Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben noch was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie gesagt... Salat,... Romana, feldsalat, Eisberg, Endivie, lollo rosso, etc


    Meerschweinchenzähne sind so ausgelegt, dass die vorderen Zähne das blättrige Futter nur nach hinten ziehen und von den hinteren Zähnen wird das Futter zermahlen. Mit der Problematik vom Blasengries rate ich dazu den getrockneten Löwenzahn weg zu lassen. Flüssigkeit ist super, aber auch die restliche Ernährung. Brokkoli wird hier sehr gerne gefressen und wenn paprika nicht funktioniert... Hast du ihnen mal nur das innere, also die Kerne gegeben?

  • Unsere Schweinchen bekommen seit langem verschiedene Kohlsorten und hatten damit nie Probleme. Aber da Du bisher Getreide gibst, wäre ich vorsichtig damit. Ich würde erst die Getreidemenge über 2 Wochen langsam reduzieren und Bittersalate, Petersilie, Dill u.ä. langsam steigern. Dann kannst Du auch nach und nach mit etwas Kohl anfangen. Viel Flüssigkeit bekommen die Schweinchen eben über das Grünfutter, da sie normalerweise fast nie oder nie trinken.


    Was den Urintest anbelangt: Ich würde in der Apotheke Combur5-Teststreifen kaufen. Die kosten nicht viel und damit könntest Du dann noch einmal testen. Ich fotografiere nach einer Minute den Teststreifen neben der Verpackung mit den Vergleichsfeldern. Dann kann man es sich auch später noch mal ansehen oder einem anderen zeigen.


    Gerade wenn Dein Schweinchen schon Aufgasungen hatte, würde ich mir Colosan in der Apotheke bestellen. Im Kühlschrank aufbewahrt hält das lange. Es kann bei Aufgasung oder auch zur Unterstützung der Verdauung bei Futterumstellung helfen. Sab Simplex hat als Wirkstoff Simeticon, einen Entschäumer. Das kann helfen, die Gasblasen aufzulösen, heilt aber nichts, da es rein physikaisch wirkt. Dafür wäre dann das Colosan eine gute Ergänzung.

  • Hallo,


    kleine Rückmeldung. Der nasse Po ist nun wieder verschwunden. Das Schweinchen frisst auch wieder alles und mehr und wirkt generell lebendiger. Am Mittwoch müssen wir nochmal das Selehold auf dem Nacken bei beiden auftragen. Das Gehege habe ich jetzt woanders hingestellt. Ich habe da auch noch Zugluft in Verdacht, da das Gehege eher an der Tür stand. Jetzt ist es nicht mehr so.


    Was ich manchmal denke ist, dass es vielleicht auch wieder den Pilz auf den Ohren haben könnte....Man sieht aber gar nichts. Hat man vorher nur unter so einer Lampe beim Tierarzt gesehen. Das Schweinchen ist ein halber Albino. Es ist ein Rosettenschweinchen mit roten Augen. es ist weiß und ganz ganz hell silbern....ich sage immer es ist irgendwie entfärbt und so helle sieht dann auch die Haut aus.....so habe ich damals an den Ohren keinen Pilz gesehen. wir sind nur drauf gekommen, dass das kleine Schweinchen so krustige ausgefranste Stellen am Ohr hat, dass das andere es jetzt auch hat. Wie gesagt, dass wurde nach Ansicht mit so einer violett leuchtenden Lampe mit Ototop behandelt.

  • Ohne ein Bild ist das schwer zu sagen, womöglich ist dein Schweinchen ein ganz helles Lilac-Weiß, die haben immer rote Augen. Albinismus gibt es bei Meerschweinchen nicht und somit auch keine Albinos. Rote Augen sind je nach Farschlag völlig normal.


    Meine Mallow ist z.B. ein Lilac mit sogar 2 verschiedenen Lilac-Tönen.

    Am vorderbein zum Rücken hoch hat sie ein weißes Farbfeld, am Kopf eins in einem hellen Lilac und der Rest ist ein dunkleres Lilac.

  • Milchig ist meist überschüssiges Calcium. Da würde ich in erster Linie an getrockneten Löwenzahn denken. In Möhrengrün ist auch viel Calcium, aber frisch ist genug Wasser zum Ausspülen drin.

    Merken: Frisch kannst Du Calciumreiches Futter unbedenklich füttern: Möhrengrün, Löwenzahn etc. Getrocknet bitte nur in sehr kleinen Mengen.


    Bzgl. Gehege: Ich finde die Seite http://www.meerschweinchenberatung.at recht gut, da gibt es hübsche Beispiele wie man aus vorhandenen Käfigen tolle Wohnlandschaften bauen kann. Einfach mal inspirieren lassen.

    Zum Ausprobieren wie ihr am Besten stellen wollt, investiert mal so ungefähr 30-40€ in Sperrholzplatten (4 mm Dicke sind ok, in 40 cm und 60 cm Länge (mehrfach), 25cm Höhe) und Ducktape. Damit könnt Ihr ein variables Klappgehege für den Auslaufbasteln (Schere braucht Ihr noch) und auch noch x mal verändern bis es gut in die Wohnung passt. Anleitung gibt es auf http://www.sifle.de

Ähnliche Themen wie Milben noch was anderes?