Hallo ihr,
(Entschuldigt schon mal den langen Text)
"Kurze" Geschichte vorweg: Durch einen ehemaligen Fall bei ebay Kleinanzeigen stehe ich mit dem örtlichen Tierschutz noch in Kontakt. Im neuen Jahr treffe ich mich mit der Dame vom Tierschutz, da ich mich gern dort engagieren möchte und mich einfach gerne mal austauschen möchte. Wir haben auch schon mal telefoniert, wobei wir auch auf das Thema Pflegestelle zu sprechen kamen. Derzeit haben sie Pflegestellen für Katzen, Hunde und wenn vielleicht noch Kaninchen. Ich erzählte dann, dass ich auch gerne mal Pflegestelle für Meerschweinchen werden möchte. Jedoch wird das wahrscheinlich erst Ende 2023 etwas oder sogar noch später. Zunächst möchte ich nächstes Jahr erstmal umziehen und dann muss das auch platztechnisch hinhauen. Ich wollte mir aber so früh es geht noch mehr Wissen aneignen, da ich denke, dass eine eigene Pflegestelle schon eine große Herausforderung ist.
Ich bin eigentlich mit dem Wissen, was ich jetzt habe, schon ganz gut aufgestellt aber ich habe in Sachen "Krankheiten" und "Nachwuchs und Aufzucht" immer noch große Lücken. Zudem habe ich mir nun endlich den Meerschweinchen Ratgeber von Christine Wilde bestellt, den ich schon seit Monaten auf meiner Wunschliste habe. Ich bin auch dabei die Aufzeichnungen der Webinare von Diana Ruf zu schauen, die generell für Kaninchen- und Meerschweinchenhalter sehr informativ und empfehlenswert sind.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Vielleicht könnten ja mal diejenigen im Forum, die bereits Pflegestelle sind, ein bisschen berichten wie sie angefangen haben, welche Herausforderungen es gab/gibt und was sie gern schon vorher gewusst hätten.
Unser Tierschutzverein übernimmt tatsächlich auch die Tierarztkosten.
Durch das Lesen von
Letty s Beiträgen habe ich auch gemerkt, wie wichtig die Quarantäne bei Neuankömmlingen ist.
Was sollte man noch alles bei Neuankömmlingen beachten?
Mit welcher Anzahl von Tieren habt ihr angefangen? Gibt es eine Mindestanzahl an Tieren, die man aufnehmen muss oder kann man sich das als Pflegestelle aussuchen? (Das hängt ja auch vom Platz ab)
Wie habt ihr die Gehege organisiert? bzw. Wie viel Platz bietet ihr den Pflegemeerschweinchen? Haben sie einen komplett eigenen Raum?
In welcher Weise seid ihr an der Weitervermittlung beteiligt? Hat euer Tierschutz eine eigene Internetseite, wo die Tiere dann vorgestellt werden?
Vielen Dank im Voraus und entschuldigt nochmal die vielen Fragen. Bin was das Thema angeht sehr neugierig