Hallo und guten Abend ich passe zurzeit von einer Klassenkameradin auf ihr Meerschweinchen auf und habe am Kopf entdeckt das er da so einen weißen pickel hat den hab ich ausgedrückt da kam sehr weiches Zeug raus wie Talg das weiße Zeug war so weich wie Butter ich wollte nur wissen ob sowas normal ist
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Komischer Pickel was kann das sein
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Das sollte ein Atherom gewesen sein. Eine verstopfte Talgdrüse. Wenn man alles rausbekommt ist es gut. Das Atherom kann sich aber auch wieder füllen und müßte dann eventuell vom Tierarzt operiert werden. Bevor man das macht würde ich aber versuchen mit Spülflüssigkeit das auszuspülen damit es sich nicht wieder füllt.
Andreas -
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Aus der Ferne ist es natürlich schwierig etwas dazu zu sagen. Es kann neben einem Atherom auch eine Eiterbeule (Abzess) sein. Bei Meerschweinchen soll der Eiter mitunter ziemlich dickflüssig sein. Ein Atherom am Kopf wäre m.W. eine ungewöhnliche Stelle. Wo genau war es denn und wie groß war die Beule?
In jedem Falle würde ich es jetzt gut beobachten. Ein Atherom kann sich entzünden und ein Abzess wäre ohnehin schon eine Entzündung. Das kann sich beides verschlimmern durch Ausdrücken. Wichtig wäre jetzt das Verhalten und das Gewicht des Schweinchens und natürlich die Stelle selbst gut zu beobachten und bei Verschlechterungen schnell zum Tierarzt zu gehen.
Gerne kannst Du von der Stelle jetzt auch noch ein Bild einstellen.
Spülen kann man ein Atherom mit Kochsalzlösung (0,9%) und einer Knopfkanüle und einem Zitzenaufsatz (ich nenne es mal so - weiß nicht wie es richtig heißt). Bei uns hat das Spülen nach dem Öffnen und Spülen beim Tierarzt nicht geholfen. Nachdem wir das arme Tier wochenlang behandelt haben, musste es dann doch operiert werden. Bei anderen Leuten gibt es auch erfolgreiche Erfahrungen mit dem Aufschneiden und Ausdrücken.
In jedem Falle würde ich an solch eine Beule nicht herangehen, wenn ich nicht genau wüsste, was ich da vor mir habe und wie man das behandeln kann.
-
Wir hatten auch einmal ein Meerschweinchen mit Atherom. Wir haben nicht gespült oder daran herum gedrückt. Der junge Mann wurde operiert, war nach einer Stunde wieder wach, völlig problemlose schnelle Wundheilung und er hatte dann an der Stelle nie wieder Probleme.
Unser Tierarzt sagte damals, dass es ganz schlimm sei wenn man einfach nur abwarte und das Atherom dann platzt. In so einem Zustand hat bei ihm bisher nur ein einziges Meerschweinchen überlebt.