Hallo. Mein Kastrat hat seit heute eine blutige kahle Stelle am Po. Die Haare rundherum sind verkrustet und sitzen sehr locker. Er hat sich nicht anders verhalten die letzten Tage. Er brommelt, frisst und frisst von der Hand. Alles wie immer. Den anderen Schweinchen fehlt auch nichts. Was könnte das sein? Habe die Stelle desinfiziert und Wundsalbe drauf.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Pilz oder Milben
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Es könnten haarlinge sein. Bitte zum Tierarzt gehen und vernünftig spotten lassen nach vorherigem Nachweis
-
-
Ich würde erst einmal versuchen herauszufinden bzw. klären zu lassen, was bzw. ggf. welche Parasiten das Problem sind. Und dann würde ich vorzugsweise Advocate, also ein Spot-On, nutzen. Ich kenne bisher kein herkömmliches Insektizid, dass man als Spray nutzt, von dem es gute Erfahrungsberichte bei Meerschweinchen gibt.
Parasiten haben die Schweinchen u.U. in so geringen Mengen, dass sie nicht auffällig werden. Bei Stress oder Krankheit, wenn also das Immunssystem sie nicht mehr genug in Schach halten kann, kommt es dann zu einer deutlichen Vermehrung und wird dadurch sichtbar. Auch kann es sein, dass durch ein anderes Schweinchen die Parasiten eingeschleppt wurden und dann unter den gleichen Bedingungen es zu einem Ausbruch kommt. Ob eine Übertragung über Heu möglich ist, ist umstritten. Zumindest ist es nicht bei allen Parasiten möglich, weil manchen Arten spezifisch auf Meerschweinchen vorkommen und sich ohne diese nicht lange halten können.
-
Also gerade bei offenen Wunden würde ich nicht mehr selbst experimentieren, schon gar nicht mit einem frei verkäuflichen spray
-
Könnte auch Pilz oder Grabmilben sein. Evtl. hat er sich da noch reingebissen, dass es so blutig aussieht. Würde es auch vom Tierarzt anschauen lassen.
-
-
Kennt man es ihnen an wenn sie Schmerzen haben? Er popcornt rum wie immer, springt die Rampe rauf usw. Er lässt sich ohne Weiteres die Wundsalbe drauf machen.
-
Nein, Meerschweinchen verstecken alles! Ab zum TA!
-
Kennt man es ihnen an wenn sie Schmerzen haben? Er popcornt rum wie immer, springt die Rampe rauf usw. Er lässt sich ohne Weiteres die Wundsalbe drauf machen.
Leider merkt man es ihnen oft erst sehr spät an bzw wenn es bereits zu spät ist.
Ich hatte früher mal ein Schweinchen, bei dem löste sich aufgrund einer schweren Entzündung der Knochen in der Pfote auf. Sie muss höllische Schmerzen gehabt haben, zeigte dies aber nicht, sondern belastete die Pfote ganz normal, lief und sprang herum, fraß und benahm sich wie immer.
Ich würde auch dazu raten vor den Feiertagen noch zu einem Tierarzt zu gehen.
-
Haarlinge lassen sich eigentlich auch mit bloßen Auge gut erkennen, vor allem bei dem weißen Fell des Kastraten. Sie sitzen auch gerne am Bauch. Milben lassen sich eher nicht so leicht erkennen, aber eine Lupe könnte da hilfreich sein.
Kam die kahle Stelle ganz plötzlich oder eher nach und nach?
Vielleicht gab es ja auch eine bissige Auseinandersetzung?
-
-
Ja doch, war auch so blutig offen, allerdings weiss ich ja bis heute nicht genau was da die Ursache war. Es ging mit Betadine Salben weg, was sowohl antibakteriell als antifungizid wirkt.