Hallo, könnte eine der Damen brünftig sein ? Das kann zu Unruhen führen.
Allgemeines
Meine drei Meerschweinchen
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Die M&M`s
- Erledigt
-
-
-
Hallo, könnte eine der Damen brünftig sein ? Das kann zu Unruhen führen.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber mir ist da nichts aufgefallen.
-
Jetzt steht es fest, meine Süßen sind nachtaktiv. Heute nacht war wieder Remmidemmi und Rambazamba. Was sich geändert hat, Moritz hat Oberwasser. Er scheucht die Damen vom Futter weg, die besten Bissen gehören ihm. Marla fügt sich, das hätte ich nicht gedacht. Tagsüber schlafen sie viel, kaum ist abends das Licht aus, kommen sie aus den Verstecken und los gehts. Ich hoffe, das ändert sich wieder, ich will wieder schlafen.
-
Falls noch jemand mitliest, ich habe eine Frage. Marla hat in der Woche 80g abgenommen. Ist das normal bei der Eingewöhnung? Moritz hat 10g weniger. Nur Mina hat zugelegt.
Liegt es an den nächtlichen Partys? Oder am reduzierten Trockenfutter? Fressen tut sie normal und alles was es gibt.
Ab wann muss ich mir Sorgen machen?
-
Wirkt sie munter?
Dann würde ich einfach ein bisschen häufiger wiegen. Einfach damit Du schnell handeln kannst, falls was los ist. Also so alle 2-3 Tage.
Wenn sie nicht munter wirkt, dann natürlich Tierarzt .
-
-
Danke!
Sie wirkt sehr munter und ich kann nichts auffälliges feststellen. Dann wiege ich sie morgen wieder.
-
Wichtig ist auch immer zur gleichen Uhrzeit wiegen und entweder vor oder nach der Fütterung
-
Als sie eingezogen ist, war es nachmittag. Heute beim Wiegen war es vor der Fütterung. Macht das so einen Unterschied?
-
Klar
Ich habe es am Anfang auch zu unterschiedlichen Zeiten gewogen
kann ja sein dass sie Wasser gelassen hat oder geschlafen hat und nichts gefressen hat ….
so hast du eine Konstante immer um 12 Uhr und dadurch siehst du eine Tendenz -
Ich lese auch noch mit (wie bei allen anderen auch, mache mich aber häufig nur durch ein "gefällt mir" bemerkbar) und kann die Aussagen meiner Vorschreiber*innen bestätigen, VG frisst zum Teil viel Energie und ob vor oder nach dem füttern kann große Unterschiede machen.
-
Als sie eingezogen ist, war es nachmittag. Heute beim Wiegen war es vor der Fütterung. Macht das so einen Unterschied?
Der Wert nachts vor der Nachtruhe und früh differiert teilweise um bis zu 50g wenn das Tier gesund ist. Nachts ist er höher. Bei meiner Violetta die zweimal täglich ihre Medizin bekommt und dabei gewogen wird sind es etwa 30g bei rund 1.000g Gewicht. Wann man das Kontrollwiegen macht ist egal, nur halt immer zur selben Zeit der Vergleichbarkeit wegen.
Andreas -
Vielen Dank für eure Antworten. Dann morgen wieder vor der Fütterung, dann müsste es passen.
-
Heute morgen hatte Marla 30g mehr. Es war auch nachts deutlich ruhiger. Anscheinend haben sie sich geeinigt. Ich werde sie in 2 Tagen nochmal wiegen. Sie hüpft auch wie ein Floh in die Luft mit allen vieren, das sieht niedlich aus. Ich hoffe, das ist ein Zeichen, dass sie sich wohl fühlt.
-
also ein Hüpfendes Schweinchen ist ein zufriedenes Schweinchen
einfach weiter hin beobachten und immer zur Gleichen Uhrzeit wiegen