• Hallo,

    wie schon in einigen anderen Treads erwähnt, sind am Wochenende zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen.
    Juno(weiblich) und Mars (kastrat).
    Beide sind ca. drei Jahre alt und stammen aus einer EBay Kleinanzeige von Meerschweinchenliebhaber.
    Die beiden kennen schon einiges an Grünfutter und Gemüse. Nur bei Obst als Snack probieren wir uns durch.
    So da ich blutige wieder Anfängerin bin und mein Freund auch noch nie Meerschweinchen hatte, habe ich mir hier angemeldet, da wir den beiden ein schönes Leben ermöglichen möchten und uns immer wieder darüber freuen, wenn wir sie beim Erkunden ihres Gehege zuschauen dürfen.
    Im Vorfeld vor der Anschaffung habe ich mir hier informiert, auf Meerschweinchenwiese, YouTube und auf der Tierschutzbundseite.

    Wir haben uns für eine Art C&C Gehege entschieden, aber haben statt Cloroplast Abdeckplanen benutzt und diese mit doppelseitigen Klebeband und Magneten befestigt.

    Bei den Gittern haben wir Kabelbinder mit/aus Klettverschlüssen genutzt.
    insgesamt ist die Grundfläche über 2qm.

    Trinkflaschen habe ich aus dem Gehege verband und nutze die nur, wenn ich merke das die zwei zu wenig getrunken haben um sie Zwangs zu ernähren.
    Der eine Teil des Geheges ist flexibel abbaubar, damit wir das Gehege auch mal mit in den Urlaub nehmen können, falls nötig, oder um die Meerschweinchen in einen anderen Raum unterzubringen falls alle zwei Wochen mal Besuch da ist.
    es ist eindeutig nicht das schönste, aber die einzige passende Lösung die wir für die zwei Zimmer Wohnung hatten, falls wir irgendwann mal umziehen habe ich schon darauf beharrt, dass die noch mehr Platz bekommen.
    zur Einrichtung alle Häuser haben zwei Eingänge, die Rampen übersteigen 22 Grad nicht und die Unterstände sind selbst gebaut.
    Als Litterbox haben wir einen Blumenuntertopf, der wird jeden Tag gereinigt und täglich zweimal nachgefüllt mit Heu.
    ansonsten müssen wir erstmal abwarten was die TIerärztin uns mitteilt und eventuell wird Mitte nächstes Jahr noch ein weiteres Meeri der Gruppe zugefügt.
    Ihre Nahrung besteht aus Frischfutter, Heu und vier Stück von den Cavia Pallets ( die wir langsam reduzieren)

    Habt Ihr noch Ideen und Verbesserungsvorschläge wie wir den Meeris das Leben bei uns verschönern können, sowie Ideen wie wir sie dazu ermutigen die obere Ebene mal zu benutzen?
    LG

  • Wenn du ausreichend Frischfutter gibst trinken die Schweinchen nichts. Täglich wechsele ich den Wassernapf, Nippeltränke wird eher als Dusche genutzt statt getrunken. Getrunken wird von allen 16 Schweinchen nichts bei uns. Mit der Zeit ergibt sich sicher die ein oder andere Änderung im Gehege, da kann man ja in den Tiervorstellungen verschiedener Halter Anregungen bekommen.


    Andreas

  • Ich kann bestätigen, was Andreas schreibt: Gesunde Meerschweinchen, die genug Frischfutter bekommen, trinken nach meiner Erfahrung nie oder fast nie.


    Die Abdeckplane, an die die Schweinchen direkt herankönnen, wäre mir viel zu gefährlich. Sie kann jederzeit angeknabbert werden und im schlimmsten Falle gefressen zu Vergiftung oder Verstopfung bzw. Darmverschluss führen. Zudem dürfte es mühsam sein, dieses zerknautsche Folie oft genug zu reinigen.


    Ich würde die Abdeckplane schnell durch wasserdichtes Molton ersetzen. Das lässt sich gut waschen, sogar bei Kochwäsche, wobei das nicht so oft nötig ist, da die Schweinchen normalerweise nicht mit der untersten Schicht in Berührung kommen, sondern nur mit der Deckschicht. Alternativ kann man auch Teichfolie oder Wachstuch oder PVC nehmen. Mir ist das verlinkte Molton + PU-Folie innen am liebsten. Alle Schichten gehen am besten etwas weiter als das Gitter, so dass sie durch dieses gleich auch etwas befestigt und glatt liegen.


    Wie hoch ist denn die Etage?


    Gibt es dort auch Deckung (von den halbdurchsichtigen Elementen abgesehen)?

  • Alternativ könntest du die Abdeckplane auch unter dem Gehege ausbreiten, also so legen, wie Marie-Luise beschrieb, dass die Enden außerhalb des Geheges flach liegen und nicht angenagt werden können.

    Ich würde dir noch zum Einsatz von Pipipads für die viel frequentierten Bereiche raten. Ansonsten musst du wahrscheinlich mehrmals am Tag die komplette Decke tauschen, weil der Urin nicht durch das Fleece sickern kann und von einer darunterliegenden Schicht Molton aufgesogen wird.


    Ich würde für den Anfang ein Tuch über der Ebene ausbreiten, dadurch haben sie mehr Schutz von oben und fühlen sich sicherer. Ansonsten kann man noch ganz leckere Dinge dort hinlegen (oder auf die Rampe als Spur), zB frische Kräuter, ein kleines Stück Tomate oder Paprika.

    Bei manchen Meeris hat es auch schon geholfen, sie einfach auf die Ebene zu setzen. Da müsst ihr nur aufpassen, das sie auch wieder runter laufen, aber wenn das Prinzip ein mal verstanden wurde, werden Etagen in der Regel gut angenommen.


    Noch meine ganz persönliche Meinung: ich finde euer Gehege optisch gut, ihr gebt euch Mühe und seien wir ehrlich, alles in dem die Meeris viel Platz haben sieht gut aus, weil glückliche Schweine darin sitzen. 😉😁

  • Wenn du ausreichend Frischfutter gibst trinken die Schweinchen nichts. Täglich wechsele ich den Wassernapf, Nippeltränke wird eher als Dusche genutzt statt getrunken. Getrunken wird von allen 16 Schweinchen nichts bei uns. Mit der Zeit ergibt sich sicher die ein oder andere Änderung im Gehege, da kann man ja in den Tiervorstellungen verschiedener Halter Anregungen bekommen.


    Andreas

    8| ich dachte wirklich unsere trinken zu wenig. Aber wenn das bei euch auch so ist :) dann ist gut 😊 .

  • naja z.B. PVC besteht aus dem selben Material wie die Abdeckplane :/ damit wäre den schweinis nicht geholfen, wenn beides giftig ist… Teichfolie und Molton kommt wegen des Laminats leider für meinem Freund nicht in Frage.


    Die Etage ist 35,5cm hoch.
    Die eigentlich Deckung war der Weidetunnel, aber da sich die Meerschweinchen nicht hoch trauen, habe ich den Tunnel nach unten gestellt.

  • Das mit der Abdeckplane unter dem Gehege ist eine gute Idee 🤩 ich werde das gleich bzw/nachher sofort machen.
    Man kann das nicht genau sehen, aber dadurch dass die andere Hälfte Wechselbar ist, wird die jeden Tag ausgewechselt. Der hintere Teil hat noch Inkontinenzunterlagen darunter.

    Ansonsten bei Pipipads bin ich schon fleißig am Nähen…

    Ansonsten werde ich morgen das Gehege mal umstellen und noch versuchen mit einer besseren Idee für die Abdeckplane zu kommen.
    LG

  • Ich selbst würde auch kein PVC oder Wachstuch (was heute den Namen eigentlich nicht mehr verdient, weil es auch aus Kunststoff ist) verwenden bei den Schweinchen. Ich hatte es nur erwähnt, weil andere es nutzen. Aber alle genannten Lösungen wären weniger gefährdet, angenagt zu werden, weil sie glatt liegen würden.


    Worin sieht er denn das Problem von wasserdichtem Molton für das Laminat?


    Teichfolie und alle anderen Kunststoffe finde ich das deutlich gefährlicher für die Oberfläche des Laminats.


    Die Etage ist aus meiner Sicht unnötig hoch. Entsprechend ist auch der Aufstiegt unnötig steil oder lang. 22cm Höhe erscheinen mir optimal. Die geringere Höhe könntest Du einfach mit einem Brett in der passenden Breite und 4 Beinen aus Kantholz o.ä. darunter bauen.


    Deckung oben auf der Etage ist wichtig. Allerdings würde ich dort auch nie einen relativ schweren Tunnel hinstellen. Wenn den einer von dort hinunterwirft, kann das zu Verletzungen führen.


  • Hey ihr Lieben,


    kleines Update.
    Die Abdeckplane habe ich gemäß Ehles Vorschlag abgeändert und mit Paketband stabilisiert.

    Zur Etage werden wir an den Feiertagen daran arbeiten und eventuell ein altes Kallaxregal dafür benutzen.
    Nähen ist auch für Weihnachten geplant. Dann werden ordentliche Gehegeeinlagen genäht. Die jetzige Ebene , wird entweder als Stauraum genutzt oder abgebaut.
    Auch die Tür werden wir noch abändern.
    LG