Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst auf einmal nicht.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, da bin ich (leider) wieder.

Ich war von Freitagabend bis heute Mittag gegen 15 Uhr unterwegs. Währenddessen hat sich meine Mutter um meine mittlerweile wieder 6 Schweinchen gekümmert.

Gegen 15:30 hab ich dann bei den Kleinen reimgeschaut und fleißig Erbsenflocken verteilt. Mit ist gleich aufgefallen, das Filou (2 Jahre und 2 Monate alt) etwas unnormal aussah.

Sie ist aus ihrer Kuschelröhre gekrabbelt, hat sich ein paar Flocken geholt und ist dann wieder in den SB gegangen und hat sich zusammengekauert und hinter einen Pfosten versteckt.

Ich hab sie mir dann geschnappt und auf die Waage gepackt: vom 13.11 bis heute ca. 80 Gramm weniger.

Schneidezähne sahen soweit gut aus. Sie meckert wenn ich Ihr auf den Unterbauch drücke. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie wohl leicht flüssigen Kot hat.

Habe ihr dann etwas BeneBac und eine Klosterfraukapsel gegeben.

Erbsenflocken wollte sie dann auf einmal nicht, auch die Gurken und frisches Heu fand sie doof. Hab ihr jetzt eben nochmal ne Gurke gegeben, die hat sie mir aus der Hand gerissen und etwas rumgekaut.

Grade läuft sie recht munter durchs Gehege.

Durch Xena bin ich echt total verunsichert, habe bei meinem Chef schon Homeoffice angefragt, warte noch auf eine Antwort.

Klingt nach Zahnproblem, oder was meint ihr?

Was soll ich jetzt machen. Schon päppeln oder warten?

• Huhu, ich würde bei der Beschreibung zum notdienst fahren. Ansonsten alle zwei Stunden auf die Waage, bei Bedarf päppeln und Klosterfrau /sab Simplex geben

• Keiner von uns kann natürlich aus der Ferne eine Diagnose stellen. Unter diesem Vorbehalt würde ich am ehesten an eine Aufgasung und ggf. sonstige Darmprobleme denken. Neben Simeticon von Klosterfrau, da ich alle 2-4 Stunden geben würde, würde ich unbedingt noch Colosan oder Rodicare Akut mehrmals täglich geben. Das Simeticon heilt ja nichts, sondern wirkt nur physikalisch. Die beiden anderen Mittel können aber den Darm unterstützen.

Du könntest auch etwas Schmerzmittel geben, falls Du das für die Schweinchen im Haus haben solltest. Das könnte auch helfen, dass sie sich wieder genug bewegt und genug frisst.

Wichtig ist, dass Du aufpasst, dass sie genug futtert und genug Böhnchen und Urin absetzt. Durchfall kann auch in Verstopfung umschlagen und das kann dann auch sehr gefährlich werden.

Sollte es schlechter werden oder sie weiter abnehmen, würde ich auch zum Tierarzt gehen.

Gute Besserung für Filou!

• Huhu, ich würde bei der Beschreibung zum notdienst fahren. Ansonsten alle zwei Stunden auf die Waage, bei Bedarf päppeln und Klosterfrau /sab Simplex geben

Also das Gewicht hat sich bis jetzt nicht verändert. *freu*

Sie hat vorhin etwas Heu und Trockenfutter gemuffelt. Ebenfalls hab ich ihr etwas Brei angerührt. Davon hat sie auch etwas gegessen, aus der Spritze wollte sie es aber absolut nicht nehmen. Ich hab es dann auch gelassen.

Ihr Popo ist soweit trocken, keine Anzeichen von Durchfall. Kot habe ich bis jetzt nicht gesehen, jedoch habe ich sie jetzt schon ein paar mal beobachtet, wie sie ihren Kot direkt frisst. Das ist ja schonmal was.

Neben Simeticon von Klosterfrau, da ich alle 2-4 Stunden geben würde, würde ich unbedingt noch Colosan oder Rodicare Akut mehrmals täglich geben. Das Simeticon heilt ja nichts, sondern wirkt nur physikalisch. Die beiden anderen Mittel können aber den Darm unterstützen.

Rodicare Akut ist eine gute Idee, da müsste ich sogar noch was da haben. Warum bin ich da nicht draufgekommen 🤦

Ich mal mir schon wieder das Schlimmste aus. Seit dem Xena so stark krank war, bin ich sehr verunsichert.

Homeoffice wurde genehmigt, morgen früh rufe ich gleich beim TA an und mach einen Termin aus.

Danke für eure Ratschläge, ich melde mich!

LG

• Ansonsten alle zwei Stunden auf die Waage, bei Bedarf päppeln

Keiner von uns kann natürlich aus der Ferne eine Diagnose stellen. Unter diesem Vorbehalt würde ich am ehesten an eine Aufgasung und ggf. sonstige Darmprobleme denken.

Nach zwei Tagen Bangen und 675€ später geht es der Maus wieder besser. Die Kleine hatte eine sehr stark geblähten Bauch und Dünndarm. Die TÄ kann sich nicht wirklich erklären, warum. Nachdem die Zähne gründlich gecheckt wurden, wurden mehrere Röntgenbilder mit Kontrastmittel gemacht.

Dafür haben Sie dann die Kleine am Montag bis Abends dabehalten und fleißig gepäppelt, Medikamente gegeben und wie gesagt die Bilder gemacht.

Das Mittel geht durch den Körper, jedoch nur sehr langsam.

Nachts habe ich dann probiert zu päppeln, aber so wirklich wollte sie nicht. Die hat sich vielleicht gewehrt! Ich brauch für 8ml fast ne Stunde. Gestern habe ich sie gegen 8:30 wieder beim TA abgegeben, damkt die die Kleine Päppeln.

Abends habe ich etwas mehr reinbekommen und sie hat sich richtig auf frisches Gras gestürzt!

Heute Morgen hab ich sie wieder abgegeben, damit sie gepäppelt wird. Abends übernehme ich dann wieder.

• Nein, manche sind noch teurer. 😀

Aber im Ernst: Die Anschaffungskosten für Meerschweinchen sind im Vergleich zu den späteren Ausgaben ein Witz. Jedenfalls wenn man mit Herz daran hängt und es einem nicht egal ist...

• Schön das es Filou besser geht.

Ich drücke weiterhin die Daumen...

Das sind schon Preise :-(

Aber wie Schweineleben schon schreibt,die Anschaffungskosten sind dagegen minimal.

Hab die letzten 3-4 Wochen auch schon Hunderte von Euro beim TA gelassen , so ist es nun mal,wer seine Tiere liebt und ihn deren Wohlergehen nicht egal ist.....ich wurde deswegen auch schon öfters belächelt so nach dem Motto......"mit nen Meerschwein zum Tierarzt"......

• Hallo zusammen!

Der kleinen Filou geht es wieder super! Sie frisst normal und bettelt auch wieder mit vollem Körpereinsatz nach Futter (Männchenmachen).

Ich bin echt sehr erleichtert, dass ich nach Xena eine Erfolgsgeschichte verzeichnen kann. Also die Maus sich das erste Mal auf die Hinterbeine gestellt hat, hab ich fast geheult. Ich hab mich so gefreut. 😁

Also die Maus hat mich jetzt gute 850€ gekostet *schluck*.

Hatte zwar 450€ in der TA-Kasse gespart, aber besonders als Azubi haut das schon gut rein.

Wenn ich nochmal in so eine Situation komme, würde ich es aber wieder tun. 🤷‍♀️

Mich schockt es aber immer wieder, wie wenig Verständnis einem als Meerschweinchenhalter entgegengebracht wird.

"Davon hättest du doch schön in den Urlaub fahren können!"

"Ist doch nur ein Meerschweinchen!"

"Kauf dir doch einfach ein Neues."

Irgendwo kann ich diese Sprüche noch etwas verstehen. Also so ganz, ganz bisschen.

Aber dann kommt sowas, wo mir echt die Hutschnur platzt.

"also ich mag sie lieber mit Hackfleisch gefüllt."

Sowas muss ich mir immer wieder anhören. Ich bin eig. was sowas angeht recht unempfindlich. Ich meine ursprünglich wurden und werden Meeris ja auch als Nahrungsmittel gehalten, was ich auch total ok finde. Bei uns sind es Hühner, bei anderen halt Cuys/Meerschweinchen.

Aber in so einer Situation, wenn man selbst aufm Zahnfleisch geht und um das Leben eines geliebten Haustiers kämpft, ist das echt einfach nur unsensibel und ein ekelhafte Kommentar.

Ich geh ja auch nicht zu nem Hundehalter wenn der Hund ne OP an der Kniescheibe oder sonst wo braucht und sag "da könnte man aber auch Gulasch draus machen."

Ich würde sowas auch nie zu nem anderen Tierhalter sagen, der emotional an seinem Tier hängt. Sei das ein Schwein, Goldfisch, Hund oder eine Ratte.

Jeder kann ja seine Meinung haben, aber man darf die auch mal für sich behalten oder sich einfach über das gesunde Tier freuen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ein bisschen Mitgefühl in solchen Situationen von manchen Menschen zu viel verlangt ist.

Sorry, ich wollte euch damit nicht vollnörgeln, ich musste aber mal meinen Frust ablassen. 😓

• Ich freue mich sehr für dich, dass es Filou wieder gut geht!

Die meisten hier können sehr gut nachvollziehen, was du mit den dummen Sprüchen meinst. Die Palette ist da enorm und sogar Halter anderer Haustiere (Hund, Katze) können bei Meerschweinchen oft nicht nachvollziehen, warum man da "so viel Geld für das doofe Ding ausgibt, was sich nicht streicheln lässt". Ich habe es aufgegeben es erklären zu wollen, ich quittiere dumme Sprüche lediglich damit, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben, Liebe und Pflege hat. Das stopft den meisten fürs Erste den Mund. Warum jeder immer den Spruch mit "ich liebe Meerschweinchen, gebraten sind sie besonders toll" bringt verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In anderen Ländern werden auch Hunde und Katzen gegessen und hierzulande ist es ja bereits ein Thema mit Pferden und Kaninchen, die man sowohl als Haustiere als auch als "Essen" hält (gerade Pferd essen ist in der Schweiz durchaus gang und gäbe). Trotzdem würde ich nie einem Pferdehalter vorschwärmen wie toll mir ein Stück Pferdesteak schmeckt.

Diejenigen, die sich ein bisschen mehr dafür interessieren, denen erzähle ich auch gern in kleinen Dosen warum die kleinen Racker so liebenswürdig sind, dass sie angelaufen kommen wie kleine Welpen und sich einige sogar kraulen lassen. Wie neugierig sie immer alles erkunden müssen und wie unfassbar laut sie nach Futter schreien, dass sie Muster erkennen, wie sozial sie untereinander sind. Viele sind dann schon überrascht, wieviel dahinter steckt und machen dann merkbar weniger dumme Sprüche, auch wenn sie selber nicht unbedingt jemals Schweinchen halten wollen würden. Aber das ist ja auch ok, ich interessiere mich auch für vieles ohne es selber direkt haben zu wollen.