Allgemeines

Panisches Meeri frisst nicht- ab wann Sorgen machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich denke auch dass es mit der Zeit besser wird. Er ist ja noch nicht lange hier.


    Habe gelesen dass der Weichmacher in PVC langfristig ungesund sein kann. Hatte auf einer Seite was von sogenannten Ausdünstungen gelesen, Abrieb und Feinstaub oder so der krebserregend sein soll. Auf anderen Seiten stand aber dass PVC unbedenklich ist.


    Habe jetzt eine EPDM Teichfolie bestellt und hoffe sie kommt schnell. Im Baumarkt habe leider nichts brauchbares gefunden, von de Maßen her.


    Ein sehr ordentlich verarbeitetes Gehege, gefällt mir sehr gut! Ist das grüne oberhalb Led oder Lichter?

  • Letty: Wie hast den Abschluss vorne an der Glasscheibe gemacht? Wir werden nach Weihnachten noch umbauen und erweitern und wollen auch Glasscheiben einbauen.

    die teichfolie geht bis vorn zur kante, überlappt dort etwas (siehe bild)

    damit es hübscher aussieht, haben wir dann eine zierleiste davor angebracht. die steht etwas höher. wenn also streu unter den scheiben durch kommt, gibts eine rinne, die ich mit dem staubsauger aussugen kann und der boden vor dem gehege bleibt sauber


    Rabe ... das ist eine LED leiste, die auf der rückwand angeklebt ist und zur wand hin reflektiert


    was die folie betrifft, würde ich mir mehr sorgen über die fütterung machen, denn was in den supermärkten verkauft wird ist deutlich mehr behandelt denke ich

  • Um das was in den Supermärkten verkauft wird mache ich mir auch Sorgen. Lasse andere potenziell gesundheitsschädliche Aspekte deshalb aber nicht aus dem Blick, nur weil sie vielleicht etwas weniger oder anders schädlich sind.


    Teichfolie ist ja für einen anderen Zweck entwickelt worden und normalerweise nicht für einen geschlossenen Wohnraum gedacht.

  • Willst Du denn mit Einstreu oder mit Fleece bzw. Stoff arbeiten?


    Ich hatte anfangs auch Teichfolie und teile Deine Bedenken. Da wir nur einen Einstreubereich haben und der Rest mit wasserdichtem Molton und Baumwollstoffen ausgelegt ist, brauche ich keine Teichfolie mehr. Den Einstreubereich (ca. 195x90cm) haben wir aus Siebdruckplatten gebaut. Das ist zwar teures Material, aber sehr gut sauberzuhalten.


    Da ich wegen der Microplastik-Problematik nie Fleece verwendet habe, weiß ich nicht, ob das deutlich länger trocken bleiben würde an der Oberfläche als das Frottée. Aber so muss ich halt täglich die Stoffe von den vielbenutzten Stellen trocknen.

  • Zu Harem oder Bockgruppe: Es ist gut verständlich und sicherlich auch für manche oder viele Leute richtig, mit einer Haremsgruppe anzufangen. Was man an Risiko und ggf. Stress auf sich nehmen will, muss man sich schon gut überlegen. Es ist auch eine Frage der Zeit, die man investieren kann, falls es tage- oder wochenlang Streit geben sollte. Allerdings gibt es auch mitunter Problem bei der Zusammenführung von Männchen und Weibchen - aber sicherlich seltener bzw. harmloser im Schnitt.


    Wenn man sich einmal für eine Haremsgruppe entschieden hat, ist in der Regel dieses Zuhause für Bockgruppe verloren. Denn entweder stirbt das Männchen zuerst, dann bleibt es ja mit einem neuen Böckchen bei einer Haremsgruppe. Oder von den zwei Weibchen stirbt eines, dann kann nur wieder ein Weibchen dazu. Und selbst wenn nur ein Böckchen übrigbleiben würde, wäre das schon fraglich, mit ihm, nach vermutlich mehreren Jahren mit Weibchen, eine Bockgruppe aufbauen zu wollen. Darin sehe ich schon ein nahezu unlösbares Problem: Wenn Anfänger es nicht mit einer Bockgruppe wagen sollen, dann werden sie es später eben nicht mehr machen können.

  • Naja, was meinst du denn, warum es da öfter kracht? ;)

    Es ist halt eine "Notlösung" für die überschüssigen Jungs, wenn auch die gleiche, die die Natur bei diversen Tierarten wählt.

    Jeder Bock einen eigenen Harem geht halt rein zahlenmäßig nicht, da ist das eben die beste Alternative.

  • Sorry für die späte Rückmeldung, das blöde Corona hat mich nun auch "endlich" mal erwischt.


    Eigentlich wollte ich mit Streu einstreuen.

    Bei Fleece müsste ich so viel waschen und weiß nicht wo ich das alles trocknen soll. Vor allem im Winter. Und genau, das Microplastik ist mir auch ein Dorn im Auge. Aber da gibt es ja Wäschsäcke für die angeblich ganz gut sein sollen...

    Ich würde aber eventuell noch umschwenken wenn mir das mit dem Streu nichts ist. Und im Sommer mal Fleece probieren.

    Ich schaue mal was diese Platten so kosten. Habe die aber auch recht teuer in Erinnerung.


    Sobald ich fit bin rufe ich mal in der Notstation an und höre mal was die so vorschlagen... :) Den wagen würde ich es wirklich gerne, bin jetzt aber so verunsichert.

  • Haben die reine Bock Gruppe keine ich sag Mal Bedürfnisse? 😂


    Kenne mich da ja nicht aus 😂

    Also meine Kastraten zeigen kein sexuelles Verhalten untereinander. Außerhalb von Rangordnungswechseln gibt es auch keine Aufreitversuchd (also teilweise monatelang nicht). Gebrommselt wird meiner Beobachtung nach zum Beruhigen oder umworben (ohne Aufreiten zu wollen). Ich denke ohne Weibchen und kastriert "schläft" auch der Trieb.

  • Die Notstation meinte ich soll lieber eine Haremsgruppe halten, auf Grund der ''Gehegegröße''. Gibt es da auch Unterschiede im Bezug auf Böcke und Harems?

    Und mich dann halt nach der Kastration melden.

  • Ja, bei böcken geht man grundsätzlich von einem Quadratmeter Fläche pro Tier aus, bei Haremsgruppen relativiert sich das ab einer gewissen Anzahl.

    Da gehen die Meinungen etwas auseinander, aber während du auf 2,5 qm zum Beispiel immer noch nur 2 Böcke halten kannst, könnte dort je nach dem wen man fragt ein Harem bestehend aus 3-5 Tieren leben.

  • Wobei du ja vorne von 4qm geschrieben hast, das wäre ja für 2 Jungs riesig und für 4 die sich gut verstehen immer noch gut. Von einer ungeraden Anzahl wird bei Jungsgruppen eher abgeraten.