Hey, ich habe ein Problem mit einem meiner Meeris. (Sie ist momentan 4 in etwa Jahre alt)
Seit ungefähr 3 Wochen ist uns aufgefallen, dass sie nicht mehr richtig isst. Sie erwartet das Essen zwar immer, wenn man es ihr reinlegt, zieht sich allerdings nachdem sie es angeschnuppert hat wieder zurück ins Häusschen. Kurz mal reingebissen und schon liegt sie wieder an der selben Stelle wie vorher. Eigentlich hat alles mit Durchfall angefangen, dann aß sie nicht mehr richtig und man musst sie rausnehmen, damit sie etwas zu sich nahm, verweigerte diese Methode nach ein paar Tagen allerdings auch. So musste ich anfangen sie per Spritze zu füttern. Wir waren mittlerweile drei Mal beim Tierarzt, woraufhin dieser anfangs nur meinte, dass sich das wahrscheinlich wieder von alleine legt und man einfach schauen sollte, dass sie separiert isst, zu dem das wir sie beobachten sollen. Der letzte Besuch war vorgestern, da uns ein etwas lauteres Atmen aufgefallen war. Der Tierarzt hat ihr aufgrund, dass sie kaum alleine etwas aß Peppelfutter verabreicht und uns dieses mitgegeben, so wie eine Cortisonspritze, um den Hunger anzuregen. Am Abend und dem Morgen dannach lief erstmal alles relativ gut und ich dachte, es würde bergauf gehen, da sie wieder anfing von alleine zu essen. Als ich sie heute allerdings rumschreien gehört habe, weil die anderen über sie drüber gestiegen sind, wurde ich dann doch etwas stutzig. Sie lag sehr schwach da, weshalb ich sie herausnahm. Sie hat momentan kaum Reflexe, ist super schwach und zeigt zwar wie vorher auch Interesse an Essen, isst es dann allerdings nicht. Sie atmet etwas beschwert, allerdings nicht so, dass esgroß zur Besorgnis führt. Ihr Kopf liegt meistens auf dem Boden undzwar schief, oder einfach sehr seltsam. Hier Hinterlauf ist relativ stark gelähmt, sodass sie keine großen Reflexe zeigt (Heißt: Abundzu ganz schwach, meiste Zeit allerdings nein). Sie kann sich noch bewegen, allerdings sehr schwerfällig. Ihr Gleichgewichtssinn scheint ebenfalls zu fehlen, weshalb sie wenn sie sich bewegt etwas schwankt. Zum Thema bewegen: Sie bewegt sich nur, wenn sie muss und das dann auch sehr beschwerlich. Es sieht ein bisschen so aus, wie als wäre sie gerade nach der Narkose aufgewacht. Sie zeigt noch Lebenszeichen, obwohl ich anfangs dachte, ich verliere sie gleich. Momentan weiß ich nicht was ich genau machen soll. Ob ich abwarten soll und sie doch zu schwach ist, oder ob ich schnell zum Tierarzt soll?
Ich habe gegoogelt und fand einen Artikel zum Infekt "E.cuniculi". Diesen Infekt bekomen meistens Kaninchen, kann allerdings auch auf Meerschweinchen übertragen werden. SO ganz habe ich nicht verstanden, woher dieser Infekt kommt. Die Symptombeschreibung passt allerdings relativ gut. Momentan lebt sie noch udn ich will alles tun um sie zu ehalten, wenn es allerdings eh schon zu spät ist, will ich sie keinen unnötigen Stress aussetzen. Ihre Hinterbeine sind öfters nach hinten gestreckt und sie sitzt momentan bei mir auf dem Schoß, damit ich weiß, dass es ihr einigermaßen gut geht.
Nun stellt sich die Frage: Was soll ich tun und was hat sie?
Ich wäre dankbar, würde irgendwer antworten und mir helfen.
Schonmal danke im Vorhinein, das irgendwer das liest..
Ich hoffe einfach aufs Beste.