Allgemeines

Meerschweinchen alleine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Liebe Community,


    eins von meinen zwei Meerschweinchen ist heute gestorben. Das andere ist ab jetzt so zu sagen alleine. Wir wollen eigentlich davon absehen ein neues zu kaufen, aber abgeben möchten wir unser Meerschweinchen auch nicht. Vor allem möchten wir es nicht quälen. Wahrscheinlich müssen wir uns für eins von diesen Möglichkeiten entscheiden. Aber trotzdem wollte ich hier nachfragen, ob jemand seine Erfahrung mit einem allein gehaltenen Meerschweinchen mit mir teilen möchte. Meine Nachbarn hatten ein Meerschweinchen das auch nach dem Tod seiner Artgenossen noch 3 Jahre alleine gelebt hat.


    Danke für eure Hilfe!

    LG

  • Kann dir nur raten ein zweites Tier zu holen oder das verbleibende Schweinchen abzugeben. Es gibt Tiere die in Einzelhaltung 10 Jahre alt wurden, das heißt keinesfalls das diese Tiere ein schönes Leben hatte. Überleben heißt nicht leben.


    Die Schweinchen leben im hier und jetzt. Es hilft ihnen auch nicht wenn man sagt in ein paar Wochen passiert dies und das, jetzt zählt.

    Also gibt dir einen Ruck und hole ein passendes Schweinchen. Hat man 3 Schweinchen muß man bei einem Todesfall nicht sofort reagieren.


    Andreas

  • Mein Beileid für den Verlust.


    Ich kann Löwenzahn nur vollumfänglich zustimmen. Es wäre Quälerei das Schweinchen alleine zu halten, immerhin sind es soziale Gruppentiere. Bitte tu ihm das nicht an, es braucht min. 1 weiteres Schweinchen um glücklich zu sein.


    Wenn du die Haltung nach diesem Schweinchen beenden möchtest, wäre auch ein Leihschwein eine Option. Viele Züchter und Notstationen bieten das extra zu diesem Zweck an. Nach dem Tod des eigenen Tieres kann das Leihtier dann unproblematisch zurückgegeben werden (oder behalten, falls man sich doch noch umentschieden hat).

  • Mein erster Ansatz wäre auch ein Leihmeerschweinchen. Das ist zwar nicht so schön für das Tier, aber es bekommt ja für diese Zeit einen guten Platz, der dann in der Notstation für einen anderen bedürftigen frei ist. Es hinterher zurückzugeben ist sicherlich nicht einfach, aber immer noch deutlich besser, als das letzte Tier allein auf seinen Tod warten zu lassen.


    Eine andere Alternative wäre, eine gute Notstation zu suchen, die Platz für Dein Tier hat und es dort in einer Rentnergruppe dauerhaft hält. Dann könntest Du den Unterhalt für Dein Tier bezahlen, aber es wäre nicht alleine. Bei der Auswahl einer solchen Stelle wäre ich aber sehr vorsichtig. Denn leider sind auch nicht alle Tierschützer und Notstation gute Anlaufstellen für die Tiere.


    Die Frage ist natürlich auch wie alt das verbliebene Tier ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein kastriertes Böckchen? Bei einem jungen Tier wird die Abgabe in einer Rentnergruppe natürlich nicht in Frage kommen.

  • Einzelhaltung ist gar nicht gut. Es gibt nur ein paar Möglichkeiten. 1. im Tierheim oder Notstation abgeben 2. ein Leihmeerschweinchen holen 3. ein neues holen. Ein Leihschweinchen ist eine gute Alternative und Stellen gibt es davon genug in verschiedenen Bundesländer. Ich selbst werde es nach Charly oder Winnie auch machen ;) aber alleine würde ich es nicht halten, das ist Quälerei, nicht mal Stella, die nun auf der "Pflegestation" ist, weil sie sehr krank ist, muss alleine bleiben, sie bekommt öfters am Tag immer Krankenbesuch von Charly .


    wie alt ist es denn?

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen alleine