Hallo,
ich war letzte Woche mit meinen beiden Meerschweinchen beim Tierarzt, beide haben sich oft gekratzt und eines hat dazu schlecht gefressen und an Gewicht verloren. Der Tierarzt meinte, dass es Milben sein könnten und hat Selehold im Nacken aufgetragen. Das sollen wir in 14 Tagen wiederholen, wenn das Kratzen nachgelassen hat.
Das Schweinchen was schlecht gefressen hat, frisst jetzt wieder besser. Das Kratzen hat etwas nachgelassen. Trotzdem macht mir das Schweinchen (5 Jahre alt) mit der Gewichtsabnahme noch etwas Sorge. Ich habe gemerkt, dass es ab und an am Hintern nass ist. Durchfall hat es nicht. Ich weiß aber auch, dass es im Häuschen sitzt auch dort reinpullert und sich drauf setzt. Heute morgen ist der Hintern wieder trocken und es sieht normal aus. Das Gehege wird jeden Tag an den entsprechenden Stellen gereinigt. Meist räume ich alles oder fast alles aus, weil sie überall hinpullern.
Was das Schweinchen schon immer mal macht sind komische Geräusche in Ruhe. Es hört sich an als ob es beim Atmen Geräusche macht. Es sieht aber nicht verschnupft aus. Damit waren wir schon öfter beim Tierarzt, der konnte nichts feststellen außer in Höhe eines Wirbels hatte das Schweinchen etwas Schmerzen. Könnte sein, dass es sich gestaucht hat als es vom Dach des Häuschen runtergesprungen ist. Das ist auch so eine Angewohnheit, dass es manchmal nicht im, sondern auf dem Hausdach sitzt.
Zusätzlich hatte das ältere 5 jährige Schweinchen mit Aufgasungen zu tun, obwohl sie immer das gleiche Futter bekommen und wir nichts geändert haben. Der Tierarzt meinte, dass könnte auch vom Milbenbefall kommen. Wenn es unruhig ist durch den Juckreiz, würde es unruhig fressen und da kann das auch entstehen. Die Aufgasungen sind nicht mehr vorgekommen, haben auf Empfehlung des TA aber immer SabSimblex da.
Fell haben sie beide nicht verloren durch die vermeintlichen Milben. Im letzten Winter hatten sie beide an den Ohren einen Pilz. Der ging aber mit Ototop weg.
Zu fressen bekommen sie: Heu, getrocknetes Löwenzahn, Möhre, Apfel, Chicoree, Gurke. Als Leckerchen etwas Körnermischung ( von der Menge je 1 Esslöffel pro Schweinchen und Tag).