Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkältung bei Außenhaltung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Heute morgen bei der ersten Fütterung ist mir eins von unseren vier Meerschweinchen aufgefallen. Es wirkte ganz verschnieft.


    Waren mittags gleich beim Tierarzt. Lunge frei, aber Nase halt rotzig. Ansonsten total fit. Sie meinte aber, dass sie bis sie gesund ist jetzt drinnen bleiben soll.


    Nun meine Frage, ist das richtig so? Wie kriege ich sie denn dann wieder nach draußen umgewöhnt, wo es da jetzt so kalt ist? Keller ist bestimmt 16 Grad und draußen ist es ja um den Gefrierpunkt. Bin da jetzt etwas überfordert.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Huhu,


    Um die Fragen richtig beurteilen zu können und zu antworten, würde ich kurz etwas wissen wollen...

    Wie alt ist das meeri und welche Behandlung führt ihr jetzt durch?

  • Wenn Du ein ohnehin schon erkältetes Tier mit nur RodiCare Pulmo unter evtl. nicht optimalen Bedingungen draußen lässt, dass das schnell in eine Lungenentzündung umschlagen.


    Wenn jetzt im ersten Winter draußen schon gleich am Anfang ein erkältetes Tier ist, kann das ein unglücklicher Zufall sein oder es zeigt, dass etwas mit der Unterbringung oder Fütterung nicht stimmt. Das ist nicht als Vorwurf gemeint, nur als Anregung, das zu hinterfragen.


    • Haben sie irgend eine Form von Heizung?
    • Wie ist das Schlafhaus gebaut?
    • Wie groß ist das Gehege, das sie Tag und Nacht zugänglich haben?
    • Wie hat sich das Gewicht der Tiere in den letzten Wochen entwickelt?
  • Rodi care pulmo ist in dem Sinne keine richtige Medizin. Es ist ein rein pflanzliches Produkt was man auch frei kaufen kann, bei Amazon zum Beispiel. Man kann tatsächlich in diesem Fall mit einem kaltvernebler inhalieren oder Antibiotika geben, würde ich immer machen. Ich hatte hier schon etliche Fälle von Erkältung /Lungenentzündung. Das k sehr sehr schnell akut werden und noch schneller tödlich enden. Unbedingt täglich mehrfach wiegen und vernünftige Medikamente geben lassen

  • Hallo,


    - Eine Heizung haben sie nicht bis jetzt. Nehme da gerne Anregungen entgegen.

    - Schlafhaus ist knapp 1qm groß mit mehreren Kammern. Holz ist ca 2,5cm dick.einstreu mache ich immer ganz dick rein, dass sie sich einkuscheln können.

    - Gehege besteht aus trockenem Stall, der ca 5qm groß ist. Dann haben sie noch einen 6qm Auslauf, der nicht komplett überdacht ist. Da habe ich die Maus leider die letzten Tage auch gesehen (im überdachten Bereich).

    - Gewicht ist stabil.sie ist aber eher ein zierliches Tier. Aber immer viel unterwegs und neugierig.

  • Der Platz hört sich ja gut an.


    Hast Du denn einen Stromanschluss in der Nähe des Schlafhauses?


    Wenn ja, dann kann Du heizen mit z.B. Reptilienwärmeplatten und einem Temperaturregler. Da bekommt man zusammen ab rund 50 Euro.


    Falls Du keinen Stromanschluss aber eine Mikrowelle haben solltest, könntest Du SnuggleSafe einsetzen. Die halten m.W. aber nur einige Stunden. Da könnten Dir Benutzer dieser Lösung noch etwas zur Dauer schreiben.


    Wichtig wäre aus meiner Sicht als erstes die Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit im Schlafhaus zu messen. Beides kann für Meerschweinchen problematisch werden.


    Es könnte auch sein, dass das kranke Schweinchen aus dem Haus vertrieben wird. Das wäre extrem gefährlich und würde vermutlich tötlich enden, wenn Du nicht schnell eingreifen würdest. Kannst Du prüfen, ob sie bei den anderen schlafen darf? Wie ist der Umgang miteinander in Deiner Gruppe?


    Auch wenn wir hier über längerfristige Lösung schreiben, behalte bitte im Auge, dass es bei ihr oder einem der anderen Schweinchen schnell sehr gefährlich werden kann. Bei einer Verschlechterung würde ich sie unbedingt ins Haus holen und zum Tierarzt, notfalls zum Notdienst gehen. Dann müsstest Du aber die Gruppe über Winter im Haus lassen. Sie dann nach 1-2 Wochen wieder rauszusetzen, dürfte nicht gutgehen.

  • Ich werde gleich Mal einen Temperatur und Feuchtigkeitsmesser reintun, Bus jetzt nur Temperatur gemessen. Die war okay. Die Gruppendynamik war bis jetzt gut. Es wurde keiner gemobbt.

    Die Maus ist jetzt leider seid gestern drin. Mein Mann hat sie nach dem Tierarzt leider drin gelassen und dann war sie schon "aufgewärmt". Da mochte ich sie nicht wieder in die Kälte setzen.

  • Da hast du jetzt leider ein Problem... Sie alleine ist doof, noch dazu wenn sie jetzt bis Mai drin bleiben muss und nur 3 draußen ist auch doof. Ich weiß, dass es nur Feststellungen sind, die nicht weiter helfen...

  • Wenn Du ihnen im Haus ein ausreichend großes Gehege an einem gute Platz bieten kannst, würde ich sie bis Mai in das Haus holen. Ich finde es einfach zu bedenklich, dass gleich am Anfang der ersten kalten Jahreszeit ein Schweinchen eine Erkältung bekommen hat.


    Die Alternative wäre nur sie gleich wieder rauszusetzen - mit dem Risiko, dass es ihr bald deutlich schlechter geht. Sie alleine 5 Monate im Haus zu lassen ist wie Letty schon andeutete m.E. gar keine sinnvolle Lösung.

Ähnliche Themen wie Erkältung bei Außenhaltung