Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blut im Urin, Augenentzündung und Schwäche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Meerschweinchen-Community,

mein Meerschweinchen ist seit einer Woche krank. Das erste Mal sind wir zum Tierarzt gegangen, da wir Blut im Käfig gefunden haben. Es stellte sich heraus, dass mein Meerschweinchen Blut im Urin hatte. Der Tierarzt vermutete Blasenprobleme und sagte, wir sollen das Ganze beobachten und wenn es nicht aufhört, erneut zu ihm kommen. Leider hat es nicht aufgehört. Wir sind erneut zum Tierarzt gegangen und er verabreichte ihr ein Antibiotikum mit Kortison. Danach wurde alles aber nur noch schlimmer. Auf einmal wollte sie nicht mehr fressen und hat auch kein Interesse mehr an irgendetwas gezeigt. Sie hat sich nur noch im Häuschen in die Ecke gekauert und sich nicht mehr bewegt. Deswegen waren wir heute erneut beim Tierarzt. Genaueres konnte er nicht feststellen. Er hat ihr nur ein appetiterregendes Mittel verabreicht , sie frisst aber leider immer noch nicht. Wir versuchen sie mit einer Spritze und Nahrungsbrei zu füttern. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir glauben sie quält sich, da sie manchmal quiekt und kaum noch Kraft hat ihren Kopf anzuheben. Wenn sie läuft, schleift sie ihren Kopf über den Boden. Nur selten hebt sie ihren Kopf an. Über den Boden kann sie kaum laufen. Sie zieht auch ihren Hintern hinterher. Zusätzlich zittert sie beim laufen. Eben haben wir komische Atemgeräusche gehört, die jetzt wieder vorbei sind, aber wir machen uns große Sorgen. Ihre Augen sind auch entzündet, man sieht den Eiter richtig. Der Tierarzt hat uns noch nicht geraten sie ein zu Schläfer. Trotzdem möchten wir sie nicht quälen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, falls ihr welche habt!

LG :)

• Guten Abend,

Verstehe ich richtig, dass sie kein Schmerzmittel bekommen hat und nicht geröngt oder geschallt wurde?

Bitte, bitte sucht euch einen geeigneten Tierarzt.

Wenn du magst, kannst du deine Postleitzahl nennen, dann kann vielleicht jemand einen empfehlen.

Das könnten nämlich auch Blasensteine oder eine Gebärmutterproblematik sein.

Außerdem ist es extrem schmerzhaft.

Wenn ihr ganz viel Pech habt, was ich anhand des Verlaufs nicht ausschließen möchte, dann könnte sie einen Gebärmuttertumor haben, der bereits in die Lunge gestreut hat.

Wäre natürlich ganz schlecht, aber genauer auf den Grund gehen kann man dem ganzen nur mit tiefergehender Diagnostik wie Ultraschallund Röntgen.

• Vielleicht magst du auch nochmal etwas mehr schreiben.

Wie alt ist dein Schweinchen? Lebt sie alleine? Sind die anderen gesund?

Welche Medikamente hat sie bekommen? Hat sie das antibiotikum (welches?) Einmalig bekommen? Seit wann ist das? Setzt sie kot ab?

Ansonsten stimme ich zu, sucht schleunigst (würde auch heute noch zu einem notdienst raten) einen möglichst heimtiererfahrenen Tierarzt. Euer Tierarzt hört sich nicht fähig an. Sonst kommt jede Hilfe zu spät.

• Guten Abend,

wenn bereits sichtbares Blut im Urin ist, ist das leider nicht gut! In diesem Fall muss dringlich Diagnostik vorgenommen werden, wenn ein geeignetes Antibiotikum nicht hilft.

Von einem Blasentumor (bei diesem ist das Allgemeinbefinden meist sehr gestört), über Problematiken an der Niere, ist vieles möglich. Auch die eitrige Augenentzündung ist schlecht, kann aber auch ohne eine Zusammenhang zu den anderen Symptomen stehen.

• Setzt sie normal Urin ab?
    • Weshalb ein Antibiotikum mit Kortison?

Leider hört sich die Lage Deines Meerschweinchen bereits ernst an und schnellstmöglich in einen Notdienst zu fahren wäre sehr wichtig!

Bis dahin kann es hilfreich sein Deinem Meerschweinchen dauerhaft Wärme anzubieten (Kreislaufstabilisierung), die Wärmequelle sollte es aber eigenständig verlassen können.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Meerschweinchen ist weiblich und 5 Jahre alt. Wir halten sie zu zweit im Innengehege. Im Sommer auch im Außengehege. Der andere ist kerngesund. Unser Tierarzt ist eigentlich erfahren mit Nagetieren, er hat schon damals unseren anderen Meerschweinchen und auch den Hasen von unseren Nachbarn geholfen. Jedoch hat er keine bildgebende Diagnostik durchgeführt wie Röntgen oder Ultraschall.

Ich weiß leider nicht, welches Antibiotikum sie bekommen hat. Jedoch hat nach der Gabe das Bluten aufgehört. Leider sind ja dann nur die anderen Probleme, die ich eben schon aufgezählt habe hinzugekommen. Ein Schmerzmittel hat sie leider auch nicht bekommen.

Sie hat heute auch Kot abgesetzt, der aber sehr hell ist.

Ich danke euch für weitere Tipps!

• Ich weiß leider nicht, welches Antibiotikum sie bekommen hat. Jedoch hat nach der Gabe das Bluten aufgehört. Leider sind ja dann nur die anderen Probleme, die ich eben schon aufgezählt habe hinzugekommen. Ein Schmerzmittel hat sie leider auch nicht bekommen.

Wenn sie ein Antibiotikum bekommen hat und das Blut nach der Gabe aufgehört hat, jedoch die anderen Symptome hinzukamen, wäre es auch plausibel, dass sie das Antibiotikum nicht verträgt, oder sie ein allgemein unverträgliches Antibiotikum bekommen hat. Bitte versuche schnellstmöglich herauszufinden, welches Antibiotikum sie bekommen hat.

• Bekommt sie das Antibiotikum aktuell noch? Dann wäre vielleicht in Absprache zu überlegen, ob man dieses absetzt.
    • Seit wann sieht man Eiter in ihren Augen?
  • Auch nochmal als tipp: Immer! Nachfragen oder ggf. Beim Tierarzt selbst aufschreiben was verabreicht wurde. Was und wogegen wurden die Medikamente verabreicht. Es müßte auch auf der Rechnung stehen, daher macht es oft Sinn die Rechnung mitzunehmen.

Frage morgen beim tierarzt nochmal genau nach und wie oben schon geschrieben wurde, evtl. könnte dir hier jemand einen guten Tierarzt empfehlen.

Könnt ihr zum notdienst der sich mit heimtieren auskennt fahren?

• Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe eine schlechte Nachricht. Leider kommt alle Hilfe zu spät und mein Meerschweinchen ist eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht, nur kurz nachdem ich die letzte Nachricht hier geschrieben habe.

• Das tut mir furchtbar leid… aber ich muss nochmal kurz auf dem Punkt mit dem Tierarzt eingehen: nur weil er schon mal helfen konnte heisst es nicht, dass er zwingend Heimtiererfahren ist (≠ Kleintiere wie Katze und Hunde). Es hat sich für mich überhaupt nicht kompetent angehört was der Tierarzt da veranstaltet hat, bei Blut im Urin sollte IMMER (zumindest beim ersten Vorkommen) geröngt werden oder ein Ultraschall gemacht werden um Blasensteine oder Gebärmutterprobleme ausschliessen zu können. Die allermeisten Antibiotika werden mehrfach gegeben und nicht nur einmal und dann nie mehr wieder. Bitte lass dir in Zukunft Name der Medikamente geben und lehne im Zweifelsfall sogar die Gabe davon ab (z.B. von Buscopan, das ist ein entkrampfendes Mittel aber bei Meerschweinchen oft tödlich).

• Es tut mir sehr leid, dass Dein Schweinchen gestorben ist!

Im Nachhinein lässt sich höchstens durch eine Obduktion sagen, was ihr Problem war. Vermutlich willst Du diese nicht vornehmen lassen. Was aber zumindest für künftige Fälle wichtig ist: Dass der Tierarzt Dich bei Blut im Urin erst einmal heimschickt ist unverständlich. Genauso ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum er ein Antibiotikum mit bzw. und Cortison gegeben haben sollte. Cortison schwächt das Immunssystem und schadet daher im Kampf gegen Bakterien oder Viren, die ja hier wegen des Blutes vermutet werden können - aber natürlich nicht sicher sind. Ich würde auch jeden Fall noch beim Tierarzt nachfragen, welches Mittel er gegeben hat und mir das aufschreiben.

Zum anderen besteht bei Schweinchen, die nicht oder kaum mehr fressen, die Gefahr, dass sie aufgasen. Das ist extrem schmerzhaft und kann unbehandelt tötlich enden. Die von Dir beschriebenen Symptome beim bewegen bzw. nicht bewegen könnten auch durch eine Aufgasung verursacht worden sein. Daher muss man auch deswegen röntgen und kann als Halter zur Sicherheit mehrfach täglich Simeticon (z.B. Klosterfrau Magen Darm Entspannung) und Colosan geben.

Schmerzmittel können helfen, dass das Tier weniger leidet und dadurch auch eher frisst, was eben Aufgasungen verhindern kann.

Vermutlich hast Du jetzt keinen Kopf für solche Überlegungen. Aber leider weiß man ja nie, wann der nächste Krankheitsfall auftritt. Wenn man sich dann erst informiert oder dem Tierarzt einfach vertraut, kann das übel ausgehen. Dann fehlt oft die Zeit, sich erst zu belesen oder man versäumt bis dahin, was dem Tier geholfen hätte. Leider ist es so, dass man bei vielen Tierärzten als Halter mitdenken und aufpassen muss, weil sonst Schaden entstehen könnte.

• Es tut mir sehr leid, dass Dein Meerschweinchen verstorben ist!

Cortison schwächt das Immunssystem und schadet daher im Kampf gegen Bakterien oder Viren

Genau, Cortison zu verabreichen meines Wissens sinnvoll, wenn bereits ein Tumor Geschehen (ohne Möglichkeit auf Heilung) vermutet wird, in diesem Fall ist Immunsuppression erwünscht. Im Falle von Bakterien, oder Viren ist eine Cortison Gabe aber natürlich kontraproduktiv! Deswegen auch meine Frage im obigen Beitrag.

Ich hoffe, dass Du nochmal mit dem behandelnden Tierarzt sprechen kannst und sich vielleicht aufklärt was schiefgelaufen ist.