Allgemeines

Panisches Meeri frisst nicht- ab wann Sorgen machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin heute ganz plötzlich zu einem Meerschweinchen gekommen. Eigentlich hatte ich geplant

    im Frühjahr mit der Haltung zu beginnen aber ich habe es nicht übers Herz gebracht

    den Kleinen abzulehnen... .


    Er sitzt jetzt drinnen im Gehege, hat einen großen Karton als Unterschlupf (zwei Ausgänge) mit Heu, Möhre, Wasser und seinem bekannten Trockenfutter. An neues,

    gutes, Futter will ich ihn gewöhnen sobald er gut frisst.

    Aber er hat total Angst, sich seit 3 Stunden kein bisschen bewegt, geschweige den gefressen. Bei den Vorbesitzern hat er wahrscheinlich sehr

    schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht weshalb ich ihn in Ruhe lasse ... .


    Aber ab wann muss ich mir Sorgen machen? Wegen dem Nicht Fressen? Futter liegt direkt vor seiner Nase im Karton.

    Er wirkt wirklich total gestresst auf mich, hat Panik vor mir. ?(


    Liebe Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    dass dein Schweinchen nicht gleich frisst ist absolut normal. Am besten ist es, das Tier anfangs etwas in Ruhe/allein zu lassen, damit es sich langsam an seine neue Umgebung gewöhnen kann. Meine drei haben den ersten Abend auch partout nichts gefressen. Nachdem sie nachts unbeobachtet im Gehege unterwegs waren, war am nächsten Morgen dann aber fast alles weg.


    Ein ganz wichtiger Punkt: ist dein Schweinchen momentan allein? Meerschweinchen sollten nämlich keinesfalls allein gehalten werden. Es ist daher wichtig, dass du schnellst möglich mindestens ein passendes Partnertier für es holst.

    Wie alt ist denn das Schweinchen? Welches Geschlecht? Wie sieht dein Gehege aus? Wie groß ist?


    Gerade am Anfang gibt es einiges zu beachten, besonders wenn die Anschaffung eher spontan war. Hast du dich im Vorfeld schon mit der Haltung näher auseinander gesetzt?

  • Hallo,


    ich würde ihm ggf. noch ein paar Bittersalate dazulegen und ihn dann ab jetzt komplett in Ruhe lassen.


    Ja, es ist nicht gut, wenn Meerschweinchen länger nicht fressen. Aber einige brauchen ein paar Stunden länger, bis sie sich trauen, sich zu bewegen und da auch etwas zu fressen. Zu mal er ja auch allein zu sein scheint und daher alles nochmal viel schlimmer ist.

    Ich hatte hier auch schon Schweinchen aufgenommen, die Stunden gebraucht haben, bis sie sich getraut haben, sich mal zu bewegen und zaghaft die erste Nahrung aufzunehmen.


    Vielleicht kannst du auch eine Kamera (z.B. altes Handy) aufstellen, wo du dann später mal schauen kannst, ob er sich bewegt hat und was er da gemacht hat?


    Natürlich kann Nichtfressen auch ein Alarmsignal für eine Erkrankung sein, die in diesem Falle dann auch ein Notfall ist.

    Aber so wie du es beschreibst, würde ich wirklich erstmal warten. Die Schweinchen wissen schon, was sie sich zumuten können.

  • danke für eure flotten Antworten! Ja, ich habe das Zimmer jetzt mal komplett verlassen und schaue erst vor dem Schlafe gehen und dann zur Not Nachts immer mal wieder.

    Vorher saß ich zwar "nur" in der Ecke aber das war vielleicht zu viel für ihn...


    Über die richtige Haltung bin ich bereits gut informiert. Momentan ist der Kleine noch nicht kastriert, rufe meine Tierärztin morgen mal an wie wir weiter vorgehen (Kotproben zB)


    Leider saß er bis jetzt alleine :(


    Nur dass er sich garnicht regt macht mir große Sorgen.

  • Huhu,


    weißt du denn wie alt er ist?

    manchmal ist es zu beginntatsächlich besser so verängstigten tieren weniger Platz anzubieten, beispielsweise einen Käfig (steinigt mich nicht) und diesen mit einem Handtuch abzudecken. Wichtig ist erstmal nicht unbedingt die artgerechte haltung, sondern dass er sich sicher genug fühlt um zu fressen

  • Er ist wohl knapp unter einem Jahr alt.


    Ich hatte vor nächstes Jahr ein Gehege zu bauen und mir dann eine kleine Gruppe Schweinchen aus dem Heim zu holen. Früher hatte ich immer Kaninchen.


    Heute wollte ich was über Kleinanzeigen kaufen und dachte ich schaue mal was die Person noch so anbietet, bevor ich fahre.

    Und da war halt ein Meeri was weg musste. Saß ganz alleine in einem kleinen Holzstall, draußen, ohne viel Streu.

    Und es soll bis zu minus 10 Grad werden.

    Ich wollte mir eigentlich bewusst die ersten Schweinchen aus kompetenten Händen holen, mich vor Überraschungen bewahren. Aber ich hatte solche Angst er erfriert 😔.


    So ist er eben spontan bei mir eingezogen.


    Er lebt jetzt in einem Gehege aus Gitterelementen (c.a. 4qm)

    Der Karton ist c.a. 40x40x100cm und steht geschützt in einer Ecke damit er sich nicht so ausgeliefert fühlt dacht ich. Habe noch einen zweiten Karton als "Schutz" daneben gestellt damit er beim rausgehen nicht direkt auf einer offenen Fläche steht.


    Die Vorbesitzerin meinte wenn man ihn einmal gefangen hat würde er sich gerne kuscheln lassen. Sie hatte auch ein kleines Kind und naja ich denke seine Angst ist berechtigt.


    Ich habe ihm etwas Roma Salat dazu gelegt bevor ich aus dem Raum bin. Den hatte ich zufällig da :)

  • Alles Gute mit dem kleinen Schatz.


    Das Gehege klingt ja schon mal klasse!

    Wenn es dir akut an Häuschen mangelt kannst du es auch teilweise überdachten, indem du ein großes Handtuch oder so drüber hängst.


    Ich würde dir ansonsten empfehlen, zeitnah mal einen Termin bei einem Heitiererfahrenen Tierarzt zu machen, um ihn mal durchchecken zu lassen, am besten auch gleich über 3 Tage Kot sammeln und auf Parasiten untersuchen lassen. Bei der Vorgeschichte würde es mich nicht wundern, wenn er was mitbringt. Dann kannst du erstmal in Ruhe eventuelle Untermieter beseitigen, bevor Gesellschaft für ihn einzieht.

  • Dazu möchte ich noch ergänzen:

    Hier ist eine Liste mit Tierärzten, die sich im Nagerbereich regelmäßig weiterbilden und teilweise sehr spezialisiert darauf sind: https://www.dvg-kleinsaeuger.d…02_Kleinsaeuger-Liste.pdf

    Aber vielleicht kennst du sie auch schon?

    Die Kotprobe würde ich dir auch empfehlen. Ich lass den Kot meiner Neuankömmlinge z.B. immer bei exomed.de untersuchen. Es gibt aber auch andere Labore, die das für Privateinsender machen. Exoparasiten kriegt man eigentlich selbst ganz gut mit.

  • Habe gerade mal geschaut- Salatblatt und ein Stück Möhrchen sind weg, kann mich also beruhigen. Und geböbbelt hat er auch gut 😊.


    Hab meiner Tierärztin schon eine Nachricht geschickt, ich denke sie wird sich morgen melden.

    Aber danke für die Liste! Im Notfall viel wert, wenn meine Tierärztin mal im Urlaub oder so ist.

  • Ich habe einen Kastra Termin in der 1. Januar Woche.

    Mir tut er alleine so leid... sind ja noch 2 Monate dann. Wäre es eine Option schon vorher 2 Mädels zu holen und diese erstmal durch Gitter getrennt zu halten? Dann hätte er wenigstens etwas Gesellschaft :). Oder ist das keine gute Idee?

  • Am liebsten hätte ich ja eine Böckchen Gruppe. Weil es bei uns im Tierheim immer so viele Männer gibt die teils schon seit Jahren dort sitzen... aber gerade weil ich a. Anfänger bin und b. nicht weiß wie mein Kleiner charakterlich drauf ist ist das gewiss keine gute Idee, oder?

    Platz könnte ich reichlich bieten. Aber dennoch lieber Mädels, oder?

  • Ich bin auch unverhofft Halter einer Böckchengruppe geworden, obwohl ich ursprünglich eigentlich einen Harem wollte und habe es nicht bereut. Ich liebe meine Jungs sie sind ein tolles Team und ich würde es jederzeit wieder machen.

    Falls du ernsthaft überlegst eine Jungs WG zu gründen, ist es wichtig, dass du eine gute Gruppenstruktur hast, also vom Charakter und Alter passend. Da musst du dich von einer kompetenten Stelle gut beraten lassen.
    wichtug sind außerdem noch viel Platz/Verstecke und einen Plan B, falls es mit der Gruppe doch nicht klappt. Damit musst du bei Jungs leider generell eher rechnen als bei einem Harem, selbst wenn es lange gut lief.

    Wenn du bereit bist das Risiko in Kauf zu nehmen, ggf mit guten Nerven und einen Plan B ( zb 2 Gruppen) hast, würden sich ein paar Jungs sicher sehr über ein neues Zuhause freuen.
    Ein kleiner Harem ist allerdings die sicherste/einfachste Variante. Wobei auch die Damen zicken können…