Dann müßte man aber wohl erstmal an anderer Stelle ansetzen...
Erstens... Die vermehrer "verkaufen" über ebay, das mitleid der Menschen siegt und schon kann nachproduziert werden. Ist auch egal wer mit wem oder ob welche sterben. Dann müßte es zweitens verkaufsverbote in tierläden geben.
Ich habe jahrelang Tiere aus dem tiergeschäft gekauft, und ich muß sagen das sie damals nicht so krankheitsanfällig waren wie die vielen Tiere die ich aus dem tierschutz geholt habe. (Von denen man meist nicht weiß woher sie kamen).
Und da ich auch mal nicht gleich kranke Tiere haben wollte (ja, steckt man nie drin) bin ich auch zum Züchter gegangen. Super Beratung, auch jetzt nach knapp 2 Jahren kann ich immer noch fragen stellen. Zu der Zucht oder was immer ich wissen möchte, auch würde ich jederzeit ohne Probleme mein Schweinchen zurückgeben können.
Und ich bin nicht zum Züchter gegangen weil ich eine bestimmte Rasse oder Farbe wollte. Ich habe nie nach Schönheit ausgesucht (obwohl das keiner sagen kann, wenn im tierheim Schweinchen zur Auswahl stehen sucht man sich ja auch eins aus🤷♀️)
Ich verteufel keine Züchter, gute Züchter sind sinnvoll und wichtig.
Das Thema ist hier wegen Züchter fast ausgeartet? Verstehe ich nicht, was ich im forum schlimm fand das vor längerer Zeit Schweinchen abgegeben wurden weil andere rassen als schöner angesehen wurden und kaum einer hat was gesagt!