Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnwurzel Entzündung/ Grauer Star

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• So wir sind zurück vom Tierarzt bzw Ärztin.

Eine sehr nette Person und sehr kompetent und einfühlsam.

Ich komme gleich zur Sache.

Sie hat Fritz Untersucht und es kam immer wieder das Wort oje aus ihrem Mund

- Augen sind schlecht und begindender Grauer Star

- die Ohren konnte sie nicht ganz runter schauen.

- Schneidezahn ist die Wurzel mega entzündet . Man kann ein Knubbel ertasten.

- Backenzähne ebenfalls vermutlich entzündet

Röntgen hat sie gelassen da er relativ schwach war und seine Temperatur niedrig ist.

Sie hat mir auch alles an einem Modell Gebiss erklärt was das Problem ist und wo genau.

Die Prognose ist nicht gut meinte Sie. Man könne es probieren aber es sind hat sehr viele Baustellen und Risiken.

Auch die Pflege ist zeitintensiv und auch die Kosten.

Wir sollten uns überlegen ob wir diesen Schritt gehen oder ob wir Fritz helfen und ihn gehen Lassen.

Ich bin mir da nicht sicher was ich machen soll. Wir sind beide berufstätig und können die Pflege die er benötigen würden nicht bieten...

Andererseits ist er jetzt wieder voll da aber halt nur mit Schmerzmittel.

Mir ist klar die Entscheidung kann nur ich treffen. Aber welche ist richtig? Gibt es ein richtig?

Das Jahr 2022 ist echt scheiße.

Zwei Familien Mitglieder verstorben und jetzt das......

• Das tut mir sehr leid :(

Von dem, was du beschreibst fände ich es wohl vertretbar, ihn gehen zu lassen (bzw so lange mit Schmerzmitteln rumwackeln zu lassen, wie er Lebensqualität hat.

Wenn schon röntgen nicht möglich war, vielleicht versteckt sich im Körper ja auch noch mehr.

Vermutlich setze ich mit dem Satz in die Nesseln, aber ich finde nicht, daß man jede Behandlung machen lassen muss, nur weil sie grundsätzlich machbar ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine Entscheidung findest, mit der du im Reinen bist.

• Bei Zähnen habe ich sowohl von mir als auch von Erfahrungsberichten eher das Gefühl, dass die allermeisten Geschichten schlecht ausgehen. Wenn ein einzelner Zahn das Problem ist und der Allgemeinzustand aber noch gut könnte man versuchen, den Zahn zu ziehen und dann mit regelmässigem Abschleifen ein normales Weiterleben zu ermöglichen. Gerade bei Schneidezähnen gut machbar, gibt mehrere „Dreizahns“ hier im Forum. Bei den Backenzähnen ist das auch machbar aber schwieriger, nur war sie sich da offenbar nicht sicher ob entzündet oder nicht? Da die TÄ aber gleich mehrere Baustellen aufgezeigt hat wird das schwierig, denke sowohl Schneidezähne wie Backenzähne extrahieren wird zu viel sein (AB hat er ja erhalten? Also wird das alleine nicht helfen können).

für mich käme Erlösung nur dann in Frage, wenn die gestellte Diagnose zu 100% gesichert ist. Da musst du leider auf dein Gefühl gehen, du könntest versuchen die Röntgenbilder noch an andere TÄ zu schicken die auf Nager/Zähne spezialisiert sind für eine Zweitmeinung bevor du dich entscheidest was zu tun ist. Vielleicht bietet Dr. Ewrigmann diesen Service an mit Zähne bzw. Röntgenbildern angucken?

edit: habe gerade gesehen, dass wieder nicht geröngt wurde, das macht es natürlich wieder extrem schwer zu beurteilen was das Problem ist. Ich verstehe auch nicht warum das nicht einfach gemacht wird da er dafür NICHT in Narkose muss. Dass er schon so schwach ist ist aber für mich leider auch ein Zeichen dass es zu spät sein könnte für Zähne ziehen. Hatte leider dasselbe Problem bei einem meiner Meeris.

• Es tut mir leid für Fritz und für Euch! Das ist eine sehr schwierige und traurige Situation.

Eine Kleinigkeit vorab: Bitte bietet ihm, falls Ihr es nicht ohnehin schon tut, durchgehend Wärme an. Damit könnt Ihr es ihm etwas leichter und angenehmer machen. Natürlich muss er die Wärmequelle jederzeit verlassen können und darf nicht durch ein Kabel gefährdet sein.

Ihr habt es jetzt seit Wochen versucht, ihm mit Päppeln und m.W. auch Antibiotikum- und Schmerzmittelgabe zu helfen. Das scheint nicht zum Durchbruch geführt zu haben. Natürlich kann man jetzt ein anderes Antibiotikum versuchen und den Zahn oder mehrere davon ziehen oder herausoperieren, aber ob das gut ausgeht, weiß man nicht.

Bei einer entzündeten Zahnwurzel vermute ich auch, dass kein Schmerzmittel ihm die Schmerzen ganz nehmen kann. Da würde ich auch nicht unnötig lange auf nur palliative Behandlung setzen.

Nach dem, was ich bisher mitbekommen habe, würde ich mir das heute gemeinsam überlegen und heute Nachmittag oder morgen Vormittag zum Einschläfern gehen. Die Alternative wäre m.E. nur das volle Programm über Wochen mit Behandlungen, Päppeln, Folgeproblemen, die auch wieder behandelt werden müssen ... Etwas dazwischen, also noch einige Tage oder Wochen irgendwie weitermachen, halte ich nicht für sinnvoll.

Das sind nur meine Überlegungen, die Ihr vielleicht mit einbeziehen könnt. Entscheiden müsst Ihr zusammen mit dem Arzt.

Euch wünsche Fritz und Euch schnell die richtigen Entscheidungen!

• Also die Erklärung war schon plausibel. Sie müsste 4 Bilder machen links rechts und dann welche schräg also Kopf neigend

Urfnip ich finde dein Kampfeswillen soooo beeindruckend. Natürlich könnte ich alle Hebel in Bewegung setzen aber hat Fritz was davon? Ja er könnte es evtl packen bzw wird ein Pflege Fall . Er müsste durch so viele Untersuchungen gehen.

Wir sind beide berufstätig da können wir nicht immer für ihn da sein.

Es tut mir weh das so zu sagen.

• Versteh mich nicht falsch, ich sehe Kämpfen nur als Übergang zur Heilung an. Ich setze alle Hebel in Bewegung wenn ich sehe, dass das Schwein danach normal weiterleben oder zumindest nur mit kleinem Handicap weiterleben kann. Dauerhafte und ausschliessliche Päppelfütterung gehört für mich nicht dazu sondern ist nur eine Übergangslösung. Manchmal ist es aber sehr schwierig zu entscheiden wann ein Leben aus unserer Sicht nicht mehr lebenswert ist, darüber kann man ewig philosophieren.

• Hier der Bericht

Fitz wurde aufgrund vor 3 Wochen aufgefallenem akuten Gewichtsverlusts und Problemen beim Fressen zur Drittmeinung

vorgestellt. Er wurde vorberichtlich mit Antibiotika, Kortison, Schmerzmittel (Melosus) anbehandelt und wird hochfrequent

gefüttert. Am 14.11.22 wurden eine Spangenbildung im Unterkiefer mittels Abknipsen korrigiert.

Bei der Vorstellung heute hatte Fritz ein deutlich reduziertes Allgemeinbefinden und eine fortgeschrittenen

Zahnerkrankung mit Malokklusion und Elongation/Spitzenbildung mehrerer Backenzähne im Unterkiefer beidseits, sowie

Schwellung/knöcherner Zubildung des rechten Unterkiefers (Zeichen für chronische Entzündung/Abszess von Schneide-

/Backenzähnen). Zur kompletten Einschätzung des Ausmaßes der Zahnerkrankung und eventueller Therapieoptionen ist

eine komplette Untersuchung der Maulhöhle in Narkose inklusive Röntgen in mehreren Ebenen nötig. Anhand der bei der

heutigen Untersuchung erhobenen Befunde ist die Prognose sehr vorsichtig einzuschätzen

• Ich hatte 2019 ein Schweinchen mit einem Abszess, bei dem sich die Ursache während der OP zur Spalung von diesem als Zahnwurzelentzündung entpuppte und das bei gleich mehreren Backenzähnen. Nicht nur die, die direkt an dem Abszess beteiligt waren, sondern überall im Kiefer schlummerten Entzündungen der Zahnwurzeln. Wir haben ihn damals nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen. Bei derart vielen Baustellen wäre eine vollständige Heilung wohl nahezu unmöglich gewesen. Derartige Quälerei ohne Chancen auf vollständige Heilung wollte ich ihm nicht antun.

Hingegen hatte ich auch schon ein Mädel, das ebenso einen durch die Backenzähne ausgelösten Abszess hatte und nach der Extraktion von zwei Backenzähnen mit entzündeter Wurzel wieder zu neuem Leben erblühte und bis auf regelmäßiges Schleifen der Gegenspieler über Jahre hinweg nie wieder Zahnprobleme hatte.

Wenn es bei deinem Fritz wirklich mehrere Zähne an unterschiedlichen Stellen im Kiefer betrifft und die Prognose für die Zukunft nicht so toll ist, würde ich wirklich darüber nachdenken, ob du dir und dem Schweinchen das zumuten willst einen womöglich hoffnungslosen Kampf zu führen. Ich bin mir sicher, dass du die für euch richtige Entscheidung treffen wirst. Alles Gute hierfür.

• Hatte meine Antwort ja schon in der Konversationsanfrage geschrieben. Für mich hat sich das immer gelohnt, das muß aber jeder selbst für sich entscheiden und eigentlich helfen da auch kaum Erfahrungsberichte anderer User.

Bella hatte noch 15 problemfreie Monate gehabt nach der Zahn-OP und sie war auch außerdem nicht problemfrei (Blase ...)

Andreas

• Kann es an der neuen Gebühren Ordnung liegen?Ich meine das wir die „alten“Preise im Kopf haben ?das scheint mir nämlich auch extrem hoch.