Hallo,
wie schon in einigen anderen Treads erwähnt, sind am Wochenende zwei Meerschweinchen bei uns eingezogen.
Juno(weiblich) und Mars (kastrat).
Beide sind ca. drei Jahre alt und stammen aus einer EBay Kleinanzeige von Meerschweinchenliebhaber.
Die beiden kennen schon einiges an Grünfutter und Gemüse. Nur bei Obst als Snack probieren wir uns durch.
So da ich blutige wieder Anfängerin bin und mein Freund auch noch nie Meerschweinchen hatte, habe ich mir hier angemeldet, da wir den beiden ein schönes Leben ermöglichen möchten und uns immer wieder darüber freuen, wenn wir sie beim Erkunden ihres Gehege zuschauen dürfen.
Im Vorfeld vor der Anschaffung habe ich mir hier informiert, auf Meerschweinchenwiese, YouTube und auf der Tierschutzbundseite.
Wir haben uns für eine Art C&C Gehege entschieden, aber haben statt Cloroplast Abdeckplanen benutzt und diese mit doppelseitigen Klebeband und Magneten befestigt.
Bei den Gittern haben wir Kabelbinder mit/aus Klettverschlüssen genutzt.
insgesamt ist die Grundfläche über 2qm.
Trinkflaschen habe ich aus dem Gehege verband und nutze die nur, wenn ich merke das die zwei zu wenig getrunken haben um sie Zwangs zu ernähren.
Der eine Teil des Geheges ist flexibel abbaubar, damit wir das Gehege auch mal mit in den Urlaub nehmen können, falls nötig, oder um die Meerschweinchen in einen anderen Raum unterzubringen falls alle zwei Wochen mal Besuch da ist.
es ist eindeutig nicht das schönste, aber die einzige passende Lösung die wir für die zwei Zimmer Wohnung hatten, falls wir irgendwann mal umziehen habe ich schon darauf beharrt, dass die noch mehr Platz bekommen.
zur Einrichtung alle Häuser haben zwei Eingänge, die Rampen übersteigen 22 Grad nicht und die Unterstände sind selbst gebaut.
Als Litterbox haben wir einen Blumenuntertopf, der wird jeden Tag gereinigt und täglich zweimal nachgefüllt mit Heu.
ansonsten müssen wir erstmal abwarten was die TIerärztin uns mitteilt und eventuell wird Mitte nächstes Jahr noch ein weiteres Meeri der Gruppe zugefügt.
Ihre Nahrung besteht aus Frischfutter, Heu und vier Stück von den Cavia Pallets ( die wir langsam reduzieren)
Habt Ihr noch Ideen und Verbesserungsvorschläge wie wir den Meeris das Leben bei uns verschönern können, sowie Ideen wie wir sie dazu ermutigen die obere Ebene mal zu benutzen?
LG