Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

WICHTIG!!! "Rotzglockengeräusch" aber sonst keine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich bin zur Zeit wirklich ratlos und bekomme schön langsam die Krise, ich hoffe, ihr habt Anhaltspunkte. :(


    Marla geht es soweit gut, Nase rinnt nicht, Augen ok, sie frisst, verhält sich normal, hat keinen Schnupfen etc. aber sie macht dieses Geräusch, das klingt, als würde eine Rotzglocke platzen. Der zweite Anhaltspunkt ist, dass sie Dreck in den Nasenlöchern hat.


    Der Tierarzt hat nichts gefunden. Wir geben ihr Vitamin C und vitamin - c - reiche Kost, und ein homeopathisches Medikament, das ihr verschrieben wurde .Der Tierarzt hat sie lange und gründlich abgehört, es war alles unauffällig. Und klarerweise hat sie das Geräusch am Untersuchungstisch beim Tierarzt auch nicht gemacht.


    Nur wird es nach einer Woche nicht besser und auch nicht schlechter. Ich weiß nur, dass das nicht normal ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lg, Lenore

  • @ la fata und KathyMHL:
    :D Da hast du recht, genau das habe ich gemeint! Das ist umgangsprachlich-österreichisch für Rotzblase.


    Ich hoffe, dass das zum besseren Verständnis beigetragen hat und ich ein paar Anhaltspunkte bekomme. :(


    @ Ulrike_grosse:
    Ich bin nach anderen Tierärzten bei diesem hier angelangt, und habe bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Bei den typischen Lauten ist dieses Geräusch leider nicht dabei. Das hätte mich gewundert, da ich seit mehr als 10 Jahren Meerschweinchen halte und ichs bisher nicht gehört hab. Es hört sich sehr von den Atemwegen kommend an.

  • Hm, nein, also verschlucken ist es nicht, sie macht das Geräusch ja auch wenn sie mal nicht frisst. Wobei sie das Geräusch viel häufiger beim fressen macht.


    @ kleinesmausen:
    Das, was du geschrieben hast, hört sich von dem, wie ich es mir vorstelle, aber so an - zuerst ein eher längeres, schleppendes Geräusch mit einem "Plopp" am Ende.

  • Hallo!


    Danke für den Tipp! :)


    Ich habe für Mo einen Termin beim Tierarzt ausgemacht, da ist das mit dem Nasenabstrich eine gute Idee.


    Für den Abstrich aus den Bronchien möchte ich kein (Narkose-) Risiko eingehen, da es ihr sonst gut geht und sie bis auf das Geräusch keine Anzeichen einer Krankheit zeigt. Es wäre etwas anderes, wenn sie abnehmen, Verhaltensveränderung etc. zeigen würde.


    Heute ist es abgesehen von der "Fresszeit", (beim fressen ist dieses Geräusch vermehrt) weitgehend geräuschfrei. Hm...


    Hast du ähnliches erlebt bei deinen zahlreichen Schweindis?


    Lg, Lenore

  • Hallo Lenore,


    ja, ich habe schon mehrere Meerschweinchen mit Atemgeräuschen gehabt. Einige davon auch chronisch bzw. immer wieder auftretend. In Absprache mit meiner Tierärztin (da es allen bis auf die Atemgeräusche immer gut ging), behandle ich im Bedarfsfall homöopathisch und sonst gar nicht.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nadine, womit behandelst du denn homöopathisch in dem Fall?


    Benni hat ja auch immernoch ziemliche Geräusche beim Atmen, kommen definitiv aus der Nase, dass die Lunge frei ist, wurde mehrmals abgeklärt. Das ganze steht vermutlich im Zusammenhang mit den Mykoplasmen... 100% sicher ist das aber auch nicht. Leider hatte er ja das Tetracyclin nicht vertragen.


    Wir gehen nächste Woche nochmal zum TA, so ein Abstrich wäre keine schlechte Idee.-