Oh ja, das Thema TroFu kann sehr polarisieren. War aber schon immer so
Meine bekommen schon immer TroFu, und auch die diversen Kohlsorten, ohne das wir je Aufgasungen o.ä. bei den Tieren gehabt hätten. Was bei meiner Bande interessant ist, stelle ich TroFu rein wird das von zwei oder drei schnell wahrgenommen. Der Rest futtert erstmal seelenruhig weiter Heu und Grünzeug. Das Schüsselchen wird erst später reizvoll.
Hast du zufällig einen Gemüseladen in der Nähe ? Ich habe einen Gemüsehändler des Vertrauens, der mir die Sachen für die Schweinchen günstiger gibt. Auch hat er mir schon oft Sachen mitgegeben die noch super aussahen, bis auf ein oder zwei Stellen. Das kauft halt keiner mehr wegen der rein optischen Mängel. Falls du einen solchen Laden in der Nähe hast, einfach mal fragen.
Die sind in der Regel auch froh wenn sie nicht soviel wegwerfen müssen, kostet die ja auch Geld.
Verfüttert wird hier an Kohl je nach Verfügbarkeit:
Wirsing, Chinakohl, Grünkohl, Brokkoli, Rosenkohl und tatsächlich auch Blumenkohl. Die letzten zwei aber echt nur in kleinen Mengen, obwohl sie es mögen. Könnte den Blumenkohl glaube so wie er ist rein werfen und sie würden ihn vernichten
Zutraulichkeit kommt mit der Zeit. Wirst sehen in ein paar Wochen werden sie schon wesentlich entspannter reagieren Und wenn sie mal begriffen haben das wenn du in der Küche bestimmte Geräusche machst, die dann Futter bedeuten, gibt es vermutlich auch Alarm. Hab in der Gruppe auch nur ein paar Alarmschweinchen. Die werden dann vorgeschickt während der Rest wartet.