Allgemeines

Meine drei Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich denke, sie lieben es, sie mögen es, sollen sie es bekommen. Es gibt genug Meerschweinchen, die sogar jahrelang mit Trockenfutter ernährt wurden und dann gesund gekauft wurden. Egal, ob aus einer Tierhandlung, bei Ebay oder vom Züchter. Sollten sie danach nach Jahren doch krank geworden sein, könnte es doch auch vom verseuchten Grünfutter gekommen sein?

• Nein eben nicht, es geht um die bereits erklärte Physiologie von Kiefer und Organe. Der Organismus braucht Flüssigkeit. Versteh mich nicht falsch, wegen einer Handvoll Trockenkräuter pro Woche wird ein Schweinchen nicht sofort krank werden. Aber irgendwie ist mir die Diskussion zu einseitig, ich steige aus.

• Ich verstehe nicht, worauf diese Diskussion hinauslaufen soll?

Dass Trockenfutter besser als Frischfutter ist? Dass es total unnötig ist, sich überhaupt Gedanken zu machen?

• Ich hab mein Schweinchen verloren. Merle ist tot, und das schlimmste ist, dass vermutlich die Tierklinik schuld dran ist.

Merle hat ja immer noch den Salat verweigert, wollte nur Gemüse und Heu. Aber seit dem Wochenende wolllte sie fast gar nichts mehr und ich fühlte eine Beule am Kiefer außen. Ich bin also am Sonntag in die Klinik, weil die Notdienst hatten. Merle wurde abgetastet und zappelte dabei wie verrückt. Da entschied die Ärztin, es muss geröntgt werden. Ich durfte nicht mit, Merle wurde weggetragen, ich wartete im Behandlungsraum. Ich hörte ein schrilles Quiecken, dann Stille. Eine zweite Ärztin kam angerannt. Ich war furchtbar nervös, ahnte böses, da brachten sie mir mein Merlemädchen zurück - tot.

Die Ärztin stammelte was von Herzversagen, und es tut ihnen leid. Ich musste auch nichts bezahlen, das ist komisch. Merle hatte wohl einen Abzess, wäre gut zu behandeln gewesen. Ich kanns nicht beweisen, aber ich denke, sie haben Merle vom Tisch fallen lassen.

Die drei Tage ohne Merle waren hart sie fehlt mir sehr. Sie war doch erst 4 Monate alt. Moritz und Mina sind auch auffallend ruhig. Der einzige Pluspunkt, Mina frisst plötzlich mit Moritz gemeinsam Grünes. Aber ist es gut, nur zwei Meerschweinchen zu halten? Moritz ist heute etwas aufdringlich zu Mina. Aber wenn wieder was passiert? Ich bin so traurig.

• Oh, wie entsetzlich! Das tut mir so leid für Merle, Dich und ihre beiden Freunde.

Ich ärgere mich auch immer über die vielen Gelegenheiten, wo die Tierärzte heutzutage die Tiere alleine handhaben wollen. Wenn ich zum Röntgen mitgehen will, ist es mein Problem, wenn ich unnötig Strahlen abbekommen. Das sollte ich - ggf. nach Information durch den Tierarzt - selbst entscheiden können und nicht ein Tierarzt für mich und mein Tier gegen meinen Willen entscheiden. Aber das passt irgendwie zu der ganzen Bevormundung, die heute in unserer Gesellschaft um sich gegriffen hat. Und wieder einmal scheint ein Tier Opfer solchen Schwachsinns zu sein. Das ist so schade!

Denn selbst wenn sie vor Aufregung einen Herzinfarkt bekommen hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passiert wäre, größer gewesen, wenn Du dabei gewesen wärest.

• Wie grausam :( Ich finde dazu gerade keine Worte ....

Ein Päarchen kann gut gehen, aber manche Jungs sind ein bisschen "notge*l" unterwegs und mit einer Dame schlicht nicht ausgelastet. Sowas lebt z.B. hier ;) Spock mit einer Dame wäre ein NoGo, er braucht tatsächlich seinen Harem.

Beobachte die zwei mal ein bisschen und entscheide dich dann erst.