Ich habe Vogelmiere gefunden und Brombeerblätter, und eine Handvoll Gras. Moritz läßt es sich schmecken, die Kleinen haben probiert und fressen lieber Heu. Seit gestern hat es noch kein Gemüse gegeben, sie müssen Hunger haben. Der Salat von heute morgen ist auch fast unberührt, das Heu ist weg. Sie haben 10g und 12g Gewicht seit gestern verloren. Ich werde jetzt einen Gemüseteller reinstellen, bringt ja nichts.
Allgemeines
Meine drei Meerschweinchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Die M&M`s
- Erledigt
-
-
-
Als Gedanke:
Unsere reagieren sehr stark auf die Qualität der Wäre.
Beispiel: Feldsalat wurde am Samstag frisch vom Markt gefressen, aber Montag würde derselbe im Kühlschrank aufbewahrte Feldsalat nicht mehr gefressen. Die Zweibeiner haben ihn das zum Abendessen gegessen.
Mancher Chicoree wird gegessen, eine Woche später andere (frische) Packung ist Ihhbahh... Ich sehe und Schnecke keinen Unterschied. Meerschweins offensichtlich schon.
Probier mal weniger Sorten gleichzeitig zu verfüttern, damit sie frischer und weniger lang gelagert sind.
Ich komme allerdings auch nicht immer auf die Mengen, die Letty genannt hat. Da würde bei uns der Chicpree und die Gurke liegen bleiben. Allerdings bekommen unsre mittags auch noch was blättriges: Kräuter und ein paar Salatblätter momentan.
-
-
Stimmt, in den letzten Tagen ist das hier auch so. Dann lege ich halt noch was nach bevor ewig viel übrig bleibt. Davor haben die allerdings deutlich weniger gefressen als jetzt. Da blieben sowohl Salat als auch Wurzelgemüse liegen.
Wollte nur sagen, dass es vielleicht helfen kann Frische vor Auswahl zu priorisieren.
-
10 und 12g Abnahme bei Tieren, die vermutlich mindestens 600g wiegen, finde ich nicht bedenklich. Es kann Tage oder Wochen dauern, bis sie neues Futter annehmen. Natürlich kannnst Du nicht wochenlang warten, bis sie Blättriges fressen und so lange kein Gemüse mehr geben. Ich hatte ja ohnehin nicht empfohlen plötzlich umzustellen. Wenn Du eine Mischung gibst, ist dann eben zuerst das begehrteste weg und dann wird irgendwann auch das andere gefressen. Und wenn sie Teile dann nie mögen, kannst Du sie ja weglassen. Es gibt ja genug Auswahl zu kaufen oder in der warmen Jahreszeit zu Sammeln.
Evtl. liegt es wirklich auch an der Frische. Grünfutter hält tendenziell weniger gut frisch ohne Kühlschrank als Karotten u.ä. Nehmen sie es denn eher, wenn Du ganz frisches Grünfutter anbietest?
-
Meine Jüngste wiegt 502g. Ich werde die Ratschläge umsetzen, Moritz frisst brav alles, die Kleinen kennen das nicht. Anscheinend wurden sie geprägt auf Karotten, Heu und Trockenfutter und Moritz ist vielleicht nicht ihr Vorbild. Petersilie, Romana und Lollo Rosso gabs heute, sie haben probiert, ja, sind dann schnell wieder zum Heu gelaufen. Das Frühstück kam aus dem Kühlschrank. Morgen versuche ich Feldsalat.
-
Klar wären Schweinchen die alles fressen als Vorbild praktisch, aber mit Geduld und immer wieder anbieten kann man auch einiges erreichen. Da braucht man aber mehr Geduld für den Weg, nur nicht aufgeben
-
Mein junges Schwein frisst alles, was schwer zu erreichen ist, also auf dem Häuschen liegt oder so. Vielleicht denkt sie, dann muss es sich lohnen.
Von meiner Seniorin hat sie gelernt, was man fressen kann und was nicht (sie hat es ihr anfangs aus dem Maul genommen und dann immer neben ihr gefressen und genau geschaut). Seit es Oma Schwein nicht mehr gibt, muss sie selber klar kommen und anscheinend hilft es ihr, wenn das Futter "spannend" serviert wird 😅
-
Vielleicht wäre es eine Idee erstmal wenige Sachen, die aber dauerhaft anzubieten.
Also so etwas wie morgens und abends;
Romanasalat, Möhren + irgendwas was ihr für Euch da habt (Paprika, Gurke, anderer Salat...) .
Also nicht dauerhaft, aber Möhren kennen und fressen sie, an Romanasalat werden sie sich so gewöhnen und Abwechslung gibt es über die 3. Komponente. So schmeißt Du wenigstens nicht so viel weh und die Verdauung kann sich gut auf das Futterangebot einstellen.
Beobachte dann mal, was sie aus den extra Komponenten fressen, insbesondere aus den blättrigen Komponenten und dann ergänzt Du das zu den ersten.
Wenn Du dann auf so fünf-sieben Sachen kommst (davon sagen wir drei mal was blättrig + Möhren + Paprika /Gurke + x) , hast Du einen guten Grundstock für die tägliche Ernährung, den Du dann ergänzen kannst mit was Du auch immer noch grade da hast und im Angebot ist oder oder.
-
So etwas ähnliches bekommen sie ja jetzt schon. Damit wird aber nicht die Grünfuttermenge gesteigert. Das geht m.E. nur über Reduzieren und dann Weglassen von Trockenfutter und Reduzieren von Knollengemüse und gleichzeitig eine Erhöhung der Menge und Vielfalt an Blättrigem.
-
Klar, wenn sie größere Mengen Trockenfutter bekommen, dann müssen die deutlich runter bis weg. Davon bin ich ausgegangen, das man das macht.
Zu den Möhren... Naja, mir wäre es im ersten Schritt lieber sie zu behalten und zunächst das Trockenfutter zu reduzieren. Aber in einem zweiten Schritt, dann tatsächlich auch die Möhren reduzieren auf ein sinnvolles Maß. Aber das ist vielleicht individuell.
Bei uns ist es aber tatsächlich nicht so, dass Möhren oder anderes Wurzelgemüse statt blättrigen gefressen werden. Die bleiben eher liegen. Also so als Beispiel: Ich füttere in Balkonhaltung morgens und Abends eine halbe dicke Möhre für drei Meerschweinchen + eine halbe rote Beete-Knolle (o.ä.) und davon bleibt meist noch was liegen. Also insgesamt für drei Schweinchen vielleicht so 150-200g Wurzelgemüse am Tag und das draußen im Frühjahr/ Herbst/ Winter- im Sommer weniger.
Wir haben allerdings Phasen in denen auch Grünfutter zugunsten von Heu liegen bleibt und dann Phasen in denen es andersrum ist.
-
Ich kann das tatsächlich so unterschreiben. Auch wenn ich Möhre füttere, ist das auch bei mir das letzte was gefressen wird meist
-
Möhren sind hier auch nur Notfallnahrung, sprich werden zuletzt gefuttert. Da kommt alles andere vorher dran
Bei der Fütterung muss man eh immer gucken wie die eigenen Tiere ticken. Pauschale Empfehlungen sind daher in meinen Augen zwar gut, aber lassen sich halt nicht immer 1 zu 1 auf die eigenen Tiere umsetzen.
Du wirst das schon in den Griff kriegen
-
Scheine nur ich komische Schweinchen zu haben, Karotten werden mir aus der Hand gerissen, gibt es aber auch nur so 1-2 pro Woche eine Karotte für 7 Schweinchen
-
Scheine nur ich komische Schweinchen zu haben, Karotten werden mir aus der Hand gerissen, gibt es aber auch nur so 1-2 pro Woche eine Karotte für 7 Schweinchen
Bei mir genauso. Nur Gras toppt Möhren noch, alles andere bleibt dafür erst einmal liegen.
Als ich Möhren ganz früher noch fast täglich gab, waren sie bei meiner damaligen Gruppe aber auch Notfallnahrung und wurden erst als letztes gefressen. Wird also auch damit zusammenhängen wie oft es die gibt.