlegung sein. Tierschutzt im allgemeinen ist mir sehr wichtig und was ich tun kann möchte ich auch tun.

• Es gibt auch unter den Notstationen schwarze Schafe, so wie überall halt.

Kleine Geschichte dazu:

Ich habe mal eine kleine Notstation entdeckt, war glaube 2012. Da gab es einen zuckersüßen Wurf von Schimmelschweinchen, waren aber nicht als solche deklariert. Was ich fatal finde, denn mit Schimmelchen sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen. Stichwort Lethal Gen.

Nach ein paar Gesprächen hatten wir uns ein Mädel reserviert. Ich habe auch versucht der Dame klar zu machen, das wenn ein sichtbarer Schimmel im Wurf ist die anderen verdeckte Schimmel sind. Hatte sie angeblich nicht gewusst .. blablabla ... naja, im Endeffekt haben wir Spot mit 6 Wochen und knapp 300g Lebendgewicht ihr abgeschwatzt. Sie war ein Inzucht-Rosettenmix Zwerglein mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein. Auch wenn sie nie wirklich körperlich die Größte war. Haltung dort auch für uns Grenzwertig.

Später habe ich von einer befreundeten Züchterin erfahren, das sie mit dieser Notstation auch Kontakt hatte. Die Schimmelproblematik wurde ihr von der besagten Züchterin ausführlich erklärt, und gerade diese Züchterin weiss wo von sie redet. Immerhin züchtet sie nicht erst seit gestern wunderschöne Schimmelrosetten.

Die Notstation bekam später Probleme, nach einem Umzug in einen anderen LK wurde die Station nur kurz weiter geführt. Gibt es, zum Glück nicht mehr. Denn oben genannte Züchterin steckte mir das Spot und ihre Geschwister bewusst entstanden sind ! Und das fand ich dann unterste Schublade. Offiziell wurden die Babys als Unfallwurf deklariert.

• Hast recht- hab ich im Bus auf meinem kleinen Display wohl nicht richtig gelesen. Das waren Worte des dt. Tierschutzbundes, nicht Özdemir. Bitte um Verzeihung :). Mein Fehler.

Dann weiß ich aber gar nicht mehr was Löwenzahn hätte meinen könnte.

• Das Aussagen die getätigt wurden nachträglich als medial unpassend entfernt werden habt ihr bestimmt auch schon gehört.

Hm, man sagt ja das Internet vergisst nicht- ist jetzt natürlich seeehr unglücklich dass ausgerechnet dieser Beitrag spurlos verschwand.

...und ich denke dass gerade solche Beiträge nicht entfernt werden, den sie würden eine breite Masse erzürnen und für ordentlich Klicks sorgen! Sämtliche Berichterstatter würden das Thema aufgreifen und zitieren, solche Beiträge sorgen für viel Interesse und bringen ordentlich Werbeeinnahmen! So ein Skandal verschwindet nicht einfach...

Zitat

Egal ich werde mir weder die Mühe machen etwas rauszusuchen was ich definitiv gelesen habe, noch jemanden von etwas überzeugen.

Schade. Aber wenn du es definitiv gelesen hast.