• Hey, ich habe ein Problem mit einem meiner Meeris. (Sie ist momentan 4 in etwa Jahre alt)

Seit ungefähr 3 Wochen ist uns aufgefallen, dass sie nicht mehr richtig isst. Sie erwartet das Essen zwar immer, wenn man es ihr reinlegt, zieht sich allerdings nachdem sie es angeschnuppert hat wieder zurück ins Häusschen. Kurz mal reingebissen und schon liegt sie wieder an der selben Stelle wie vorher. Eigentlich hat alles mit Durchfall angefangen, dann aß sie nicht mehr richtig und man musst sie rausnehmen, damit sie etwas zu sich nahm, verweigerte diese Methode nach ein paar Tagen allerdings auch. So musste ich anfangen sie per Spritze zu füttern. Wir waren mittlerweile drei Mal beim Tierarzt, woraufhin dieser anfangs nur meinte, dass sich das wahrscheinlich wieder von alleine legt und man einfach schauen sollte, dass sie separiert isst, zu dem das wir sie beobachten sollen. Der letzte Besuch war vorgestern, da uns ein etwas lauteres Atmen aufgefallen war. Der Tierarzt hat ihr aufgrund, dass sie kaum alleine etwas aß Peppelfutter verabreicht und uns dieses mitgegeben, so wie eine Cortisonspritze, um den Hunger anzuregen. Am Abend und dem Morgen dannach lief erstmal alles relativ gut und ich dachte, es würde bergauf gehen, da sie wieder anfing von alleine zu essen. Als ich sie heute allerdings rumschreien gehört habe, weil die anderen über sie drüber gestiegen sind, wurde ich dann doch etwas stutzig. Sie lag sehr schwach da, weshalb ich sie herausnahm. Sie hat momentan kaum Reflexe, ist super schwach und zeigt zwar wie vorher auch Interesse an Essen, isst es dann allerdings nicht. Sie atmet etwas beschwert, allerdings nicht so, dass esgroß zur Besorgnis führt. Ihr Kopf liegt meistens auf dem Boden undzwar schief, oder einfach sehr seltsam. Hier Hinterlauf ist relativ stark gelähmt, sodass sie keine großen Reflexe zeigt (Heißt: Abundzu ganz schwach, meiste Zeit allerdings nein). Sie kann sich noch bewegen, allerdings sehr schwerfällig. Ihr Gleichgewichtssinn scheint ebenfalls zu fehlen, weshalb sie wenn sie sich bewegt etwas schwankt. Zum Thema bewegen: Sie bewegt sich nur, wenn sie muss und das dann auch sehr beschwerlich. Es sieht ein bisschen so aus, wie als wäre sie gerade nach der Narkose aufgewacht. Sie zeigt noch Lebenszeichen, obwohl ich anfangs dachte, ich verliere sie gleich. Momentan weiß ich nicht was ich genau machen soll. Ob ich abwarten soll und sie doch zu schwach ist, oder ob ich schnell zum Tierarzt soll?
    Ich habe gegoogelt und fand einen Artikel zum Infekt "E.cuniculi". Diesen Infekt bekomen meistens Kaninchen, kann allerdings auch auf Meerschweinchen übertragen werden. SO ganz habe ich nicht verstanden, woher dieser Infekt kommt. Die Symptombeschreibung passt allerdings relativ gut. Momentan lebt sie noch udn ich will alles tun um sie zu ehalten, wenn es allerdings eh schon zu spät ist, will ich sie keinen unnötigen Stress aussetzen. Ihre Hinterbeine sind öfters nach hinten gestreckt und sie sitzt momentan bei mir auf dem Schoß, damit ich weiß, dass es ihr einigermaßen gut geht.

Nun stellt sich die Frage: Was soll ich tun und was hat sie?

Ich wäre dankbar, würde irgendwer antworten und mir helfen.

Schonmal danke im Vorhinein, das irgendwer das liest..

Ich hoffe einfach aufs Beste.?(

• Herzlich Willkommen im Forum AstupidWolfy! Auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Die Symptomatik Deines Meerschweinchen kann zwar auf E-cuniculi hindeuten, muss aber nicht, zumal E-cuniculi bei Meerschweinchen nicht unbedingt oft auftritt. Das sie inzwischen sehr geschwächt ist, kann auch einfach aus dem nicht futtern resultieren.

Leider ist es schnell sehr gefährlich, wenn ein Meerschweinchen nicht genügend eigenständig futtert. Das kann in kurzer Zeit zu Aufgasungen führen, dass bedeutet das sich im Magen-Darm Trakt Luft ansammelt. Die Problematik liegt darin das Meerschweinchen diese kaum, wie wir bspw., aufstoßen, oder über den After hinauslassen können. Zumal es bei Meerschweinen anatomisch so ist, dass die letzten "Rippenpaare" ohne Verbindung zum Rippenbogen. Das hat zwar auch Vorteile, aber auch den großen Nachteile, dass sich bei Aufgasungen die angestauten Gase im Verdauungstrakt leicht Richtung Zwerchfell ausdehnen können, so wird das Zwerchfell vorgewölbt und Druck auf die Thorax Organe ausgeübt, weshalb es bei Aufgasungen schnell zu einer Beeinträchtigung der Atmung und Herz-Kreislauf Funktion kommt.

Deinem Bericht zu Folge ist Dein Meerschweinchen bereits in einer kritischen Situation, leider hört sich Dein bisheriger Tierarzt nicht genügend kompetent an. Mein Vorschlag wäre, dass Du hier zumindest die ersten Drei Zahlen Deiner Postleitzahl schreiben könntest, vielleicht kennen Mitglieder passende Adressen in Deiner Region.

• Ok, ich hoffe sehr, dass sich diesbezüglich noch Mitglieder melden, leider ist das gar nicht mein Bereich!

Bis dahin:

• Zeigt Dein Meerschweinchen allgemeine Schmerzanzeichen, klappert/knirscht es mit den Zähnen, sitzt es aufgeplustert da?
    • Ist der Bauchbereich weich, oder spürst Du Verhärtungen beim Abtasten, macht es Schmerzgeräusche bei Berührungen am Bauch?
    • Wie viel wiegt sie und hat sie abgenommen?

Allgemein kann es hilfreich sein (auch im Blick auf eine Untertemperatur) dauerhaft Wärme, bspw. in Form einer Wärmflasche, oder einem SnuggleSafe anzubieten. Wichtig ist hierbei, dass sie die Wärmequelle jederzeit verlassen kann. Wenn Du den Eindruck hast, dass sie dazu kräftetechnisch nicht in der Lage ist, dann würde ich die Wärmequelle nur lauwarm machen.

• Danke für die Hilfe, trotz ärztlicher Behandlung hat sie es trotzdem nicht geschafft und hat ihren Weg über die Regenbogenbrücke gefunden... Die ist friedlich eingeschlafen, so wie ich die Situation wargenommen habe. Zu schwach war sie letztendlich trotzdem. 😞

Danke trotzdem natürlich!

• Das tut mir sehr leid für den Schweinchen. Für die Zukunft, dein TA hat sich leider nicht besonders kompetent angehört, seltenst legt sich Appetitlosigkeit "von selbst", denn Fressen tun Meerschweinchen einfach zu gerne. Meiner Erfahrung nach fressen Meerschweinchen noch sehr, sehr lange selbstständig, auch wenn sie vielleicht schon länger krank sind und etwas mit sich herumschleppen.

Der Tierarzt hätte meiner Ansicht nach mindestens die Zähne genauer anschauen müssen, denn dieses "Interesse am Futter und dann wieder fallen lassen" kenne ich vor allem von Schweinchen, welche aus irgend einem Grund nicht mehr Fressen können (etwas hat sich in den Zähnen verhakt, Brückenbildung, entzündeter Zahn...). Wenn möglich such dir einen HEIM-Tierarzt, damit du beim nächsten Mal, was hoffentlich noch lange hin ist, eine kompetente Ansprechperson hast. Du kannst entweder hier im Verzeichnis danach suchen oder mit der Angabe deiner PLZ können User dir Empfehlungen abgeben (falls es denn welche für diese Region gibt).

• Ich hab schon ein paar Namen geschickt.

Da teilweise persönliche Einschätzungen bzw Einschränkungen dabei waren möchte ich es nicht öffentlich wiedergeben, aber bei der Region gerne an mich denken :)