Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe leider ein akutes Problem, es geht um meinen Frederick, das süße Schweinchen auf meinem Avatar. Am 26.12. fiel mir eine Veränderung morgens auf, er kam nicht mehr wie gewohnt zum Futter morgens, obwohl er sonst immer einer der ersten ist, Lieblingsgemüse und Leckerchen verschmähte er. Ich habe ihn den Tag über beobachtet und er gefiel mir einfach gar nicht - er saß nur noch still in seinem Häuschen, sein Kumpel Mattheo, mit dem er sich sonst gut verstanden hat, war schon ganz aus dem Häuschen, weil Freddie nicht mehr rauskam. Abends fuhr ich dann zum tierärztlichen Notdienst, dort der Schock - Freddie hielt seinem Kopf schief, er konnte sein linkes Auge nicht mehr schließen und zog sein Hinterbein nach, es war echt schlimm, ich dachte, er stirbt. 😭 Beim Notdienst hieß es dann als Verdachtsdiagnose Schlaganfall, obwohl die Ärztin nicht so recht daran glaubte, Freddie ist erst 2,5 Jahre alt und war sonst topfit. Er bekam dann Schmerzmittel und eine Nährlösung als Infusion, dabei ist er fast kollabiert. Ich habe ihn dann wieder mit nach Hause genommen und dachte, er stirbt. Am nächsten Morgen war es immer noch nicht besser, also nochmal zum Tierarzt. Dort bekam Freddie nochmal Schmerzmittel (Novalgin), Vitamin C, nochmals Nährlösung und ein Antbiotikum, da die Ärztin eher den Verdacht auf eine Ohrenentzündung äußerte. Mit der Antibiotikum-Gabe ist es nun deutlich besser geworden, er hält den Kopf nicht mehr schief und läuft noch etwas unkoordiniert aber kein Vergleich zu vorher und der Allgemeinzustand ist besser. Ebenso bekommt er Päppelbrei. Ich war gestern und heute auch nochmal beim TA mit ihm, da bekam er wieder Antibiotikum und Schmerzmittel. Das AB soll ich noch bis Sonntag geben.
Jetzt zu meinem großen Problem: Freddie ist vom Wesen her verändert. 😭 er möchte nichts wirklich fressen, knabbert etwas am Heu aber das war es. Das Lieblingsgemüse wird abgelehnt ebenso wie Leckerchen. Auch giften er und Mattheo sich an mit Zähne klappern. Er sitzt nur in seinem Haus.
Nun meine Frage: Hat jemand schon so etwas erlebt? Was kann ich noch tun? Ich soll laut TA noch bis Sonntag abwarten und mich Montag wieder melden. Ich weiß einfach nicht weiter