Das ist vogelmiere,wächst so in Büscheln und ist recht feucht.
Allgemeines
Meine drei Meerschweinchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Die M&M`s
- Erledigt
-
-
-
Finde ich hier viel im Gras an feuchteren Stellen
-
Ich werde mich morgen auf die Suche machen
-
Brauche pro Woche 160€ für 16 Schweinchen an Frischfutter. Also 10€ pro Nase damit sie satt werden.
Andreas -
Letty hat geschrieben, dass Babys mehr fressen als Erwachsene. Ja, sie fressen mehr, aber mehr Heu. Unmengen von Heu, aber nicht mehr Salat. Sie würden mehr Karotten und Paprika fressen, aber ich denke, 1 ganzer Paprika für drei reicht pro Tag, drei Karotten sind genug. Ich würde ihnen auch 2kg ins Gehege legen, wenn sie es fressen würden. Tun sie aber nicht. Ich werfe täglich zwei Hände voll blättriges weg, also hungern müssen die Kleinen sicher nicht.
-
3 Karotten sind für 3 Meerschweinchen aus meiner Sicht viel zu viel. Und 1 Paprika würde ich auch höchstens dann geben, wenn es sich um eine kleine Spritzpaprika handelt. Dafür ist das Grünzeug zu wenig. Das hatten wir ja schon geschrieben. Du musst selbst entscheiden, ob Du das umsetzen und vielfältiges Grünfutter bzw. Blättriges bieten willst oder nicht.
-
Liebe Marie-Luise, sie fressen es nicht. Morgens gibt es nur Blättriges und Heu, die Blätter werden angeknabbert, verteilt und sie latschen drüber. Heu wird gefressen. Mittags liegen die Blätter immer noch drinnen und wenn ich dann wieder Blättriges reinlege, nehmen sie Petersilie, manchmal Kohlrabiblätter, Karottengrün, der Salat bleibt liegen, ich muss Heu nachfüllen. Dann warten sie auf den Gemüseteller, der ist dann in minutenschnelle vernichtet.
Was soll ich anders umsetzen? Gestern abend gabs kein Trockenfutter, das Heu war über Nacht weg, Salat blieb liegen.
-
3 Karotten sind für 3 Meerschweinchen aus meiner Sicht viel zu viel. Und 1 Paprika würde ich auch höchstens dann geben, wenn es sich um eine kleine Spritzpaprika handelt. Dafür ist das Grünzeug zu wenig. Das hatten wir ja schon geschrieben. Du musst selbst entscheiden, ob Du das umsetzen und vielfältiges Grünfutter bzw. Blättriges bieten willst oder nicht.
Meine bekommen immer ein halbe bis ganze Karotte. Eine halbe Paprika
Viertel Fenchel 5 Gurken Scheiben
ales relativ wenig aber dafür viel Salat
Drei Schweine -
Nachtrag, der Moritz frisst Salat. Die Mädels nicht. Aber die Menge, die ich reinlege, schafft er alleine natürlich nicht.
-
Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, gibst Du 1 Sorte Salat. Welche Sorte ist das ggf.?
Wenn sie die nicht so gerne mögen, werden sie einen Grund dafür haben. Meerschweinchen haben einen sehr viel besseren Geruchssinn als wir Menschen und damit vermutlich auch einen besseren Geschmackssinn.
Ich würde an Deiner Stelle weiteres anderes Grünzeug anbieten. Du schreibst ja, dass sie Petersilie und manchmal Kohlrabiblätter und Karottengrün nehmen. Dann fällt mir z.B. noch ein: Chicorée, Endivien, Spinat, Korinander, Dill, Basilikum, Catalogna ("Riesenlöwenzahn") und natürlich - ohne Trockenfutter - alle möglichen Kohlsorten.
-
Nachtrag, der Moritz frisst Salat. Die Mädels nicht. Aber die Menge, die ich reinlege, schafft er alleine natürlich nicht.
Also ich gebe immer verschiedene Sorten rein und mische es
da findet immer jemand wasVerstecke auch Dill dazwischen
beim Lidl gibts immer diesen 3 sorten Salat im ballen -
Ein futterbeispiel aus meiner pflegestelle, da sitzen gerade zwei 3er Gruppen.
3 Meerschweinchen bekommen :
- Eine kleine Hand voll feldsalat
- eine kleine Möhre
- etwa 1/4 paprika
- 3 dicke Scheiben Gurke
- 1 Chicorée
- 2/3 romana Salat
und das 2x täglich
-
Ich kann dir auch nur wieder den Kohl ans Herz legen, der wurde hier auch, gerade am Anfang, sehr verschmäht, aber spätestens über Nacht, wenn es dann nichts anderes mehr gibt, wird er gefressen.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, alles in Streifen/Stifte zu schneiden. Gerade der Kohl wird so besser angenommen, in feinen Streifen, nur 0,3-0,5mm breit.
-
Ich kaufe drei verschiedene Salate, dazu Möhrengrün, Petersilie, Kohlrabiblätter usw.
Moritz frisst alles brav, aber die beiden Mädels mögen das nicht. Sie knabbern dran und verschleppen die Blätter. Sie mögen Gemüse, aber fast kein Blättriges, egal welche Sorte. Ich habe heute 5kg Salate und Kräuter gekauft. Sie bekommen sehr viel davon, aber sie fressen das nicht!!! Es liegt nicht an der Vielfalt, nicht am Angebot, ich muss das meiste entsorgen, weil es liegen bleibt.
Eure Futterbeispiele sind gut gemeint, helfen mir aber nicht weiter.
-
Wenn Du für 3 Schweinchen 3 Karotten und 1 Paprika und bis vor kurzem auch noch Trockenfutter gegeben hast, ist es m.E. nicht verwunderlich, wenn sie so satt sind, dass sie von dem Grünzeug nicht so begeistert sind. Ich würde es neben ausreichender Vielfalt beim Grünzeug mit einer deutlichen Reduzierung des Nichtblättrigen Gemüse und Weglassen des Trockenfutters probieren. Das sollte natürlich langsam, über z.B. 2-3 Wochen, erfolgen, damit sich der Darm umstellen kann.
Falls Du es mit weiterem Kohl - neben Kohlrabiblättern - probieren willst, würde ich die Sorten nehmen, die gerne gefressen werden. Bei uns sind das Blumenkohlblätter, Spitzkohl und Grünkohl sowie die äußeren Blätter von Wirsing. Chinakohl ist mittelmäßig beliebt. Weiß- und Rotkohl werden hier nicht genommen. Das sind Beispiele und kann bei anderen Schweinchen natürlich auch anders sein.