Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woher kommen Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich würde kein Schweinchen einer Zahnuntersuchung unterziehen, ohne dass es ein konkretes Problem gibt. Eine oberflächliche Untersuchung nur mit Wangenspreizer und Endoskop kann nicht alle Probleme zeigen und bereitet trotzdem Stress. Eine gründliche Untersuchung ohne Narkose ist sehr gefährlich und einfach so mal eine Narkose zu geben, macht m.E. keinen Sinn. Hierzu empfehle ich die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde.


    Selbst wenn man eine gründliche Untersuchung einmal machen lassen würde, könnte ja einige Wochen oder Monate später ein Problem auftreten. Wie oft wollte man da untersuchen lassen?


    Aus meiner Sicht macht es nur Sinn selbst das Fressverhalten und die Schneidezähne gut zu beobachten und erst bzw. nur dann zum Tierarzt zu gehen, wenn etwas dabei auffällt.

  • Ich verstehe dass du jetzt etwas vorgeschädigt bist, war ich auch nach Bönlis Zahngeschichte, aber wie Marie-Luise sagt würde ich auch nicht auf Verdacht untersuchen lassen. Richtig Zähne angucken kann man nur unter Narkose und die Zahnsubstanz lässt sich nur im Röntgen/CT genauer anschauen, ich beobachte hauptsächlich durch Gewicht und Fressverhalten wie es um die Zähne steht. Sollte eines plötzlich vermehrt komisch kauen vereinbare ich einen Termin, zudem kennt man mit der Zeit ja die Tiere und deren Eigenheiten, ich weiss bei einem Schweinchen dass man da etwas mehr darauf achten muss und da wird schon mal schneller ein Termin vereinbart. Vorsorge in Form von artgerechter Fütterung ist das Beste, was du hier machen kannst.

  • Ich bin halt Jetzt ein wenig nervös 😔


    Heute hat sie ja wieder ihr Heu gefressen und das Gewicht ist geblieben.


    Trotzdem kommt sie mir irgendwie verändert vor.


    Es kann wirklich an der neuen Situation liegen bzgl dem neuen Kastrat.

    Ich denke halt einmal richtig checken schadet nicht


    Keine Ahnung ....

  • Ich habe in 30 Jahren meerschweinchenhaltung nun mein 2. Zahnschwein. Und ich hatte schon viele Schweinchen. Poldi fährt alle 2 Wochen zur zahnkorrektur. Die anderen lasse ich nicht ständig kontrollieren. Wenn die anderen zur Kontrolle müssen werden die Zähne, Ohren und das Herz immer mit kontrolliert weil es zur normalen Untersuchung gehört. Das Geld für ich lasse mal lieber (ohne grund) kontrollieren kannst du dir wirklich sparen... beobachten und wenn was anders/komisch ist schnell reagieren ist da wichtiger.

  • https://elopage.com/s/DianaRuf/meerschweinchen-zaehne


    Wenn du dich selbst ein bisschen besser informiert fühlen willst kann ich wirklich nur empfehlen, die 21 Euro zu investieren.

    hab’s gebucht und muss wirklich sagen dass es sehr informativ ist.


    aber auch sind viele Fragen auf meiner Seite. Ich bin jedoch erst bei der Hälfte.
    da werde ich einen extra Thread aufmachen

    Das Webinar für die Ernährung scheint auch sehr interessant zu sein.


    für Anfänger und ich gehöre ebenfalls dazu sehr zu empfehlen

  • Fragen kannst du auch direkt in der dazugehörigen Facebookgruppe stellen, dort antworten Dr Ruf und einige sehr erfahrene Tierärzt:innen persönlich

Ähnliche Themen wie Woher kommen Zahnprobleme