• Hi Ihr Lieben,


    ich bin noch relativ neu hier im Forum.
    wir haben vor zwei Monaten uns dazu entschieden Meerschweinchen zu adoptieren und haben uns dementsprechend auf der Tierschutzseite, Meerschweinchenwiese und einem Verhaltenstherapie Buch für 50 Euro eingelesen.

    Heute sind nun unsere zwei Meerschweinchen eingezogen. Sie stammen aus einer Liebhaberhaltung, die aufgegeben wurde.
    Die beiden sind ca. drei Jahre alt. Und zu einer Tüte Heu wurde uns ein Sack von Ihrem Lieblingstrockenfutter zur Verfügung gestellt. Zähne sehen gut aus. Krallen haben wir auch schon geschnitten. Nur das Futter macht mir ein bisschen Sorgen. Die beiden Essen zum Glück Ihr Heu und fassen das Trockenfutter nicht an. Ich habe den beiden Salat und Paprika reingelegt. Salat wird von beiden gegessen. Nur die Paprika wird von einem Meerschweinchen gut angenommen und das andere hat bisher nur ein Stück gegessen, da heute Sonntag ist und wir nur Paprika, Salat und Brokkoli noch im Kühlschrank haben, wollte ich es morgen Früh mit Brokkoli versuchen damit sie ein bisschen Abwechslung haben. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps wie man richtig anfüttert?
    Werde definitiv morgen frische Kräuter, Fenchel, Möhren und Gurken für die beiden holen.
    nur dachte, wenn wir schon Brokkoli da haben wäre es ein guter Versuch.
    danke schonmal für jeden der sich die Zeit nimmt und mir hilft.

  • Ich denke mit verschiedenen Frischfuttersorten fährst du schon mal gut. Gerade frische Kräuter sind auch gut und sind gut für die Verdauung, was ja bei Futterumstellungen gut ist.

    Du könntest die Vorbesitzerin Auch mal fragen, was sie schon so kennen. Oder haben sie nur das Trockenfutter bekommen?


    Wenn du magst kannst du ja gerne in einem extra Beitrag hier deine Schweinchen und Haltung vorstellen. Wir freuen uns immer neue Haltungen kennenzulernen😊

  • Hi IrishGirl,


    danke werde ich definitiv morgen tun.
    Nur jetzt knabbern die beiden so schön und ich möchte sie nicht weiter stören.
    Die Vorbesitzer meinten es gäbe keine Einschränkungen bei der Fütterung und Sellerie und Fenchel wären deren Lieblingsgemüse. Es gab ein 1,75 kg Cavia Complete Futtersack dazu und deren Gemüse-und Trockenfutterschale sowie eine Tüte von deren Lieblingssalat um sie sicher bis morgen früh durchzufuttern.
    Heißt das ich kann morgen sehr simpel ohne Bedenken einen viertel Brokkolikopf in das Gehege reinlegen?

  • Wenn sie scheinbar schon sehr vielseitig gefüttert wurden, würde ich das tun.

    Unsere vertragen Brokkoli sehr gut und mögen es gerne. Ist nicht ihr Lieblingsessen, aber wenn das "gute Zeug" weg ist, dann kann man da schon mal rangehen. Also nicht wundern, wenn sie sich nicht gleich raufstürzen. Gerade zu zweit braucht es oft etwas Überwindung.

Ähnliche Themen wie Benötige Hilfe bei der Futterumstellung