Hallo,
da es ein bisschen voran gegangen ist, möchte ich hier meine Erfahrungen beim Gehegebau teilen.
Punkt 1, die Größe: völlig variabel, je nach dem wie viel Platz man hat.
Bei mir sind es vier Kallax Regale (1x4) welche in zwei Reihen liegen. Also vorne zwei, dahinter zwei. Die komplette Fläche wird genutzt und zusätzlich noch um 10cm in die Tiefe verlängert, so entstehen 2,6qm.
Wichtig! Möchte man Geld sparen und bei eBay kaufen, darauf achten das es wirklich Kallax sind. Ich habe ein Expedit (alte kallax Version von Ikea) dabei, das sieht dann so aus:
Jetzt baue ich das Gehege trotzdem weiter, tausche aber bei Gelegenheit das Expedit gegen ein Kallax.
Punkt 2, das Material: Holz habe ich sehr günstig aus einem alten Kleiderschrank verwertet. Dazu musste ich dann zwar ein paar Schnitte mehr machen, aber was soll's... (zum Vormittag müssen da die Nachbarn durch 😅)
Beim Lack habe ich nach dem mit dem blauen Engel geschaut, der sogenannte "Sabberlack", welcher als ungefährlich für Kleinkinder und Tiere gilt.
Die zukünftige Ebene von 0,4x2m habe ich grün gestrichen, die Innenseiten des Geheges weiß.
(Mein Glück, das niemand im Haus den Fahrradkeller benutzt).
In die Front kommen drei Plexiglasscheiben, 50cm breit, 4mm dick, 25cm hoch.
Der Boden wird dann mit PVC ausgelegt, ohne zusätzliche Bodenplatte, er liegt ja auf den Regalen auf.
Heute kam der zweite Anstrich, ich hoffe dass das reicht und ich morgen mit der Montage beginnen kann.
Ich werde weiter berichten, wer fragen zum Bau hat, dem beantworte ich sie so gut ich kann.