Allgemeines

Panisches Meeri frisst nicht- ab wann Sorgen machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ah, okay.

Das richtige Gehege würde c.a. 8m² groß sein. Dachte dass sie sich dann eventuell zu sehr aus dem Weg gehen und jeder seinen Bereich verteidigen könnte oder so.

Ich würde mal noch fragen was das Tierheim meint und sonst warte ich dann einfach die Kastration ab. Und frage mein Tierärztin dann auch mal noch.

• Zuviel Platz ist aus meiner Sicht nicht das Problem - im Gegenteil, wenn sie sich ausweichen können, hilft das.

Ich verstehe auch nicht, was die Notstation meint. Haben die das von den 8qm nicht mitbekommen? Da würde ich ggf, noch mal nachfragen.

Tierärzte verstehen oft nicht viel vom Verhalten. Aber es kann ja bei Deiner eine Ausnahme sein.

• Ich hatte per Mail geschrieben und glaube er meinte es so dass man in einem größeren Gehege halt auch mehrere Mädels unterbringen könnte und nicht ''nur'' einen Partnerbock. Er schrieb auch, dass große Gruppen harmonischer und weniger langweilig sind als zwei Böckchen.

Wobei mir das langweilig-sein egal wäre, Hauptsache die Tiere sind glücklich. Was sie hoffentlich wären.

Mit meiner Tierärztin meinte ich das so, dass ich sie mal fragen möchte ob sie eine kompetente Person in meiner Nähe kennt welche mir noch helfen könnte oder Tiere abgibt. Tierärzte kennen ja viele Tierhalter, man weiß ja nie :).

Wobei die von der Notstation auf keinen Fall einen schlechten Eindruck gemacht haben, im Gegenteil haben sie eine sehr schöne Homepage und haben mir auch sehr nett geantwortet.

• Ich will Dich nicht in das Thema Bockgruppe drängen. Wie ich schon offen geschrieben hatte, ist es mit Haremsgruppen in der Regel einfacher. Es kommt also letztlich aus meiner Sicht darauf an, wieviel Dir der Tierschutzgedanke - das Wohl der Böckchen - wert ist. Ich meine das nicht polemisch. Ich habe volles Verständnis, wenn man sich als neuer Halter für das voraussichtlich geringere Risiko entscheidet. Ich sehe halt nur auch die anderen Argumente. In Deinem besonderen Falle würdest Du Deinen Tier auch noch rund 8 Wochen Einzelhaltung ersparen.

Wenn Du selbst ein Bockgruppe willst, würde ich bei der Notstation anrufen und Deine Beweggründe erklären.

Wenn Du mit 2 Böckchen anfangen würdest, würde das ja nicht bedeuten, dass Du die Gruppe nicht vergrößern könntest. Das kann bei Böckchen anstrengender werden, ist aber nicht unmöglich wie hier einige von - ich eingeschlossen - erfahren haben.

Eine harmonische Gruppe mit 4 oder 6 oder mehr Schweinchen ist auch für die Tiere schöner als eine Zweiergruppe, nicht nur für Dich zum beobachten. Außerdem hast Du dann, wenn einer stirbt, nicht die Not, schnell einen neuen Partner zu finden. Und ein Böckchen mit nur einem Weibchen ist auch nicht so ideal.

Wenn Du aus Zeit- oder Kostengründen bei 2 Schweinchen bleiben willst, spricht aus meiner Sicht das noch eher für 2 Böckchen.