Gibt es da fixe Preise oder können alle die Preise machen wie sie wollen
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zahnwurzel Entzündung/ Grauer Star
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nein, die Tierärzte können nicht abrechnen wie sie wollen, sie müssen sich an die GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) halten. Je nach Aufwand gibt es Drei Sätze. Normalerweise wird aber nur der normale Satz abgerechnet. Nur bei sehr viel höherem Aufwand, oder im Notdienst wird teilweise auch der zwei-fache Satz abgerechnet.
Tatsächlich halte ich diese Preisangabe für möglich. Ich habe zuletzt für eine Zahnsanierung unter Narkose um die 200 Euro bezahlt. Vor allem mit sicherer Narkose (Überwachung) sind alle Preise massiv angestiegen.
-
Ich bin noch nicht so drin in den neuen Preisen, aber das röntgen kommt mir zu teuer vor. Röntgenbilder sind einer der wenigen Posten, die sogar günstiger geworden sind, wenn ich mich nicht ganz stark irre.
-
Ich hab allerdings noch keinen Überblick, wie es um die Kosten einer Narkose aussieht.
-
Ich weiß nicht was ich machen soll.....
Die einen sagen dass die Prognose nicht gut aussieht. Die anderen sagen mach es
Fritz zeigt mir das er will aber das kann auch den Schmerzmittel geschuldet sein.
-
Aber auch wenn er mit Schmerzmittel gerade leben kann, gut leben kann, ist das auch gut.
Es gibt auch Fälle, da wirkt das nicht ausreichend.
Es ist nicht schlimm, wenn Schmerzmittel wirken und helfen. Denn sie sollen ja Schmerzen nehmen.
-
Die letzte Entscheidung kannst nur du treffen. Wenn die Prognose schlecht ist, und so hört es sich an, ist der letzte Gang vertretbar. Zahngeschichten können extrem langwierig und belastend sein und eine Garantie gibt es nicht. Ich habe mit Boe alles gemacht was ging und nach Monaten hatten wir das Gröbste überstanden.
Bis ein schnell wachsender Tumor alles zunichte gemacht hat.
Es gibt hier kein einfaches richtig oder falsch. Oft ist der Kampf vergebens und man fragt sich, ob man sich und dem Patienten für nichts viel zu viel zugemutet hat.
Wenn es Fritz mit Schmerzmitteln gut geht ist das prima. Ich denke nicht, dass man alles machen muss was möglich ist. Hängt immer vom Schweinchen und auch der Prognose ab. Da ist es halt wichtig einen Tierarzt zu haben, dem man vertraut.
Alles Gute für euch.
-
Hallo Italoschwein, leider wirst du dich gerade bei Zahnschweinchen immer wieder fragen ob und wieviel du ihnen zumuten kannst und sollst.
Ich habe immer versucht abzuschätzen ob das Schwein noch kämpfen will und Lebenswillen hat. Im Endeffekt hat es sich bei meinen 2-3 Schweinchen die es betraf jedesmal gelohnt,auch wenn nicht die gleiche Lebensqualität wie vorher bestand. Dabei wurde nun mittlerweile bei 2 Schweinen je ein Schneidezahn + ein Backenzahn entfernt,inklusive Abszessen. Klar ist,das es seehr zeitaufwändig ist und oft auch längere Zeit so bleibt, zB durch veränderte Futterzubereitung.
Wenn Fritzi mit Schmerzmittel gerade gut drauf ist,hast du ja noch ein wenig Bedenkzeit.
Das wichtigste ist tatsächlich ein Tierarzt dem du mindestens zu 95% vertraust und der deine Entscheidungen mitträgt. Mit meiner TÄ konnte ich immer offen und ehrlich Rücksprache halten was wir machen und wo Schluss ist.
Ich wünsche dir das du eine Entscheidung findest,mit der du gut umgehen kannst!
-
Ich finde es halt frustrierend und gebe da Urfnip Recht.
Es gibt keine klare Aussage nur Vermutungen und das nervt wirklich mega.
Ich überlege wirklich ob ich einen Arzt finde der ihn einfach Mal Röntgen.
Der sein Zustand ist eigentlich ganz gut. 920 Gram
Und das kann doch keine 400 Euro Kosten......
-
Röntgen Mehreren Ebenen (4)
Untersuchung der Maulhöhle ca 400€
Meinst Du nur, das Röntgen in 4 Ebenen kostet 400 Euro, oder das Röntgen in 4 Ebenen und eine Untersuchung der Maulhöhle? Beim Röntgen kommt es, vom Preis, halt auch darauf an, ob eine Narkose angewendet wird. Hier funktionierte das immer ohne.
Ich hatte vor einem Jahr für Röntgen in 4 Ebenen ca. 80 Euro ausgegeben, wenn ich mich recht erinnere.
Eine normale Untersuchung der Maulhöhle kostes auch nicht 400 Euro, oder meinst Du so etwas wie eine Endoskopie?
-
Einschleifen ca 50 bis 100 Euro
Das Einschleifen wiederum, wenn damit eine Korrektur in Narkose gemeint ist, finde ich unwahrscheinlich preiswert. Eine Okklusionskorrektur kostet hier wie gesagt ca. 200 Euro, mit der neuen GOT.
-
Also Fritz geht es soweit gut.
Mit dem Schmerzmittel geht es relativ gut.
Habe am Montag nochmals ein Termin um das ganze zu besprechen wie und ob wir weiter machen.
Ich kämpfe für Fritz. Es ist aber eine 50:50 Sache.
Wenn mir der TA sagt das wir den anderen Weg gehen sollen müssen wir ihn gehen.
Drückt uns die Pfoten
-
Alle Däumchen und Pfötchen sind gedrückt.
-
Hier sind auch alle Pfötchen und Daumen gedrückt.