Allgemeines

Panisches Meeri frisst nicht- ab wann Sorgen machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Für einen Anfänger macht es sicherlich Sinn eine Haremsgruppe zu nehmen. Andererseits ist der Platz dann in der Regel für immer verloren für Bockgruppen.

Daher würde ich es davon abhängig machen, was Du Dir aufgrund der vorhandenen Erfahrung mit Kaninchen und ggf. anderen Tieren und Deiner Zeit zutraust. Wenn Du es wagen willst, würde ich ihm noch vor Weihnachten ein anderes Böckchen als Gesellschaft holen.

Wenn Du es versuchen willst, musst Du vereinbaren, dass Du den zweiten zurückgeben darfst, falls es nicht gut gehen sollte.

Bei zwei Böckchen sind die Chancen grundsätzlich eher gut. Allerdings hast Du das Problem, dass Dein Tier anscheinend alleine aufgewachsen ist. Das kann auch bei Vergesellschaftung mit Weibchen unschön werden, mit Männchen aber tendenziell noch eher. Am wichtigsten ist bei Meerschweinchen aber, dass sie zueinander passen und die Rahmenbedingungen stimmen. Mit 4qm ist das schon mal eine gute Ausgangsbasis.

Wenn Du es wagen willst mit einem anderen Böckchen und es gut geht, ersparst Du ihm zwei weitere Monate Einzelhaft und dem anderen den weiteren Verbleib im Tierheim.

Bei Interesse geben wir Dir hier gerne noch weitere Empfehlungen zum passenden Partnertier.

• Soweit ich weiß hat sie ihn als Jungtier von einer "Züchterin" übernommen und ein paar Monate zusammen mit einem Kaninchen gehalten, bis dieses verstarb.

Diese Ungewissheit über seinen Charakter macht mir halt Sorgen.

Außerdem dass es erst gut aussehen könnte und plötzlich eskaliert. Es dann zu bösen Auseinandersetzungen kommt... .

Wie ist das den bei Meeris, sieht man das relativ zügig ob die aich verstehen? Oder ist das mitunter genauso langwierig wie bei Kaminchen?

Platzmäßig hätten sie 8-9m², je nach dem wie ich das Gehege baue.

• Leider hat er Parasiten im Fell die ich erst behandeln muss ehe ein Partner so oder so dazu kann.

Und noch eine Frage, wäre es nicht sinnvoller zu warten bis die Hormone nach der Kastration weniger werden? Gerade bei einer Bockgruppe?

Und ja, gerne Tipps zum passenden Partner!

• Parasiten, die Du sehen kannst, kannst Du z.B. mit Advocate innerhalb von 1-2 Tagen erledigen. Eine Nachbehandlung ist dann zwar nach 3-4 Wochen sinnvoll, aber anstecken kann sich da keiner mehr. Ich bin selbst nur vorsichtig, dass ich nicht zuviel auftupfe.

Bei Meerschweinchen kann es sofort friedlich sein oder auch Tage, Wochen oder Monate dauern. Allerdings würde ich mir nur ein paar Tage setzen und dann notfalls den anderen zurückgeben. Bei zwei Böckchen ist aber auch die Aussicht besser als bei 3 oder 4 o.ä., dass sie sich gut vertragen. Es ist dann ja auch eine Notgemeinschaft.

Wenn Du warten willst, bis die Hormonwirkung nachlässt, dauert das nach meiner Erfahrung mindestens 4 Wochen nach der Kastration. Das wäre noch eine lange Zeit für ein Tier mit einer Lebenserwartung von oft nur 3-4 Jahren.

Ich würde nach einem entspannten, freundlichen Böckchen schauen, dass schon in einer Notstation friedlich mit anderen erwachsenen Böckchen zusammenlebt. Mit zwei erwachsenen Tieren wird es vermutlich anfangs schwieriger, aber dafür kann Du auch eher abschätzen, ob sie sich vermutlich dauerhaft vertragen werden. Wenn Du jetzt ein Tier von z.B. 6-8 Wochen dazunimmst, geht das voraussichtlich problemlos. Allerdings kommen dann bis ca. 1,5 Jahre mehrere Rappelphasen, in denen das Junge versuchen könnte sich durchzusetzen. Das kann, gerade wenn beide nicht gelernt haben in Bockgruppen harmonisch zu leben, leider in unschöne Kämpfe ausarten, muss es aber nicht.

Ich würde mich, wenn ich eine Bockgruppe erwägen würde, in einer guten Notstation oder evtl. einem Tierheim umsehen. Wichtig ist aber, dass das Tier vom Wesen und seinen Erfahrungen her möglichst passt. Ein zweites Tier aus Einzelhaltung wäre vermutlich eher sehr schwierig. Wenn Du etwas gefunden hast, kannst Du ja gerne hier mehr dazu schreiben.

8-9qm wäre natürlich super! Das wäre aber trotzdem in Innenhaltung?

Würdest Du 2 oder mehr Schweinchen haben wollen?

• Super, das wusste ich nicht mit der Behandlung! Das ist ja Top! Er hat schwarze Schuppen/ Schorf hier und da und kleine schwarze Pünktchchen. Ob diese Pünktchen Schuppen sind oder Eier ist für mich schwer zu beurteilen.

Am liebsten wären mir ganz viele Schweinchen, wäre ja auch schöner für sie :). Aber ich weiß was plötzlich an Tierarztkosten auf einen zu kommen können und wie groß der Pflegeaufwand sein kann. Da wären mir 2-3 Tieren erstmal lieber.

Ja, das wäre innen. Ich dachte an ein Bodengehege + Tische als Ebenen. Ich dachte ein Tisch am Fenster wäre cool, dann könnten sie raus gucken 😄.

Aber nicht dass die Zugluft die dem Fenster etwas entweicht sie krank macht 🤔

Im Tierheim gibt es 3 Böckchen die wohl dort geboren sind und jetzt fast dreijährig sind, meine ich. Da wäre doch einer von perfekt, oder? Nur falls es nicht klappt, könnte er dann problemlos zu den Brüdern zurück?

• Bitte nicht unerfahren selbst behandeln. Je nach Wirkstoff und dosierung muss die Dosis für das Meerschweinchen auf das Gewicht hin angepasst werden. bitte nicht einfach ne ganze Packung aufs Tier geben das kann lebensgefährlich werden. Bitte geh zum Tierärzt. Selbst spotten sollte man nur, wenn man den Wirkstoff vom Tierarzt bekommen hat, gezeigt wurde wie das geht und man die korrekte Dosierung gesagt bekommen hat.

• Ich gebe doch keine ganze Packung auf ein Tier. Bin doch nicht wahnsinnig.

Aber dennoch danke, man weiß ja nie was Leute so machen.

• ja, das ist tatsächlich so :) man weiß nie was die leute so machen und ja, hier gab es schon leute, die das wirklich gemacht hätten :) ich bin daher lieber vorsichtig. Also bitte nimm mir das nicht übel :)

• Wenn ich nicht sicher wäre, ob es sich wirklich um Milben handelt, würde ich auch lieber zum Tierarzt gehen. Leider bekommt man die bewährten Spot-Ons auch nur beim Tierarzt oder über eine ausländische Apotheke im Internet.

Falls Dein Schweinchen schwarze Haut hat, könnten es auch Hautschuppen sein, z.B. bei einem Teddy. Der Schorf ist aber verdächtig. Der könnte durch Juckreiz und Kratzen von Milben oder auch von Pilz stammen.

Der Nachteil bei einem Tierarztbesuch ist, dass es Stress und erhöhte Kosten bedeutet. Auf keinen Fall würde ich ein Tier gegen Milben spritzen lassen. Das Auftragen des Spot-Ons ist natürlich schmerzlos und die zweite Dosis kannst Du Dir mitgeben lassen und selbst auftragen. Wenn der Weg über Spritzen gewählt wird, riskiert man immer einen Spritzenabzess (auch wenn die Gefahr klein sein dürfte) und muss 2-3 mal zum Tierarzt.

Zu den Böckchen im Tierheim wäre wichtig zu wissen:

• Sind sie mit erwachsenen Tieren aufgewachsen oder nur zu dritt?
    • Wie groß ist das Gehege dort?
    • Wie vertragen sie sich?
    • Darfst Du sie z.B. 1 Stunde beobachten?

Die lange Beobachtung finde ich wichtig, weil die meisten Schweinchen bei Fremden zunächst Angst haben dürften. Bei großer Angst sitzen aber auch Tiere, die sich sonst heftig streiten, eng und friedlich zusammen. Wenn Du still bei ihnen sitzen würdest, könntest Du vermutlich das normale Verhalten sehen. Falls die drei wirklich friedlich miteinander sein sollten, wäre es eine Chance. Gerne könnten wir dann auch noch über Deine Beobachtungen sprechen.

Mir würde es natürlich leid tun, eine harmonische dreijährige Gruppe auseinanderzureißen. Ich würde das vermutlich nicht über mich bringen. Es könnte auch im schlimmsten Falle sein, dass die beiden anderen sich nicht mehr mit demjenigen vertragen würden, den Du versuchsweise zu Dir nehmen würdest.

• Also ich glaube, ich würde noch mal beim Tierarzt ein bisschen jammern und betteln, so dass er den jungen Mann noch vor Weihnachten kastriert. Vielleicht fällt ja auch eine bisher geplante OP eines anderen Tieres aus und du kannst einspringen.

Dann würde ich mir Ende Januar eine gut sozialisiert Zuchtrentnerin holen, die den jungen Mann noch etwas erziehen kann. Oder auch zwei Zuchtrentnerinnen. Das ist echt am Einfachsten.

Ich würde keine gut harmonierende 3-er Jungsgruppe auseinander reißen. Wie oben schon geschrieben wurde, ist es dann schwierig, den dritten ggf. wieder zurück zu geben.

Bei mir war das dominante Weibchen mal ein paar Tage beim Tierarzt. Bei der Rückkehr wurde dann das gesamte soziale Gefüge neu gemischt und es rutschte in der Rangfolge nach unten. Bei unserer Haremshaltung war das kein Problem, bei Böckchen kann das aber gründlich schief gehen.

• Abend, danke für eure Rückmeldungen.
    Wegen dem Parasitenmittel, ich bleibe einfach dabei und lasse das vom Tierarzt behandeln. Der kann sich den Kleinen dann direkt angucken und durchchecken.

Erstmal baue ich jetzt das Gehege, Holz habe ich eben besorgt. Nur die Teichfolie fehlt noch. Hoffe dass die gesundheitlich wirklich unbedenklich ist. Hab gelesen man soll EPDM-Folie nehmen. Oder gibt es da eine unbedenklichere Lösung?

Wenn ich dann am Wochenende fertig bin werde ich mal eine Notstation hier in der Gegend kontaktieren und mich von denen beraten lassen.

Wobei ich nun doch wieder mehr zu einem Harem tendiere. Ich denke das ist einfach unkomplizierter für eine Anfängerin. Birgt weniger Risiken wahrscheinlich.
    Auch möchte ich ungern irgendwann zwei Gruppen haben weil es nicht mehr geklappt hat.
    Wobei ich nochmal zu der Frage zurück käme ob es eine Option wäre die Weibchen erstmal über Gitter vom Böckchen zu trennen bis die Kastrationsfrist rum ist?

Übrigens bin ich schwer verliebt in den Kleinen! Auch wenn er nach wie vor extrem scheu ist. Aber mittlerweile traut er sich auch mal zu futtern wenn ich im gleichen Raum bin. Nur bewegen darf ich mich dann nicht.

• Wenn du mehr Tiere hast,geben sie sich auch untereinander mehr Sicherheit und natürlich die Gewöhnung.meine hören mittlerweile Hörbücher mit mir….😊

Mit dem Weibchen durch Gitter getrennt würde ich nicht machen,das Bedürfnis des männchens ist dann doch so groß,das es mehr Stress für sie bedeutet nicht rüber zu kommen.Gitter nagen etc.so meine Erfahrung.

• Also ich habe Teichfolie in meinem Gehege seit über einem Jahr in Benutzung und habe bisher keine gesundheitlichen Probleme bei meiner Gruppe. Eigentlich kommen die Tiere mit der Folie normalerweise nicht in Kontakt. Gut bei mir sind die Wände damit bezogen, aber wie gesagt, bisher keine Nachteile entdeckt

• Ich habe auch Teichfolie drin und auch noch nie gesundheitliche Probleme gesehen. Genau wie bei Letty besteht der obere Abschluß aus einer Leiste, damit nichts angeknabbert werden kann.

Letty: Wie hast den Abschluss vorne an der Glasscheibe gemacht? Wir werden nach Weihnachten noch umbauen und erweitern und wollen auch Glasscheiben einbauen.