Hallo, ich bin neu hier und habe seit einer Woche drei Meerschweinchen, Moritz ist 18 Monate alt, Mina ist 6 Monate alt und Merle knapp drei Monate. Ich habe die drei aus einer Notstation und sie verstehen sich großartig. Mein Indoor Gehege ist 2,50m x 1m groß und hat eine Etage von 0,50m x 2,50m. Die drei haben schon nach einem Tag das Gehege erkundet, sind neugierig, laufen viel und fressen gut.
Weil ich sicher gehen wollte, dass sie keine Parasiten im Fell haben, bin ich heute morgen zu einem Tierarzt gefahren, der eine Nagerambulanz hat. Dort wurde mir gesagt, dass drei Meerschweinchen zu wenig sind, erst ab 4 Stück kann man von einer optimalen Haltung reden und außerdem soll ich die Weibchen auch kastrieren lassen, das ist Vorsorge. Auf einem Infoblatt stand folgender Text:
--------Wir führen Kastrationen sowohl bei männlichen als auch weiblichen Tieren durch. Nicht nur männliche Tiere sollten kastriert werden - auch bei weiblichen Kaninchen und Meerschweinchen ist eine Kastration unbedingt anzuraten - die Haltungsart (gleichgeschlechtlich oder getrennt geschlechtlich) spielt dabei keine Rolle.
Nicht kastrierte weibliche Nager (hier v.a. Kaninchen + Meerschweinchen) zeigen sich oft verhaltensauffällig - sie sind zickig, machen den anderen Tieren in der Gruppe Stress und fügen sich nicht in die Gruppe ein. Häufig entwickeln diese Tumoren, die die gesamte Gebärmutter einnehmen und in die Bauchhöhle aufbrechen können. Obwohl schmerzhaft, zeigen diese Tiere nicht unbedingt für den Besitzer sichtbare klinische Symptome.----------
Was sagt ihr dazu? Muss ich die Mädels kastrieren lassen? Und sind drei nicht genug? Ich mag nicht mehr Tiere haben, wegen dem Platz und den Futterkosten.
Bin irgendwie verunsichert.
LG Maria