Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Chlamydien Übertragung Mensch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben, bin momentan total verzweifelt.

    Meine Meerschweinchen haben chlamydien,was wir seit 2 Tagen wissen durch ein Augenabstrich.Nun werden sie mit AB behandelt.

    Meine Tierärztin sagt,das ich Handschuhe tragen soll und eventuell einen Mund Nasenschutz.Was ich seit zwei Tagen mache.

    Eine Dame von einer Meerschweinchen Hilfe, hat mir dringend geraten das Zimmer nur zum füttern zu betreten und dieses auch nur mit Schutzkleidung.Solle alle Teppiche wegwerfen und ansonsten was waschbar ist in der Waschmaschine waschen.Sie hat mir echt ANGST gemacht.

    Vor allem hat meine Tochter 13 jetzt Fieber und festensitzenden Husten....Hat sie sich nun angesteckt?Oder ist sie einfach nur an einer Grippe erkrankt?

    Hatte jemandsich schon mal jemand von Euch übers Meerschweinchen infiziert?

    Hab echt Angst!!!!!!

  • Hallo Lilu1411

    Soweit mir das bekannt ist sind die Chlamydien die die Schweinchen am Auge befallen nicht die gleichen wie die, die Menschen befallen. Sie sind spezies-spezifisch. Für Menschen oder andere Tierarten ist das ganze daher wohl ungefährlich.

    Nr 1 Symptome beim Menschen sind bei Chlamydien laut Google wohl auch eher Ausfluss, Zwischenblutungen, Juckreiz, Schmerzen beim GV usw.


    Manche Tierärzt*innen erzählen viel wenn der Tag lang ist und besonders gerne Mist. Immerhin meinen viele TÄ auch noch, Meerschweinchen müssten nüchtern zur OP, müssten bei Durchfall einfach eine Heudiät machen, wären im Käfig super aufgehoben und sollten zur Abnutzung der Zähne Brot essen. Und wenn du so ein richtiges Superbrain erwischt hast erzählen sie dir, dass Schwangere ganz schlimm krank werden können von diesen Tieren und man sie daher bei positiven Test am besten sofort aus dem Fenster wirft... Alles Mist und uninformierter Unfug, der die Schweine auch gerne leiden und sterben lässt.


    Wie leben denn deine Schweinchen und wie fit sind sie sonst? Fressen sie noch gut und sind aktiv?

  • Hallo,

    Wir hatten den Mist leider auch. Uns wurde auch gesagt , dass es ansteckend für andere Tiere und auch den Menschen ist. Meine das auch so gelesen zu haben. Aber sicher sagen kann ich es auch nicht. Wir haben sehr auf Hygiene geachtet. Haben im selben Raum geschlafen. Angesteckt haben wir uns nicht.

    Meine Tiere haben es damals leider nicht geschafft. Wie geht es deinen Tieren? Sind nur die Augen betroffen, oder haben sie noch andere Symptome?

    Ich wünsche euch und den Tieren alles Gute, dass sie wieder gesund werden.