Allgemeines

Meine drei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Heute morgen hatte Marla 30g mehr. Es war auch nachts deutlich ruhiger. Anscheinend haben sie sich geeinigt. Ich werde sie in 2 Tagen nochmal wiegen. Sie hüpft auch wie ein Floh in die Luft mit allen vieren, das sieht niedlich aus. Ich hoffe, das ist ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt. :love:

    Das nennt man "popcornen" . Machen junge Meerschweinchen ganz oft, wenn sie sich wohlfühlen.

    Und vierjährige auch noch ab und zu :D

  • Ich würde es allgemeiner ausdrücken: Schweinchen hüpfen, wenn sie aufgeregt sind oder aus Anspannung. Dies kann positive Aufregung sein, aber auch negative. So habe ich schon des öfteren erlebt, dass ein Schweinchen, dass verscheucht wurde oder in einer "Diskussion" unterlegen war, gehüpft ist. Da war es dann bestimmt keine Freude, sondern ein Abbauen von Anspannung.

  • Marie-Luise



    Warum fühlst du dich verpflichtend, immer die negativen Seiten aufzuzeigen?


    Wegen inmaginären Forumsbeobachter?



    Für mich wirkst du sehr belehrend.


    Wenn ich schreibe, Moritz war unhöflich zu der neuen Dame, meinst du, er hat alles richtig gemacht, obwohl ich sah, dass er es falsch anging. Erst als sie ihn gebissen hat, kam er langsamer wiegend an und sie duldete ihn.


    Wenn ich mich freue, dass meine drei endlich alles fressen, was ich ihnen vorsetze und aus Faulheit Saat statt Blättriges schreibe, musst du sofort einwenden, dass nur Salat nicht geht, obwohl wir vorher seitenweise über richtige Ernährung geschrieben haben und ich sicher Bescheid weiß, was sie brauchen.


    Wenn ich erzähle, dass es so niedlich ist, wenn Marla popcornt, erzählst du, dass es auch anders sein kann, obwohl es keinen Grund gibt, anzunehmen, dass sie gemobbt oder gestresst ist.


    Warum machst du das? Bist du Lehrerin oder sowas? Ich meine es nicht böse und will dich nicht angreifen, aber ich will verstehen, warum du das machst?

  • Sie wird sich sicherlich noch selber dazu äussern aber so wie ich Marie-Luise kenne geht es ihr ausschliesslich darum, alle Seiten zu beleuchten und unvollständige Informationen zu ergänzen. Schliesslich wird das Forum auch von sehr vielen stillen Lesern als „Nachschlagewerk“ verwendet und da könnten durch unvollständige Aufzählungen falsche Eindrücke entstehen.


    Ich kenne popcornen grösstenteils als positive Entladung, habe es aber auch schon im negativen Kontext gesehen und da die Vergesellschaftung bei dir noch nicht durch ist (es kann durchaus Wochen bis Monate dauern bis alle eingegrooved sind) war die Anmerkung inhaltlich sicherlich richtig, hatte aber in dem Zusammenhang einen negativen Touch wie ich auch zugeben muss.

  • Das sollst du ja auch, nur merkt man mit der Zeit das es halt immer wieder so ist nach einer gewissen Zeit.

    Brauche nicht wieder alle Dispute hervorholen, es war immer nur eine sehr überschaubare Anzahl an Usern die mich verstanden hatten.

    Wenn es darum geht von meinen Erfahrungen zu profitieren ist alles gut, gibt es Streß merkt man schnell wer auf welcher Seite steht.

    Sind nur meine Erfahrungen in den letzten 3 Jahren. Bin seit 2009 hier vertreten. In den ersten 10 Jahren war der Umgang noch ein anderer gewesen.


    Andreas

  • Schade, dass es hier Seiten gibt.

    Ich mag keine Seiten.


    Nur sobald Disclaimer: Ich bin ja neu hier und ich frage manchmal gerne um Sachen zu verstehen. Manchmal kommt das aber so an, als würde ich kritisieren. Allermeisten will ich aber wirklich nur verstehen warum wieso weshalb. Also gnädig sein mit mir, bitte.

  • Die M&M`s Es ist gut und wichtig, dass Du es ansprichst, wenn Dich etwas stört. Allerdings finde ich den Ton Deines Beitrages nicht förderlich für einen guten Austausch. Das mag jetzt auch in Deinen Augen wieder etwas Negatives sein. Aber wenn man einen anderen angreift, muss man mit einer solchen Antwort rechnen.


    Und Du hast es im Prinzip schon selbst angedeutet, worum es mir geht. Es gibt sehr viele Leute, die nie hier in Erscheinung treten werden und die trotzdem viel oder einiges hier lesen. Wenn dann Aussagen wie sinngemäß "Popcornen ist ein Ausdruck von Freude" unkommentiert stehen bleiben, kann ein solcher stiller Leser zu einer falschen Einschätzung bei seinen eigenen Tieren kommen.


    Dieses Forum ist aus meiner Sicht in erster Linie eine Sammlung von Erfahrungen und Wissen. Wenn jemand persönlich Spaß am Betrachten von Bildern oder Lesen von Geschichten oder nettem Austausch hat, ist das ein weiterer positivier Aspekt. Aber nur damit sich alle wohlfühlen alles nur mit "wie schön", "wie niedlich" und anderen harmlosen Reaktionen zu versehen, darf m.E. nicht der Preis sein.


    Ob ich alleine oder mit nur einer Minderheit der aktiven Teilnehmer diese Sicht auf den Zweck des Forums haben, sollten wir gerne in einem gesonderten Thema diskutieren. Es ist ja nicht mein Forum und nur weil ich Moderator bin, zählen nicht meine Ziele mehr als die der Mehrzahl der anderen Benutzer. Daher werde ich später noch ein Thema mit dieser Frage eröffnen.


    Zurück zu meiner Anmerkung bzgl. "Popcornen". Ich habe ja nicht geschrieben, dass Dein Schweinchen das gemacht hat, weil es negativen Stress erlebt. Das kann ich ja gar nicht wissen oder beurteilen. Ich habe auf eine allgemeingültige Aussage "Das nennt man "popcornen" . Machen junge Meerschweinchen ganz oft, wenn sie sich wohlfühlen." reagiert. Die wollte und will ich nicht ohne Ergänzung stehen lassen aus o.g. Grund.


    Genauso kann ich nicht beurteilen, ob Dein neues Böckchen sich ungeschickt oder normal verhalten hat. Aber eine Aussage wie sinngemäß, dass er lernen muss, wie man sich gegenüber einer Dame benimmt, weckt falsche Assoziationen. Bei einer Vergesellschaftung geht es nicht um Damen und Höflichkeitsregeln, sondern um natürliche Verhaltensweisen. Und zu diesen gehört, u.a. dass das Böckchen bei dieser Gelegenheit bei seinen Weibchen aufreiten will.


    Und um Deine Frage zu beantworten: Ich bin keine Lehrerin, sondern habe die o.g. Gründe für meine Argumentationen.

  • Alle wollen wir ja nur das Beste für die Meeris,

    aber was das Beste ist, das muss und darf gerne "freundlich" diskutiert werden.

    Alle lernen wir dauernd dazu

    und auch nach Jahrzehnten der Meerihaltung gibts immer noch viel Unbekanntes.


    Ich find , das große Problem ist oft die Leseweise, manche lesen nur Übrschrift und letzten Post,

    das verzerrt die Angelegenheit oft ins Unkenntliche.

  • Das tut mir leid Andreas, klingt nicht schön. Aber darüber weiß ich zuwenig, solange bin ich nicht hier.

    Das was ich von meiner Seite aus sagen kann ist, dass ich nicht korrigiert werden will. Jeder soll zu meinen Beiträgen schreiben, was er will, ich hab nichts dagegen, jemanden auch recht zu geben. Bei der Ernährung habe ich mich auch in die Nesseln gesetzt und das hat mir leid getan. Aber noch mal zu Marie- Luise, ihr Post von Marlas Einzug

    Das scheint er nicht lernen zu müssen, sondern das Richtige versucht zu haben. Bei einer Vergesellschaftung ist es normal, dass das Böckchen das Weibchen besteigt. Marla muss eher lernen, damit umzugehen. Aber sie war vielleicht auch einfach überfordert und daher aggressiv. Das war ja auch viel Veränderung für ein Schweinchen: aus dem Tierheimgehege heraus in einen Transportbehälter, von dort in einer völlig fremden Umgebung auf die Waage und dann in ein Gehege zu Schweinchen, die sie nicht kennt.

    Das mag vielleicht stimmen, das Marla überfordert war, aber Moritz hat sich eindeutig falsch gegenüber einer Dame verhalten. Marie-Luise hat nur Böckchen, wie kann sie wissen, was richtig ist?

    Und wie soll ein Einzug denn sonst sein?


    Ich mag keine Antworten, die an imaginäre Menschen gerichtet sind und dazu stehe ich.

  • Das was ich von meiner Seite aus sagen kann ist, dass ich nicht korrigiert werden will. Jeder soll zu meinen Beiträgen schreiben, was er will, ich hab nichts dagegen, jemanden auch recht zu geben.

    Eigentlich wollte ich mich bei solchen Sachen nicht mehr gross einmischen aber da muss ich schon nochmal nachhaken was du damit meinst. Wenn also etwas offensichtlich komplett Falsches behauptet wird - darf man das dann nicht versuchen richtig zu stellen (auf sachliche Art und Weise?). Nur um keine Gefühle zu verletzen?


    Und um Missverständnissen gleich vorzubeugen, es geht jetzt um nichts Konkretes sondern soll eine allgemeine Fragestellung sein zum Nachdenken.

Ähnliche Themen wie Meine drei Meerschweinchen