Allgemeines

Meine drei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das tut mir leid. Hast du dich auch so ohnmächtig gefühlt? Das Schweigen der Ärztin empfinde ich furchtbar. Ich habe auch immer Angst, dass ich eins fallen lasse, wenn sie so zappelig sind, ich habe die Waage im Gehege stehen, damit mir das nicht passiert. Aber es verheimlichen macht es schlimmer finde ich.

    Ja das war sehr schlimm die Schoko-Nase gehen lassen zu müssen. Zugeben hätten sie es können, ist aber nicht die Stärke von der Praxis gewesen, hatte ich schon anderweitig bemerkt. Sie wissen ja nicht wie genau ich meine Tiere kenne und überwache.

    Fehler passieren, das ist aber eigentlich schon kein Fehler mehr, sondern grob fahrlässig..

    Eigentlich habe ich keine Angst ein Tier fallen zu lassen. Selbst in der Küche beim Päppeln wenn sie auf dem Ceranfeld sitzen mache ich die obere Schublade auf in der etwas weiche Unterlagen liegen falls einer mal da reinfallen möchte.


    Andreas

  • Das tut mir so leid für dich und deine kleine Merle. Fühl dich gedrückt. Als ich das heute früh in der S-Bahn gelesen hab, konnte ich die Tränen nicht zurückhalten. Merle war ja auch noch so jung, hatte noch alles vor sich und dann auf diese Art und Weise:( Wenn das Schweinchen krank ist, kann man sich zumindest irgendwie darauf einstellen, aber die Kleine so zu verlieren ist ja ein richtiges Trauma für dich.


    Da du Merle ja noch hast quieken hören, denke ich, könntest du schon richtig mit deiner Vermutung liegen, dass sie sie fallen lassen haben. So was geht einfach gar nicht und darf nicht passieren, auch wenn sie vielleicht im Stress waren. In diese Praxis würde ich auf jeden Fall keinen Fuß mehr setzen.


    Ich würde dir dazu raten, wieder ein Weibchen dazuzuholen, aber erst, wenn du dich dafür bereit fühlst. Du musst das ja erst mal verarbeiten. Ich hab ein Kastrat und ein Weibchen und mein Louis ist ein ziemlicher Macho und bedrängt Lotte immer wieder mal und die ist dann genervt. Noch dazu sind sie gerade in der Pubertät und Louis führt sich gerade ein bisschen auf und testet immer wieder mal aus, wie weit er gehen kann. Lotte ist da aber Gott sei Dank recht tough und lässt sich nicht so viel gefallen. Aber die Konstellation ein Böckchen und mindestens zwei Weibchen ist natürlich viel besser und du hättest ja auch den Platz dafür. Daher würde ich es dir auf jeden Fall raten.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

  • Wie schrecklich!;( Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr Leben so früh geendet ist und dann noch auf so unnötige und schlimme Weise.


    Ähm, "Fehler können passieren."

    Ja, nein. Kommt auf den Bereich und den Fehler an.

    Stellt euch mal vor, es sei kein Tier betroffen, sondern die gleiche Situation sei auf der Säuglingsstation passiert!!!


    Wenn man mit Lebewesen arbeitet, MUSS man so agieren, dass bestimmte "Fehler" nicht passieren.


    Auf dem Boden wiegen, oder die Schubladen als Fallschutz sind super Ideen!

  • Heute kam die IKEA-Lieferung, drei Puppenbetten für drei Schweinchen ;(, ich dachte, statt der Etage, die fast nicht benutzt wird, als Abwechslung. Ich hab so geheult beim zusammen bauen, Merle fehlt mir so sehr.


    Ich habe beschlossen, dass ich mir kein Jungtier mehr nehme, Mina ist ja schon ein Fräulein und ich möchte keine Vergleiche ziehen mit meiner munteren süßen Merle. Aber morgen habe ich einen Termin im Tierheim, da sitzen zwei 2jährige Schwestern, die möchte ich mir ansehen. Aber ich weiß nicht, ob ich eine nehme und die andere zurücklassen kann, ich bin so emotional im Moment.

  • Nach so einer Erfahrung wäre jeder von uns Emotional, ich trauere ja heute noch meinem ersten Meerschweinchen nach. Und der ist als glücklicher alter Mann gestorben ...


    Wenn du morgen im TH bist, entscheide nach Bauchgefühl und ob du den Platz für die zwei Damen hättest. Dankbar wären sie sicher beide. Und wenn du absolut unsicher bist, vielleicht nochmal ne Nacht drüber schlafen ?

  • Wenn die beiden sich gut verstehen und sonst eine alleine bleibt im Tierheim, würde ich sie nicht trennen. Und ob Du wirklich 4 statt 3 Schweinchen haben willst und der Aufwand finanziell und von der Arbeit her für Dich in Ordnung ist, würde ich mir gut überlegen.

  • Glaube mir jeder der diese Zwerge mag wird die beiden Schwestern mitnehmen. Die kann man einfach nicht trennen. Sollte das aus einem Grund nicht gehen nimm einfach eine andere Wutz.

    Habe mit Chili und Pepper auch 2 Schwestern aufgenommen und die interagieren noch immer miteinander wie bei ihrem gemeinsamen Einzug um die 250g damals. Die große Schwester Chili bringt Pepper noch heute zu Respektverhalten ihr gegenüber obwohl Zottel sonst alles andere als zurückhaltend auftritt. Unter den 16 Schweinchen haben sie schon eine besondere Beziehung zueinander.


    Andreas

  • Noch eine Stimme für: Bitte nicht trennen, wenn sie sich gut verstehen.

    Sie haben schon mehrmals alles Vertraute verloren, aber wenigstens war immer das Schwesterchen da, das gibt Sicherheit für die nächste neue Eingewöhnung.


    Ich würde mir vorher überlegen, ob Platz und Finanzen für 4 Tiere reichen und dann entweder beide oder keins davon nehmen, sondern dann nach einem einzelnen Weibchen suchen.

  • Noch eine Stimme für: Bitte nicht trennen, wenn sie sich gut verstehen.

    Sie haben schon mehrmals alles Vertraute verloren, aber wenigstens war immer das Schwesterchen da, das gibt Sicherheit für die nächste neue Eingewöhnung.


    Ich würde mir vorher überlegen, ob Platz und Finanzen für 4 Tiere reichen und dann entweder beide oder keins davon nehmen, sondern dann nach einem einzelnen Weibchen suchen.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich würde sie nicht trennen ,wenn es nicht beide werden sollen dann nimm ein anderes Mädchen.


    Alles Gute für morgen...

Ähnliche Themen wie Meine drei Meerschweinchen